Das sind unsere PR-Talente 2023 unter 30!

1. Juni 2023

Gleich zwei AbsolventInnen und ein Studierender des Studienbereichs Communication Management erhielten die Auszeichnung „PR-Talent 2023 unter 30“ des Branchenmagazins Österreichs journalist:in.

Durch seine exzellente praxisbezogene akademische Ausbildung hat der Studienbereich Communication Management der FHWien der WKW bereits so manches PR-Talent hervorgebracht. Eine Vielzahl an Alumni befinden sich in Top-Positionen der PR-Branche oder in der Unternehmenskommunikation. Das Branchenmagazin Österreichs journalist:in hat dafür erstmalig auch die entsprechende Auszeichnung ins Leben gerufen, um gerade junge Talente dieser Branche vor den Vorhang zu holen: „Top 30 PR-Talente unter 30“. Wir sind besonders stolz darauf, dass auch zwei AbolventInnen sowie ein Studierender unter die Top 30 PR-Talente 2023 gewählt wurden! Wir dürfen Ihnen unsere PR-Talente näher vorstellen:

Alexander Hoor

Foto: © Wien Energie

Alexander Hoor

Der Absolvent des Bachelor-Studiums Kommunikationswirtschaft stieg 2019 bei Wien Energie im Zuge seines Berufspraktikums ein und durchwanderte dort mehrere Karrierestufen im Kommunikationsbereich. Seit 2022 ist er nun Pressesprecher für den Energieversorger – ein herausfordernder Job, den er mit Offenheit und Engagement meistert. Zuvor war er vor allem im Non-Profit-Bereich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. An seinem jetzigen Job begeistert ihn das Zusammenspiel aus inhaltlicher Auseinandersetzung und technischen Skills in der Kommunikationsarbeit besonders, denn als Pressesprecher muss er das Kommunikationshandwerk beherrschen und gleichzeitig auch inhaltlich verstehen, worum es geht.

Dass sein Studium an der FHWien der WKW ihn zum Generalisten mit einem breiten Überblick über alle Kommunikationsdisziplinen ausgebildet hat, schätzt er sehr, sowie das betriebswirtschaftliches Know-how: Besonders ist ihm die Lehrveranstaltung „Finanzwirtschaft und Investition“ – auch zu seiner eigenen Überraschung – in Erinnerung geblieben, und natürlich auch der Teamspirit zusammen mit den StudienkollegInnen und die Praxisprojekte!

Unter die Top 30 PR-Talente unter 30 gewählt worden zu sein, ist für ihn eine schöne Auszeichnung, über die er sich sehr freut!

Alumna Beate Leb wurde unter die Top-PR-Talente unter 30 gewählt.

Foto: © Energie AG OÖ I Robert Maybach

Beate Leb

Noch während ihres Master-Studiums Kommunikationsmanagement stieg die Absolventin im August 2021 als Pressesprecherin bei der Energie AG Oberösterreich ein. Zuvor hatte sie in unterschiedlichen Positionen in Marketing & PR gearbeitet. Ihren Einstieg zur Zeit der aufkommenden Energiekrise meisterte sie mit Bravour. Besonders gefällt ihr die Zusammenarbeit mit den KollegInnen in einer spannenden Branche – es ist ihr keinen einzigen Tag langweilig!

Bei der Wahl ihres Masterstudiums suchte die Alumna gezielt nach einer Kombination aus Lehrinhalten zu Kommunikationsmanagement und Soft Skills. Besonders gefiel ihr im Studium die ganzheitliche Betrachtung im Sinne einer integrierten Kommunikation, das Zusammenarbeiten im Team und das Know-how für erfolgreiches Projektmanagement. Auch das Reagieren auf neue Situationen hat sie dabei gelernt.

Die Auszeichnung, über die sie sich sehr freut, empfindet sie als eine große Wertschätzung ihrer Arbeit und ist sehr dankbar dafür!

Clemens Grossberger

Aktuell studiert Clemens Grossberger bei uns das Bachelor-Studium Kommunikationswirtschaft. Er ist bereits seit 2020 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Klimabündnis Österreich tätig und engagierte sich davor auch für Fridays For Future, wo er die Leitung über ein 40-köpfiges Team im Bereich Online-Kommunikation und Advertising inne hatte. Sein Engagement für Themen der Nachhaltigkeit und Klimaschutz zeichnet ihn besonders aus. An seinem jetzigen Job gefällt ihm besonders die Möglichkeit, tagtäglich an einem Thema zu arbeiten, das für die Zukunft unseres Planeten von höchster Wichtigkeit ist.

Das Studium der Kommunikationswirtschaft hat sich für ihn als hervorragende Basis für eine erfolgreiche Karriere in der PR-Branche erwiesen, hier natürlich das breite Spektrum an Fachkenntnissen, aber auch die Fähigkeit, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln, souverän mit JournalistInnen umzugehen und eine überzeugende Sprache zu sprechen. Und natürlich schätzt er neben dem Know-how in den einzelnen Kommunikationsdiszplinen auch das umfangreiche Fach „Marketing“ mit seinen „4Ps“. Das Arbeiten an Gruppenprojekten, bei denen er mit seinen StudienkollegInnen zusammengewachsen ist, macht die FHWien der WKW für ihn zu einem Ort, an dem er gerne Zeit verbringt.

Die Anerkennung von Fachleuten aus der Branche, die er durch diese Auszeichnung erhalten hat, erfüllt ihn mit Stolz. Er sieht diesen Preis aber auch als seine persönliche Verpflichtung, etwas zu bewegen. So hat erst vor kurzem eine seiner Kampagnen zwei goldene Venus bei der CCA-Gala 2023 gewonnen!