Pitch um die beste Amundi-Kampagne für Gen Z

15. Mai 2023

Im Praxisprojekt des englischsprachigen Bachelor–Studiengangs Corporate Communication beeindruckten die Studierenden mit trendigen Kampagnen um das Thema „Nachhaltig investieren“.

Amundi Austria beauftragte die Studierenden des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication der FHWien der WKW mit der Entwicklung einer Kommunikationskampagne für die Zielgruppe Generation Z. Aufgabe war es einerseits, diese Generation junger Menschen mit den geeigneten Botschaften über treffsichere Kanäle zu erreichen. Andererseits sollte für das Thema „ESG Investing“, d. h. Veranlagung nach den Kriterien Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance („gute“ Unternehmensführung), Awareness geschaffen werden.

Mit einer Mischung aus Entertainment, Humor und Information gelang den Studierendenteams der Spagat zwischen Information und Unterhaltung. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Tonalität der jungen Generation, d. h. ihre spezielle Art der Kommunikation, sowie auf ihre Einstellung zu Geld und Geldanlage gelegt.

>> Video anschauen

LINGO und der Ton macht die Musik

Die Konzepte vereinten Information und Unterhaltung, indem sie den Sinn für Humor und die Sprache der jungen Generation perfekt nutzten. Eine abgestimmte Mischung aus humorvollen Videos, Memes und informativen Podcast-Sendereihen rundete die Abschlusspräsentationen als Pitch vor dem Amundi-Führungsteam ab. Mit einem detaillierten Contentplan, konkreter Kostenaufstellung sowie geeigneten KPIs zur Erfolgsmessung lieferten die Studierenden ein Gesamtpaket, das sich sehen lassen kann. Am Ende der sechs Präsentationen zeigte sich Doris Waldhof, Leiterin Marketing und Communication bei Amundi Austria, begeistert von den kreativen Konzepten:

„Ich bin beeindruckt vom professionellen Niveau der Präsentationen! Hier kann sich so manche Kreativagentur eine Scheibe abschneiden!“

Auch Franck du Plessix, CEO von Amundi Austria, schloss sich dem Lob an und gratulierte den Studierenden zu ihren großartigen Leistungen!

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Corporate Communication