Lernvideos
C.R.A.P.-Test
In diesem Lernvideo erfahren Sie, wie Sie wissenschaftliche von nicht-wissenschaftlicher Literatur unterscheiden können.
Selbstlernkurse
Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt
In diesem MOOC werden Phasen entlang des wissenschaftlichen Schreibprozesses von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Textes beschrieben. Der Schreibprozess ist individuell und in Schritte unterteilbar. In den fünf Lektionen zeigen Expertinnen, mit welchen Schreibübungen und -techniken man Hürden und Stolpersteinen beim wissenschaftlichen Schreiben begegnen kann.
Wie kann ich richtig gendern?
Dieser Selbstlernkurs enthält fünf praktische und einfach anwendbare Tipps, um richtig zu gendern. Nach Absolvierung des Kurses sind Sie in der Lage Abschlussarbeiten, wie Bachelor- und Masterarbeiten sowie auch Seminararbeiten, gendersensibel zu verfassen.
Handouts & Arbeitsblätter
Podcasts: Aus der Schreibpraxis
In der Podcast-Reihe „Aus der Schreibpraxis“ geht es um das individuelle Schreiben von Studierenden, Lehrenden und Forschenden an der FHWien der WKW. Was motiviert sie zum Schreiben? Welche Erfahrungen haben sie selbst beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten gemacht? Welche Tipps und Erfahrungen können sie aus ihrer eigenen Schreibpraxis weitergeben? Ziel des Podcasts ist es, Schreiben als Praxis und Prozess sichtbar zu machen.
Katrin Miglar & Silke Schwaiger
Podcast #1: „Aus der Schreibpraxis“
Florian Aubke
Podcast #2: „Ich bin ein kreativer Schreiber“
Ann-Christine Schulz
Podcast #3: „Lesen, lesen und lesen“
Andreas Tschiltsch
Podcast #4: „Der PC ist gecrasht […] um 3 Uhr in der Früh“
Sophie Gräf
Podcast #5: „Immer ein Ziel vor Augen haben“
Moodlekurs: AWG -Academic Writing Guide
Der Kurs wurde in Zusammenarbeit von Schreibzentrum und Bibliothek erstellt und enthält Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten an der FHWien der WKW:
- Zitierleitfäden, Citavi-Anleitung
- Leitfaden für gendergerechte Sprache
- FAQs und Kurzvideos
- Formatvorlagen für BA- und MA-Arbeiten, Informationen zur Plagiatssoftware sowie zu Druck und Bindung der Masterarbeit
Dieser Kurs ist für Studierende und Lehrende der FHWien der WKW unter folgendem Link abrufbar: