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Nachhaltig Schreib- & Lesekompetenz durch selbstorganisiertes exploratives und kollaboratives Lernen fördern

Das Ziel des Writing Lab @FHWien der WKW ist der Aufbau von Open Educational Ressources (OER) zum Thema wissenschaftliches Schreiben. Diese begleiten die Studierenden von Studienbeginn an im Erwerb von Schreibkompetenzen. Im Rahmen des Projekts werden:

  • individuelle und institutionelle Schreibprozesse reflektiert und sichtbar gemacht
  • Impulse gesetzt, um Schreibkultur und damit verbundene Aktivitäten innerhalb der Hochschule zu gestalten und zu stärken

Fördergeber: Stadt Wien MA23 – Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Projektlaufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2025
Projektdauer: 36 Monate

Gefördert von MA 23 Stadt Wien

Projektbeschreibung

Unter Einbezug der veränderten technischen wie methodischen Rahmenbedingungen für die Lehre seit der Covid-19 Pandemie sieht das Projekt eine Adaption des didaktischen Konzepts – in Richtung Blended Learning – vor. Mit dem Writing Lab entsteht ein kommunikativer Ort des Austausches entlang des Kompetenzbegriffs.

Individuelle Beratung

  • Vertrauliche „Schreib-Gespräche“ unter 4-Augen
  • individuelle Fragestellungen und Herausforderungen
  • virtuell oder in Präsenz an der FHWien der WKW

Synchrone Lernformate

  • Workshops
  • kollaborative Austauschformate
  • Schreibwerkstätten
  • virtuell und/oder in Präsenz an der FHWien der WKW

Asynchrone Lernformate

  • Textsortenglossar
  • Podcasts
  • Lernvideos mit FAQs
  • Toolkit für Erstsemestrige

Inhalte werden für Studierende und Lehrende der FHWien der WKW in Modulen bereitgestellt und die Lese- und Schreibkompetenz nachhaltig – bereits ab Studienbeginn – gefördert. Darüber hinaus werden gezielt Angebote und (virtuelle) Austauschformate geschaffen, die kollaboratives Lernen unter den Studierenden anleiten und ermöglichen.

Projektziele

© Corinne Kutz auf unsplash.com
  • Förderung von Lese- und Schreibkompetenz entlang des gesamten Ausbildungsweges der Studierenden
  • Förderung unter Einbeziehung akademischer wie berufsfeldrelevanter Textsorten
  • Neukonzeption des didaktischen Konzepts und Erschließung neuer Zielgruppen durch innovative Lernformate (Blended Learning)
  • Sichtbare Verankerung von Schreibkultur an der FHWien der WKW
  • Aufbau einer Community of Practice

Online Writing Lab

Im Zuge des Projekts wird begleitend ein Online Writing Lab (OWL) etabliert und bis zum Projektende 2025 kontinuierlich ausgebaut. Im OWL können Selbstlernmaterialien und Ressourcen zum Schreibprozess (Lernvideos, Selbstlernkurse, Handouts & Arbeitsblätter, Podcasts) abgerufen und unabhängig von Zeit und Ort genutzt werden.

Projektteam

© Anastasia Baillie-Spegalskaya

Projektleitung:
Dr.in Silke Schwaiger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Mag.a Katrin Miglar

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin.