Externe Qualitätssicherung
AQ Austria Jahresbericht
Gem. § 23 Abs. 2 des Fachhochschulgesetzes (FHG) haben die Fachhochschulen der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria jährlich einen Bericht über die Entwicklung im abgelaufenen Berichtsjahr vorzulegen.
Audit
§ 22 des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG) schreibt für Fachhochschulen und Universitäten ein Audit des Qualitätsmanagement-Systems vor. In weiterer Folge hat alle sieben Jahre ein Audit stattzufinden.
Die FHWien der WKW hat 2014 als eine der ersten Hochschulen Österreichs ein Audit gemäß HS-QSG absolviert. 2021 wurde ein neuerliches Audit des Qualitätsmanagement-Systems durchgeführt und dieses für weitere sieben Jahre ohne Auflagen zertifiziert.
Akkreditierung neuer Studiengänge und akkreditierungsrelevante Änderungen bestehender Studiengänge
Laut § 19 des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG) sind Akkreditierungsverfahren für neue Studiengänge sowie für akkreditierungsrelevante Änderungen bei bestehenden Studiengängen von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria durchzuführen.
- Bachelor-Studiengang „Content-Produktion & Digitales Medienmanagement“ – Ergebnisbericht, Gutachten
- Bachelor-Studiengang „Personalmanagement“, Vollzeitvariante – Ergebnisbericht, Gutachten
- Masterstudiengang „Executive Management“: Umstellung der Unterrichtssprache ab dem Studienjahr 2018/19 auf Englisch
- Bachelorstudiengang „Corporate Communication“: Umstellung der Unterrichtssprache einer berufsbegleitenden Kohorte des Studiengangs „Kommunikationswirtschaft“ ab dem Studienjahr 2018/19 auf Englisch
- Bachelor-Studiengang „Digital Business“ – Ergebnisbericht, Gutachten, Ergänzungsgutachten
- Master-Studiengang „Urban Tourism & Visitor Economy Management“: Umstellung der Unterrichtssprache auf Englisch sowie Änderung der Bezeichnung des Studiengangs auf „Urban Tourism & Visitor Economy Management“ (bisher „Leadership im Tourismus“) ab dem Studienjahr 2021/22 – Ergebnisbericht
- Master-Studiengang „Digital Innovation Engineering“ – Ergebnisbericht