Pitch um die beste Produktlaunchkampagne für Oral-B

12. Juni 2023

Procter & Gamble beauftragte die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales mit der Entwicklung von Launchkampagnen für die elektrische Zahnbürste Oral-B iO.

Die Vollzeitstudierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales der FHWien der WKW (6. Semester) stellten im Praxisprojekt mit Procter & Gamble ihr facettenreiches Know-how bei der Simulation eines Produktlaunchs für die innovative Oral-B iO unter Beweis. Ziel war, die Markenbekanntheit und den Absatz bei einer neuen Zielgruppe zu steigern. Die Aufgabe umfasste neben Projektmanagement, den Entwurf einer Marketingstrategie sowie die Definition von geeigneten Sales- und PR-Aktivitäten. Darüber hinaus sollten sie das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) einbinden und eine Mindestmarge sicherstellen. Dabei wurden die sechs Studierendenteams von den Projektcoaches Marina Prem und Hilda Helyes von der FHWien der WKW sowohl fachlich als auch auf persönlicher Ebene unterstützt.

Begeisterung bei Procter & Gamble

Im Zuge der Umsetzung des kreativen Leitkonzepts entwickelten die Studierenden auch ideenreiche Slogans mit Wiedererkennungswert und interpretierten dadurch den einzigartigen Mehrwert der Oral-B iO auf jeweils andere Art. Im Mai fand nun der Pitch um das beste Konzept vor dem P&G Team Klaudia Zimmermann, Senior Key Account Manager für Oral Care & Braun und Hugo Grossgasteiger, Key Account Manager für Oral Care & Braun, der auch selbst an unserer Fachhochschule studiert hat (Master-Studium Kommunikationsmanagement), im Audimax statt. Die Ergebnisse lassen sich sehen! Das P&G Team äußerte sich begeistert über die Resultate:

„Wir sind beeindruckt von der Kreativität, Professionalität und dem Engagement der Studierenden der FHWien der WKW. Ihre strategischen Ansätze und die detaillierte Planung für den Launch der Oral-B iO waren von hoher Qualität und zeugen von ihrem Talent im Bereich Marketing und Sales!“

Studierende pitchen vor dem P&G Management Board

Von den insgesamt sechs Agenturgruppen wurden die beiden besten zu einer weiteren Präsentation vor dem P&G Management Board eingeladen. Zudem wurden drei Studierende von P&G persönlich zu dem Event „P&G Talent House“ eingeladen, um die potenziellen Karrieremöglichkeiten zu erkunden.

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Abschluss des Praxisprojekts!

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Marketing & Sales