Auszeichnung für Masterarbeit beim ECR Award 2023

21. November 2023

Den hervorragenden 2. Platz beim ECR Award 2023 belegte eine Masterarbeit im Studiengang Marketing- & Salesmanagement zu Thema Markenrelaunch im Lebensmitteleinzelhandel.

ECR Austria vergibt jährlich den ECR Academic Student Award an Studierende, die sich in ihrer Abschlussarbeit mit ECR-relevanten Themen (Efficient Consumer Response) auseinandersetzen. Heuer reichte unsere Absolventin des Master Studiengangs Marketing- & Salesmanagement Charlotte Zdasky ihre Masterarbeit „Chancen und Risiken eines Rebrandings im Lebensmitteleinzelhandel– am Beispiel MERKUR zu BILLA PLUS“ ein und erreichte damit den hervorragenden 2. Platz.

Markenkonsolidierung unter der Lupe

Die Alumna analysierte mittels einer repräsentativen Online-Umfrage den Markenrelaunch der bekannten Rewe-Handelskette, nämlich wie das Rebranding von den KonsumentInnen bewertet wurde und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa die Erschließung neuer Zielgruppen ein klarer Vorteil ist, jedoch fehlte manchen KonsumentInnen eine klare Positionierung und ein entsprechender Mehrwert.

Herzliche Gratulation und Glückwünsche von Dr. Arnold Christian Steinbrecher (Betreuer), Dr. Cordula Cerha (Lektorin) und Mag. Marina Prem (Academic Expert & Lecturer) und natürlich auch seitens der FHWien der WKW!