Masterarbeiten brillieren beim Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR

23. Juni 2023

Zwei Masterarbeiten des Studiengangs Kommunikationsmanagement wurden mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR 2023 ausgezeichnet.

Gewinnerinnen des Franz-Bogner-Wissenschaftspreises
Foto: © PRVA Public Relations Verband Austria/APA-Fotoservice/Hörmandinger; Fotograf/in: Martin Hörmandinger

Am 12.6.2023 fand die Preisverleihung des Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR 2023 im Veranstaltungssaal der Schoellerbank statt. Gleich zwei Masterarbeiten des Studiengangs Kommunikationsmanagement wurden in der Kategorie „Masterarbeiten an Fachhochschulen“ ausgezeichnet.

Clara Kaindel erhielt den 1. Preis für ihre Arbeit „Die Rolle von PR-Agenturen und Werbeagenturen in der integrierten Kommunikation. Eine qualitative Untersuchung: Auswirkungen der Konvergenz der Kommunikationsdisziplinen (PR und Werbung) auf die Rolle von Agenturen“.

Betreut wurde die Arbeit von FH-Professorin und Kommunikationsexpertin Sieglinde Martin, Head of Department of Communication sowie Head of Communication Management Study Programs an der FHWien der WKW.

Jessica Brandner wurde für ihre Arbeit „Public Relations 3.0. Der Einfluss künstlicher Intelligenz auf die PR-Praxis der Gegenwart und Zukunft“ mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Als Betreuerin fungierte hier Universitätsprofessorin und Vorsitzende des PR-Ethikrats Uta Rußmann.

Im Namen der FHWien der WKW gratuliert Sieglinde Martin den beiden Gewinnerinnen herzlich zu diesen großartigen Leistungen:

„Die Themen schließen klar eine Lücke im wissenschaftlichen Bereich der PR. Einmal mehr haben unsere Studierenden ihr hohes akademisches Niveau vor einer Fachjury unter Beweis gestellt. Wir sind sehr stolz und wünschen den beiden alles Gute und eine weiterhin erfolgreiche Zukunft!“

>> Mehr Infos zur Preisverleihung hier