Zum Hauptinhalt springen
News

Erfolgreicher Pitch-Day um die besten Nachhaltigkeits-Kampagnen

30. Mai 2023

Das Sustainable Finance Start-up „birds of trust” und die FHWien der WKW beauftragten die Vollzeitstudierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft mit der Konzeption von Awareness-Kampagnen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.

Im Praxisprojekt des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (6. Semester) wurde das Thema nachhaltiges Handeln klar in den Fokus gerückt. Während eine Kohortenhälfte Kommunikationskonzepte für das Sustainable Finance Start-Up birds of trust entwarf, durfte die andere Hälfte Awareness-Kampagnen für die FHWien der WKW erstellen. 

Nachhaltig investieren – aber richtig!

Die Vergleichsplattform für nachhaltige Finanzprodukte birds of trust ermöglicht es VerbraucherInnen, verantwortungsbewusste Finanzentscheidungen zu treffen. Aufgabe der ersten drei Studierendenteams war die Erstellung eines umfassenden Kommunikationskonzepts, das möglichst viele Menschen erreichen, aufklären und auf das Vergleichsportal aufmerksam machen soll. Im Fokus standen zunächst nachhaltige Giro- und Sparkonten. Die Studierenden glänzten mit der richtigen Mischung aus Kreativität, Witz und Information und stellten imposante Konzepte auf die Beine.  

Start-up-Gründerin Heidrun Kopp war von den frischen Ideen begeistert und betonte:  

„Ich bin beeindruckt über das Ergebnis der Ideen und der Kreativität, aber auch der Anleitungen zur praktischen Umsetzung der Pläne. Es war generell eine Freude, wie professionell die Studierenden mit diesem komplett neuen Thema umgegangen sind.“ 

Nachhaltigkeitsinitiativen für die FHWien der WKW

Die übrigen drei Studierendenteams standen vor der spannenden Aufgabe, eine Kommunikationskampagne zur Steigerung der Awareness für die Nachhaltigkeitsinitiativen der FHWien der WKW zu entwickeln. Dabei machten sie eines klar: Nachhaltigkeit bedeutet mehr, als nur den Müll zu trennen! Für sie war eine langfristige, zukunftsorientierte Denkweise von entscheidender Bedeutung. Im Zentrum stand: Nachhaltiges Wirtschaften schützt den Planeten und bringt die Karriere voran!  

Die finalen Konzepte überzeugten auch Auftraggeber Bernhard Witzeling, Leiter der Unternehmenskommunikation der FHWien der WKW: 

„Ich habe mittlerweile schon sehr viele Konzepte mit unterschiedlichen Sichtweisen gesehen. Die Studierenden haben hier wirklich einen tollen Job gemacht, meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen!“ 

Erste vorgeschlagene Maßnahmen werden schon bald in der Praxis umgesetzt!