Tradition und Innovation
Das Jahr 2023 stand für die FHWien der WKW im Zeichen des Wachstums und des Gehens neuer Wege. Eine tiefgreifende Neuerung brachte schon der Jänner: Da übernahm unsere FH das traditionsreiche Hernstein Institut für Management und Leadership. Es vermittelt seit über 50 Jahren Leadership- und Managementkompetenzen und begleitet Führungskräfte und Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg. Hernstein fügt sich perfekt in den Fokus unserer Fachhochschule auf Management und Kommunikation ein.
Mit einer Innovation hat unser ältester Studienbereich – jener für Tourismus-Management – seine Zukunftsorientierung bewiesen: Der Bachelor-Studiengang Tourismus-Management wird ab Herbst 2023 auch in dualer Form durchgeführt. Er ist das erste duale Studium an der FHWien der WKW. Danach können die Alumni einen akademischen Abschluss und zwei Jahre relevante Berufserfahrung vorweisen.
Eine Neuheit hat auch unser jüngster Studienbereich – jener für Digital Economy – präsentiert: den Master-Studiengang Digital Technology & Innovation. Dieses technisch-interdisziplinäre Studium mit 60 Prozent Online-Lehre soll im Herbst 2024 starten. Es vermittelt Technikkompetenz und bereitet auf die Leitung von Innovationsprojekten vor.
Mit der Einrichtung von zwei Stiftungsprofessuren haben wir die wirtschaftsnahe Forschung an der FHWien der WKW ausgebaut: Anfang Juni hat Anna-Vera Deinhammer die Professur für nachhaltige Immobilienentwicklung übernommen. Vier Unternehmen haben diese Professur ermöglicht. Die zweite Stiftungsprofessur beschäftigt sich mit nachhaltiger Stadt- und Tourismusentwicklung und wird von der Wirtschaftskammer Wien gefördert. Cornelia Dlabja hat diese Position seit Anfang August 2023 inne.
Auch unsere Palette an Weiterbildungsprogrammen ist gewachsen: Das berufsbegleitende Bachelorstudium Versicherungsmanagement ging im Herbst 2023 erstmals an den Start. Es verbindet Recht, Wirtschaft und Versicherungswissen und wurde mit renommierten Versicherungen entwickelt. Weitere Lehrgänge wurden konzipiert, sie sollen das Angebot künftig erweitern.
Mein Dank gilt unseren engagierten MitarbeiterInnen in Lehre, Forschung und Verwaltung. Sie bieten unseren Studierenden eine erstklassige Ausbildung, sie forschen an Fragen, die unsere Gesellschaft und Wirtschaft bewegen und sorgen für den reibungslosen Ablauf des Hochschulbetriebs. Zusammen machen sie den anhaltenden Erfolg und die positive Entwicklung der FHWien der WKW erst möglich.
Ing. Mag. (FH) Michael Heritsch, MSc
Chief Executive Officer
FHWien der WKW