Zum Hauptinhalt springen

Selbstlernmaterialien & Online-Ressourcen zum wissenschaftlichen Schreiben

Im Online Writing Lab (OWL) des Schreibzentrums der FHWien der WKW finden Sie Selbstlernmaterialien und Ressourcen zum Schreibprozess, die zeit- und ortsunabhängig genutzt werden können. Folgende Ressourcen sind abrufbar:

  • Lernvideos
  • Selbstlernkurse
  • Handouts und Arbeitsblätter
  • Podcasts
  • Materialien für Studierende/Lehrende der FHWien der WKW: Moodlekurs „Academic Writing Guide”

Die erstellten Materialien orientieren sich an den Bedürfnissen der Studierenden und sind in FAQs verfasst, d.h. sie nehmen jene Fragen auf, die Studierenden in Workshops und Schreibberatungen an uns herantragen.

Die Ressourcen auf der Website unterliegen der Creative-Commons-Lizenz CC BY-ND 4.0(opens in a new tab) / Namensnennung – Keine Bearbeitung 4.0 International.

Das OWL ist Teil des von der Stadt Wien geförderten Projekts „Writing Lab@FHWien der WKW“ und wird im Projektzeitraum 2023-2025 kontinuierlich ausgebaut.

Gefördert von Stadt Wien

Lernvideos

© Shiromani Kant auf Unsplash

Wie erkenne ich (nicht-)wissenschaftliche Literatur?

In diesem Lernvideo erfahren Sie, wie Sie mit dem C.R.A.P.-Test zwischen wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Literatur unterscheiden können.

© Liviu auf unsplash.com

Wie komme ich ins Schreiben?

In diesem Lernvideo erfahren Sie, wie Sie mit der Schreibübung „Freewriting“ ins Schreiben kommen.

Selbstlernkurse

Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt

In diesem MOOC werden Phasen entlang des wissenschaftlichen Schreibprozesses von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Textes beschrieben. Der Schreibprozess ist individuell und in Schritte unterteilbar. In den fünf Lektionen zeigen Expertinnen, mit welchen Schreibübungen und -techniken man Hürden und Stolpersteinen beim wissenschaftlichen Schreiben begegnen kann.

© FLY:) auf unsplash.com

Wie kann ich richtig gendern?

Dieser Selbstlernkurs enthält fünf praktische und einfach anwendbare Tipps, um richtig zu gendern. Nach Absolvierung des Kurses sind Sie in der Lage Abschlussarbeiten, wie Bachelor- und Masterarbeiten sowie auch Seminararbeiten, gendersensibel zu verfassen.

Wie kann ich mich bloß zum Schreiben motivieren?

In diesem Selbstlernkurs erhalten Sie fünf Motivations-Kicks, die den „inneren Schweinehund“ so richtig in Schwung bringen. Nach diesem Selbstlernkurs sind Sie in der Lage, Ihre Schreibmotivation realistisch einzuschätzen und sich dementsprechend Ziele zu stecken und/oder passende Unterstützung einzuholen.

Handouts & Arbeitsblätter

Wie formuliere ich wissenschaftlich? (Textbausteine)
How do I write scientifically? (useful academic phrases)
Wie können wir uns gegenseitig Feedback geben?
Wie kann ich richtig gendern?
Warum ist eine gendersensible Sprache wichtig?
Wie finde ich mit Schlüsselwörtern passende Literatur?
Wie komme ich mit einem „Freewriting“ ins Schreiben?
Wie kann ich Zeit zum Schreiben finden?
Warum komme ich nicht ins Schreiben?

Podcast: Aus der Schreibpraxis

In der Podcast-Reihe „Aus der Schreibpraxis“ geht es um das individuelle Schreiben von Studierenden, Lehrenden und Forschenden an der FHWien der WKW. Was motiviert sie zum Schreiben? Welche Erfahrungen haben sie selbst beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten gemacht? Welche Tipps und Erfahrungen können sie aus ihrer eigenen Schreibpraxis weitergeben? Ziel des Podcasts ist es, Schreiben als Praxis und Prozess sichtbar zu machen.

Katrin Miglar & Silke Schwaiger

Podcast #1: „Aus der Schreibpraxis“

Katrin Miglar & Silke Schwaiger sind im Schreibzentrum tätig und bieten Workshops und Beratungen zum wissenschaftlichen Schreiben und Lesen an. In dieser Pilot-Episode erzählen sie, welche Intention und welches Ziel dieser Podcast hat.

Florian Aubke

Podcast #2: „Ich bin ein kreativer Schreiber“

Florian Aubke ist Studienbereichsleiter von Tourism & Hospitality Management und erzählt ganz persönlich, wie es ihm beim wissenschaftlichen Schreiben geht. Mit Tipps für Studierende!

Ann-Christine Schulz

Podcast #3: „Lesen, lesen und lesen“

Ann-Christine Schulz ist Organisationsforscherin im Bereich Unternehmensstrategie und Corporate Governance am Institute for Digital Transformation & Strategy. Im Podcast erzählt sie, warum sie jetzt gern wissenschaftliche Texte schreibt und wie wichtig die Recherche und Lektüre ist.

Andreas Tschiltsch

Podcast #4: „Der PC ist gecrasht […] um 3 Uhr in der Früh“

Andreas Tschiltsch ist Academic Expert & Lecturer im Studienbereich Management & Entrepreneurship. Im Podcast erzählt er, wie auch mal gehörig etwas schiefgehen kann und was man daraus lernt.

Sophie Gräf

Podcast #5: „Immer ein Ziel vor Augen haben“

Sophie Gräf ist Academic Expert & Lecturer im Studienbereich Tourism & Hospitality Management. Sie erzählt, wie man es schafft, ein wissenschaftliches Thema zu fokussieren.

Moodlekurs: AWG -Academic Writing Guide

Der Kurs wurde in Zusammenarbeit von Schreibzentrum und Bibliothek erstellt und enthält Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten an der FHWien der WKW:

  • Zitierleitfäden, Citavi-Anleitung
  • Leitfaden für gendergerechte Sprache
  • FAQs und Kurzvideos
  • Formatvorlagen für BA- und MA-Arbeiten, Informationen zur Plagiatssoftware sowie zu Druck und Bindung der Masterarbeit

Dieser Kurs ist für Studierende und Lehrende der FHWien der WKW unter folgendem Link abrufbar:

Moodlekurs: Academic Writing Guide

Kontakt & Feedback

© Anastasia Baillie-Spegalskaya

Haben Sie Fragen zum Online Writing Lab (OWL) oder möchten uns ein Feedback hinterlassen?

Kontaktieren Sie unser Projektteam: Silke Schwaiger (Projektleitung) und Katrin Miglar (Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin)