Studienbereich

Communication Management

Studienbereich Communication Management

Wir sind der wirtschaftsnahe und akademisch fundierte Anbieter von Bachelor- und Master-Studiengängen im Bereich Kommunikation:

  • Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft
  • Bachelor’s Program Corporate Communication
  • Master-Studiengang Kommunikationsmanagement

Als Studienbereich an Österreichs führender Fachhochschule für Management & Kommunikation vermitteln wir das Fachwissen der Gegenwart und die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Seit 2016 sind die Studiengänge des Studienbereichs durch die International Advertising Association (IAA) international akkreditiert.

Die Leitung des Studienbereichs hat FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin inne.

Unsere Studiengänge

BA Kommunikationswirtschaft

Im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft bilden wir Kommunikations-GeneralistInnen aus. Unsere AbsolventInnen sind startklar für den Job – ihr Know-how geht weit über reines Disziplinendenken in Werbung, Public Relations, Marke, Corporate Identity oder Marketing hinaus.

BA Corporate Communication

The program provides a broad introduction to individual and mass media communication. Further relevant disciplines of communication (public relations, advertising, marketing, event communication, corporate identity, etc.) as well as business and legal principles are taught.

MA Kommunikationsmanagement

Im berufsbegleitenden Master-Studium bilden wir die Kommunikationsprofis der Zukunft aus. Unsere AbsolventInnen sind dort gefragt, wo eine ganzheitliche, strategische Sicht auf Kommunikationsprobleme und -lösungen vor reinem Spezialistentum gefragt ist.

Praxisprojekte mit Unternehmen

Hier finden Sie eine Auswahl von Lehrveranstaltungs-Praxisprojekten aller Studiengänge des Studienbereichs Communication Management.

Lasst die Spiele beginnen!
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 4. Semester
Auftraggeber S IMMO AG

Logo S IMMO AGStudierende entwerfen im Auftrag der Investmentgesellschaft S IMMO AG eine Kommunikationskampagne für ein neues Aktien Spiel.

Der Auftrag für das Praxisprojekt der BachelorstudentInnen im vierten Semester kam heuer von der börsennotierten Investmentgesellschaft S IMMO AG. Im Zuge von Corporate Social Responsibility Maßnahmen der S IMMO AG wurde ein Aktien-Tippspiel entwickelt, das jungen Erwachsenen Wissen rund um die Kapital- und Aktienwelt näherbringen soll.

Die Studierenden wurden damit beauftragt, ein Kommunikationskonzept zur Vermarktung des Spiels zu entwickeln. Neben fachlichen Inputs erhielten die sechs Studierendenteams regelmäßige Coachings von ihren Lektoren. Es galt für die Studierenden die Konzepte, die Strategie sowie sämtliche kreative Maßnahmen innerhalb eines festgelegten Budgetrahmens selbst zu entwerfen und durchzuplanen. Der Auftrag bot den jungen Kommunikationstalenten die einmalige Gelegenheit, ihr Können nach vier Semestern Fachstudium unter Beweis zu stellen.

Besonders interessant war der Auftrag für die StudentInnen der FHWien der WKW, da sie selbst die Zielgruppe des Spiels darstellen. Die sogenannte Generation Y, die zwischen 1980 und 1999 geboren ist und jetzt vor wichtigen Lebensentscheidungen steht, sollte mit Fakten aus der Finanzwelt vertraut gemacht werden. „Da eine generelle Unlust besteht, sich mit finanzwirtschaftlichen Themen zu beschäftigen, haben wir die Aktien Trophy erfunden. Sie soll es ermöglichen, Financial Literacy spielerisch zu vermitteln. Die Mitspielerinnen und Mitspieler sollen mit Begeisterung an der Trophy teilnehmen, dabei etwas über Finanzthemen lernen und mit Freude zur nächsten Runden wiederkommen“, so die AuftraggeberInnen beim Briefing am Anfang des Semesters.

In dem über mehrere Wochen laufenden Spiel treten jeweils zwei börsennotierte Unternehmen gegeneinander an. Die bessere Aktien-Performance innerhalb einer Runde gewinnt. Die Spielerinnen und Spieler setzen jeweils auf ihren Favoriten. Wenn der Tipp richtig war, erhalten sie einen Punkt. Zusätzliche Punkte kann man durch die Beantwortung von Fragen bei einem Online- Quiz sammeln. Als Hauptpreis wartet eine Reise nach New York.

Wir sind stolz berichten zu dürfen, dass die Konzepte der StudentInnen bei den AuftraggeberInnen so gut angekommen sind, dass Elemente daraus tatsächlich auf der Seite der Aktien Trophy und darüber hinaus zu finden sein werden.

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Ausgeklügelte B2B-Kommunikation für AccorHotels
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 3. Semester
Auftraggeber AccorHotels
AccorHotels

(c) AccorHotels

Studierende der FHWien der WKW erarbeiteten im Rahmen eines Praxisprojekts in Kooperation mit der Hotelkette AccorHotels Kommunikationsstrategien und Umsetzungsmaßnahmen, um die Präsenz der bestehenden B2B-Produkte zu verstärken.

Die entworfenen Strategien und Maßnahmen der Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft fokussierten sich darauf, die Kommunikation der B2B-Produkte “Away on Business“ und “Business Plus“ verstärkt zielgruppenorientierter zu gestalten und zu positionieren. Die Ergebnisse des Projekts wurden in den von AccorHotels zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten des Hotels am Konzerthaus präsentiert.

Ziel der insgesamt sechs Projektgruppen war es, ein Kommunikationskonzept für die B2B-Produkte “Away on Business“ und “Business Plus“ zu gestalten. Dabei sollte speziell die Zielgruppe Digital Clients der Klein- und Mittelbetriebe erreicht werden, um die Nutzung des Kundenbindungsprogramms anzukurbeln. Die Vielfalt der unterschiedlichen Ansätze ließ keine Wünsche offen. Neben dem Aufgreifen der Digitalisierung durch Apps und Chatbots überraschten die Studierenden mit ausgeklügelten Social Media Umsetzungen, Newsletter Kampagnen und vielem mehr. Die Durchführung des Praxisprojekts stellte für alle Beteiligten eine neue, tolle und vor allem lehrreiche Erfahrung dar.

Sabine Toplak, VP Sales & Distribution AccorHotels in Österreich, lobte im Anschluss der einzelnen Präsentationen die durchdachte und kreative Umsetzung des Auftrags durch die Studierenden und betonte vor allem die gute Zusammenarbeit mit der FHWien der WKW. Aufgrund der bereichernden Erfahrung und den zufriedenstellenden Ergebnissen, stellte sie die mögliche Durchführung weiterer Projekte mit der FHWien der WKW in Aussicht.

Martina Zöbl, Academic Coordinator der FHWien der WKW, blickt auf den Verlauf des Projekts zurück: „In diesem anspruchsvollen Projekt haben die Studierenden besonderen Einsatz geleistet. Sie haben Professionalität in der Kommunikation und Abstimmung mit einem Auftraggeber gezeigt und durch das genaue Hinterfragen der Zielsetzung und firmeninternen Möglichkeiten darf sich Accor nun über viele umsetzbare und innovative Ideen freuen.“

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Harte Konkurrenz um OMV-Auftrag
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 3. Semester
Auftraggeber OMV AG
OMV AG

(c) OMV AG

Die Praxisprojekte gehören fraglos zu den intensivsten Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium Kommunikationswirtschaft an der FH der WKW. Im abgelaufenen Wintersemester ritterten die Studierenden um das beste Kommunikationskonzept zu den Sponsorings der OMV für das ÖSV Skisprung-Team und die Wiener Staatsoper.

Mit der OMV ist es der FH der WKW auch dieses Semester gelungen, einen Big-Player der Wirtschaft an Bord zu holen. Das Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch internationale Geschäftstätigkeit, sondern auch durch gezieltes Sponsoring österreichischer Institutionen aus. Neben dem Skisprung-Team des ÖSV unterstützt die OMV daher auch Einrichtungen wie die Wiener Staatsoper oder das Konzerthaus bei der Finanzierung ihrer Arbeit.

„Energie für Österreich ist uns wichtig.  Das heiß auch, dass wir außerhalb unserer unternehmerischen Tätigkeit einen Beitrag leisten und unsere gesellschaftliche Verantwortung erfüllen“, erklärt Christof Meixner, Head of Corporate Reputation der OMV, das Engagement im Sport- und Kulturbereich.

Sein Auftrag an die Studierenden: Die OMV-Sponsorings in den beiden Bereichen sollen mit einer On/offline-Kampagne deutlich erlebbarer werden. „Die Studierenden haben sich richtig reingehängt und Geschichten entwickelt, die unterschiedlich und tragfähig sind. Die eine oder andere davon würden wir gerne umsetzen“, teasert Meixner.

Erster Pitch für Studierende

„Ich finde es echt cool, dass wir unsere Ideen nicht nur einfach aufschreiben und abgeben, sondern unsere Arbeit ernsthaft präsentieren können – so wie es in der Wirtschaft üblich ist. Wir haben dabei viel gelernt“, fasst Jahrgangssprecherin Kerstin Heschl die Zusammenarbeit mit der OMV zusammen. In fünf Gruppen erarbeiteten die Studierenden ihre Kampagnenideen stellten sie abschließend vor der Bewertungsjury und dem gesamten Jahrgang vor. „Für viele von uns war das der erste echte Pitch. Das war eine spannende Erfahrung die uns allen sicher auch im Berufsleben weiterhilft“, so Heschl abschließend.

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FHWien der WKW und Technisches Museum bündeln ihre Kreativität
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 4. Semester
Auftraggeber Technisches Museum
Technisches Museum

(c) Technisches Museum

Das Technische Museum Wien möchte ein neues Produkt mit einem kreativen Kommunikationskonzept bekannt machen und wandte sich zur Unterstützung an die StudentInnen des Studienbereichs Kommunikation, Marketing und Sales der FH Wien der WKW.

Die wichtigsten Schlagworte dabei waren Social Media und Gamification. Höhepunkt des Projekts war die Präsentation der Ergebnisse Mitte Juni im prunkvollen Festsaal des Technischen Museums Wien. Die ausgearbeiteten Strategien reichten von kreativen Onlinespielen über Video-Click-Adventure und originellen Bildkampagnen bis hin zu einer Eroberungsrallye durch Wien. Auftraggeber Hermann Tragner vom Technischen Museum war erfreut über den Ehrgeiz und das Engagement, mit dem sich die StudentInnen dem Projekt gewidmet haben: „Es ist erstaunlich, wie jede Gruppe mit unterschiedlichen Ansätze an die Aufgabe herangegangen ist. Die Vielfalt der entstandenen Ideen ist enorm. Wir als Museum nehmen sehr viel Input aus dem Projekt mit.“

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Produktinnovation für die Kultmarke Dreh und Trink
Studiengang MA Kommunikationsmanagement
Semester 1. Semester
Auftraggeber Klosterquell Hofer (Dreh und Trink)

Klosterquell - Dreh und TrinkDas österreichische Familienunternehmen Klosterquell Hofer, weltweit bekannt für das Kult-Kindergetränk „Dreh und Trink“, plant sein Produktportfolio zu erweitern. Bei der Konzeption von neuen Produktideen und deren Bewerbung setzte das Unternehmen mit Sitz im niederösterreichischen Gutenstein auf die kreativen Fähigkeiten von Studierenden des Masterstudienganges Kommunikationsmanagement.

Im Zuge des Praxisprojekts des Studienbereichs Kommunikation, Marketing & Sales mussten zahlreiche neue Produktideen für das Unternehmen entworfen werden. Für das zu lancierende Endprodukt, das sich in den Befragungen mit KundInnen als Sieger durchsetzte, musste ein Kommunikationskonzept entworfen werden, wobei bei der Marktkommunikation der Fokus auf „Online“ gelegt werden sollte.

Am 19. Jänner 2017 präsentierten die sechs Studierendengruppen ihre Projektergebnisse dem Auftraggeber. Klosterquell Hofer wurde u.a. repräsentiert durch Marketingleiter Mag. (FH) Michael Bauer. Nach Präsentation der Konzepte, zeigte sich Bauer begeistert von der professionellen und qualitativ hochwertigen Arbeitsleistung der Studierenden. Weiteres Lob erhielten die Studierenden auch von ihren Projektcoaches Studienbereichs-Leiterin Mag. Sieglinde Martin und Dkfm. Karin Lehmann (Markenkern), die vor allem die stufenweise Entwicklung der einzelnen Teams vom Beginn bis zum Ende des Projekts hervorhoben.

Das Praxisprojekt war auch aus Studierendensicht ein voller Erfolg: „Es freut uns wirklich sehr, dass sich Dreh und Trink für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat. Es ist immer aufregend, einer Marke eine Stimme zu verleihen, aber sie von Anfang an begleiten zu dürfen, macht es umso spannender.“

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AMA – Marketing GesmbH stellt KOMM-Studierende vor spannende Herausforderung
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 4. Semester
Auftraggeber AMA-Marketing GesmbH

AMA GuetesiegelMit einer anspruchsvollen Aufgabe konfrontierte Helmut Lackner, Social Media Manager der AMA-Marketing GesmbH und Auftraggeber des Praxisprojektes, die Kommunikations-wirtschaftsstudierenden der Vollzeitvariante Mitte Februar 2016. Es sollte eine produkt-übergreifende Informationskampagne für Onlinekanäle erstellt werden. Ein spezieller Fokus sollte dabei auf die junge Zielgruppe zwischen 23 und 35 gelegt werden. In den folgenden vier Monaten analysierten die Studierenden das Unternehmen, die Branche und die Zielgruppe. Mit Input zu den Themen Lebensmittel und Budgetierung war der Jahrgang für das Projekt bestens gewappnet.

Am 24. Mai 2016 wurden die Ergebnisse der sechs Gruppen in den Räumlichkeiten der AMA präsentiert. Unterschiedlichste Kampagnen wurden erstellt, die von 360°-Videos, über eine Food-WG bis hin zu einer AMA-Love-Story reichten. Auftraggeber Helmut Lackner zeigte sich sichtlich begeistert von der Professionalität der Konzepte und beschrieb diese als „ […] bereichernd für unsere strategische Kommunikationsplanung […]“. Die verschiedenen kreativen Ideen der Studierenden des vierten Semesters versetzten nicht nur den Auftraggeber in Staunen, sondern auch Modul-Leiterin Sieglinde Martin: „Es ist faszinierend zu sehen, wie unsere Studierenden mittels kreativem Storytelling im digitalen Umfeld die AMA Geschichte via Social Media erzählt haben. Das Engagement, mit dem in diesem Jahrgang Begeisterung erzeugt wurde, ist beeindruckend. Ich bin sicher, diese Alumni werden auch in der Praxis im Berufsfeld Erfolgsgeschichten schreiben.“

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Klein, aber oho – Liftscreens in der internen Kommunikation
Studiengang MA Kommunikationsmanagement
Semester 2. Semester
Auftraggeber ERSTE Group
Erste Group

(c) Erste Group

Beim Master-Praxisprojekt im Sommersemester 2016 ging es um die Bespielung der Displays in den Aufzügen des neuen Erste Campus in Wien. Ein Tool, mit dem die MitarbeiterInnen informiert und gleichzeitig auch unterhalten werden können. Außerdem soll bei den über 4.500 KollegInnen, die erstmals unter einem gemeinsamen Dach zusammenarbeiten, das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden.

Die besonderen Herausforderungen dieses Projekts lagen in der sehr kurzen Verweildauer der Personen im Lift sowie in den begrenzten Möglichkeiten des relativ kleinen Displays. Der Anspruch an den Content war daher besonders hoch: in kürzester Zeit die Aufmerksamkeit erregen und leicht verständliche und informative Botschaften transportieren.

Bei der Abschlusspräsentation zeigte sich Mag.a Maria Schleifer, Head of Group Internal Communications der Erste Group Bank AG von der Vielfalt und Kreativität der Konzepte beeindruckt: „Es ist faszinierend, dass man für so ein kleines Display so große Ideen haben kann. Ich bedanke mich für den Einsatz und freue mich bereits auf die nächste Zusammenarbeit.“

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Parlament nimmt Platz
Studiengang MA Kommunikationsmanagement
Semester 3. Semester
Auftraggeber Österreichisches Parlament
Parlamentsdirektion

(c) Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Kooperationsprojekt des Österreichischen Parlaments und des Instituts für Kommunikation, Marketing & Sales der FHWien der WKW: Studierende der FHWien der WKW erarbeiteten in einem einzigartigen Praxisprojekt in Kooperation mit dem Österreichischen Parlament Kommunikationsstrategien und Umsetzungsmaßnahmen zur Präsenz des Parlaments im öffentlichen Raum während der Umbauphase 2017 – 2020. Die Projektergebnisse wurden in festlichem Rahmen im Empfangssaal des Hohen Hauses vor Nationalratspräsidentin Doris Bures sowie zahlreichen VertreterInnen des Parlaments und der FHWien der WKW von den Studierenden vorgestellt.

Dem Institut für Kommunikation, Marketing & Sales ist es gelungen, das Parlament für ein außergewöhnliches Praxisprojekt zu gewinnen. Studierende des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement haben Maßnahmen entworfen, um das Hohe Haus während der Umbauphase vom Sommer 2017 bis 2020 näher zu den Menschen zu bringen. Die Studierenden transformieren in ihren Konzepten den Heldenplatz zu einem einzigartigen Ort, an dem Demokratie und Parlamentarismus stattfinden. Am 16. März 2016 fand die Präsentation der einzelnen Konzepte vor Nationalratspräsidentin Doris Bures und zahlreichen Abgeordneten im Parlament statt.

Bures sprach in ihrer Rede von einer Prämiere der Kooperation zwischen einer Fachhochschule und dem Parlament und lobte die von den Studierenden entwickelten strategischen und kommunikativen Ansätze. Sie stellte weitere Projekte mit der FHWien der WKW in Aussicht. Institutsleiterin Sieglinde Martin betonte die besondere Bedeutung und Herausforderung dieses Projektes: „Wir sind uns der ehrwürdigen und einzigartigen Aufgabenstellung bewusst und stolz auf die Leistungen und Ergebnisse unserer Studierenden. Wir danken einem überaus unterstützenden Kooperationspartner und freuen uns über seine Zufriedenheit, die in Form der Einladung ins Parlament zum Ausdruck gebracht wurde.“

„Mit diesem Projekt wurde uns eine große Ehre zu Teil. Gleichzeitig haben auch unsere Studienkolleginnen und -kollegen interessante Ideen präsentiert. Deshalb verfolgen wir die Entwicklungen natürlich aktiv mit und sind auf die Umsetzung gespannt“, so Studierendensprecherin Monika Fröhlich.Die vier Projekte:

Projekt 1: Das Parlament als Gastgeber am Heldenplatz – Seien Sie unser Gast
Projekt 2: Parlament bewegen – Demokratie erleben
Projekt 3: Demokratie auf Achse
Projekt 4: Platz.Mit.Bestimmung

Alle vier Projekte sehen den Heldenplatz als Begegnungsgort für Menschen. Durch etliche Maßnahmen sollen Demokratie und das Arbeiten der ParlamentarierInnen greifbar gemacht werden. Eine Kombination von interaktiv en Erlebniselemente Informationselementen sowie dem Anbieten von Plattformen für Meinungsäußerung und -austausch bilden die kommunikative Basis. Insbesondere sollen durch diese Maßnahmen junge Menschen angesprochen werden, um das Parlament als moderne und bürgerInnennahe Institution zu erleben. Die Maßnahmen zur Förderung des Austausches zwischen BürgerInnen und Parlament können nach der Rückkehr ins Parlamentsgebäude 2020 weitergeführt werden.

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Vom Hörsaal ins Red Bull Media House Publishing-Headquarter
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 3. Semester
Auftraggeber The Red Bulletin

Logo The Red BulletinIm Wintersemester 2015 drehte sich alles um die Vernetzung von Print und Digital. Im Rahmen des Praxisprojekts für The Red Bulletin erarbeiteten die Studierenden des Bachelor Kommunikationswirtschaft Konzepte mit dem Ziel, langfristig die Leserschaft zu vergrößern, die Marktposition zu stärken und den Werbewert des Magazins zu erhöhen.
In Summe präsentierten die Gruppen sechs ausgeklügelte Strategien und kreative Maßnahmen, die von neuen Kooperationen über CRM-Systeme, neue Distributionswege, bis hin zu internen Umstrukturierungen und natürlich tollen Events reichten.

Belohnt wurde die harte Arbeit dann noch mit einer außergewöhnlichen Ankündigung: einer Einladung ins Red Bull Media House Publishing zur Präsentation der Ideen vor erweiterter Runde.

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Wir sind Feuer und Flamme für Pellets!
Studiengang MA Kommunikationsmanagement
Semester 2. Semester
Auftraggeber proPellets Austria

Logo proPelletsDas Praxisprojekt der Masterstudierenden Kommunikationsmanagement im 2. Semester (SoSe 2015) thematisierte die Awareness und Verbreitung von Holzpellets als umweltfreundlichem und erneuerbarem Energieträger.

Die sechs Konzepte waren in Vielfalt und Herangehensweise ebenso innovativ, wie die Pelletlösungen selbst. Mit kreativen Maßnahmen wurden sowohl im Online-, als auch im Offline-Bereich die Vorbehalte der Kunden aufgegriffen und Informationen leicht verständlich vermittelt. Highlights waren unter anderem die „Pelli-Family“, Drucksorten mit Thermochromlackierung und die Nutzung von Trivago-Abrechnungen als Werbeträger.
Auftraggeber Dr. Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria, zeigte sich höchst zufrieden mit den präsentierten Ergebnissen: „Es ist erstaunlich, welche Ideen hier entstanden sind. Wir werden wahrscheinlich eine Kombination aus allem nehmen.“ Im Herbst soll mit der Umsetzung begonnen werden.

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JTI investiert in Communities
Studiengang MA Kommunikationsmanagement
Semester 1. Semester
Auftraggeber JTI Austria

JTI AustriaQuantität ist nicht gleich Qualität. Die Herausforderungen unserer Gesellschaft sind vielfältig, doch viele CSR-Projekte gleichen in ihrer Wirkung einem Tropfen auf dem heißen Stein. Die gesellschaftliche Verantwortung ist für JTI kein wirtschaftlicher Trend, sondern fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Die Studierenden konzipierten Community Investment Projekte gemeinsam mit Wohltätigkeitsorganisationen und liefern das passende Kommunikationspaket.

Trotz der unterschiedlichen Vorgehensweisen haben die Gruppenarbeiten eine Gemeinsamkeit: sie alle bauen Respekt zwischen JTI und der Gesellschaft auf. Die Ideen der Projektteams reichten von einem Award, bei dem soziale Vereine mit ihrer Arbeit mit Bedürftigen punkten können, über Online Plattformen für mündige Bürger bis hin zu Unterstützung von Bedürftigen im Rahmen von Social Farming. Iris Perz, Corporate Affairs & Communications Manager bei JTI Austria, war nach der Abschlusspräsentation über den strategischen Zugang und die kreative Umsetzung begeistert: „Bereits nach der Zwischenpräsentation waren wir überzeugt, den richtigen Partner für dieses Projekt gefunden zu haben. Jetzt hat sich dies noch einmal bestätigt.“

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Mit voller Energie Wissen schaffen
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 3. Semester (Vollzeit)
Auftraggeber OMV AG

Logo OMV AGDie Reputationsdimensionen „technologische Kompetenz“ und „gesellschaftliche Verantwortung“ in sozialen Medien für die österreichische Bevölkerung noch stärker erlebbar zu machen, war die Herausforderung im Praxisprojekt des Wintersemesters 2014/15, die Christof Meixner, Head of Corporate Branding OMV, 30 Studierenden stellte.

Die Kampagnen-Ideen reichten von einem H²O Wasserstoff-Quiz-Taxi mit Sciencebuster Werner Gruber als Chauffeur über einen umfassender Social-Media Auftritt mit einer „OMV-Wusstest du schon?“-Faktenseite bis hin zu innovativen Lehrmaterialien für den naturwissenschaftlichen Schulunterricht. Und auch bei den Studierenden hatte das Projekt nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Maria S., eine der Studierenden: „Schon bei meiner Bewerbung an der FHWien der WKW betrachtete ich die Praxisprojekte als einen meiner Hauptgründe, warum ich unbedingt an der FH aufgenommen werden wollte. Aus diesem Projekt haben wir alle sehr viel zusätzliches Wissen mitgenommen.“

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Praxisprojekt: Creativity on Demand für Snap by Sky
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 3. Semester (berufsbegleitend)
Auftraggeber Sky Österreich GmbH

Sky LogoSnap by Sky ist eine Online-Videothek von Sky Österreich, die sich auf einem heiß umkämpften Markt mit großer Konkurrenz konfrontiert sieht. Grund genug, um die Studierenden des Bachelorstudiengangs Kommunikationswirtschaft (2016) mit einer Konzepterstellung zu beauftragen. Ziel war es, eine Kommunikationskampagne zu entwickeln, um den Anbieter von Filmen und Serien in Österreich zu positionieren und neue Kunden zu gewinnen.

Sechs Gruppen stellten im Rahmen der Abschlusspräsentation unterschiedlichste Konzepte vor, die vom Fernsehspot über Ambient Advertising bis zu Guerilla PR kreative Ideen und Maßnahmen enthielten „Wir waren überrascht über das Niveau sowie über die Ansätze und Ideen, die uns vorgelegt wurden“, zeigte sich Andreas Stöger, Director Direct Sales bei Sky Österreich überzeugt. „Besonders das out-of-the-box-Denken hat uns verblüfft“, so auch Doris Thanner, Managerin Direct Sales bei Sky Österreich.

Praxisprojekt: Mit Erlebnis-Faktor zu mehr Sicherheit
Studiengang MA Kommunikationsmanagement
Semester 2. Semester
Auftraggeber ÖAMTC Fahrtechnik GmbH

ÖAMTC Fahrtechnik GmbHDie ÖAMTC Fahrtechnik sucht Neukunden für PKW-Trainings. Sechs Gruppen von Master-Studierenden erarbeiteten je eine Kommunikationskampagne, die es schafft, Sicherheit mit einem Erlebnisfaktor zu kombinieren.

Durch die Positionierung der Trainings der ÖAMTC Fahrtechnik als alternatives Freizeitangebot mit Erlebnisfaktor, soll eine PKW-Neukundensteigerung von +10% innerhalb von zwölf Monaten erreicht werden. Den Studierenden wurde hierbei völlig freigestellt, mit welchen Botschaften und welchem Medienmix diese Ziele erreicht werden. Das Ergebnis waren verschiedene Kampagnen mit einer Gemeinsamkeit: sie stellen die Menschen und den Erlebnisfaktor in den Mittelpunkt.
Franz Schönbauer, Geschäftsleiter der ÖAMTC Fahrtechnik, lobte im Anschluss an die Präsentationen die tiefe Analyse und die kreativen Ausarbeitungen und bedankte sich für das „… sehr unterhaltsame und sehr informative Projekt und die kreativen Ansätze.“

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Praxisprojekt: Erste Group Unternehmenskommunikation 2.0
Studiengang MA Kommunikationsmanagement
Semester 1. Semester
Auftraggeber ERSTE Group

Logo ERSTE GroupFHWien der WKW-Studierende machen rund 46.000 MitarbeiterInnen social-media fit!

Die Erste Group verfügt mit ihrem hauseigenen „Erste Open Network“ über eine moderne Intranet-Plattform. Dennoch stellte sie den Studierende des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement (2015) der FHWien der WKW die kritische Frage: Wie können wir unsere 46.000 Mitarbeiter in sieben Ländern zu mehr Interaktion und Engagement bei den Themen „Diversity“, „Mobiles Arbeiten“ und „Umwelt“ in unserem internen Social Media bewegen?

Sechs Gruppen nahmen die Herausforderung an und erarbeiteten völlig unterschiedliche Konzepte der Unternehmenskommunikation 2.0. Die innovativen Ideen reichten von Guerilla Marketing über einen eigens eingerichteten „Emergency Room“ bis zu zahlreichen Social Media Challenges für die MitarbeiterInnen.

„Die Strategien und Maßnahmen waren äußerst kreativ! Und zwei Konzepte würde ich sofort umsetzen“, zeigte sich Maria Schleifer, Head of Group Internal Communications Erste Group und Auftraggeberin, beeindruckt. Solch positives Feedback hören nicht nur die Studierenden der FHWien der WKW gerne.

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Praxisprojekt: Mit Vollgas zur Abschlusspräsentation
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 3. Semester (Vollzeit)
Auftraggeber ÖAMTC Fahrtechnik GmbH

Logo Fahrtechnik OEAMTCDer Jahrgang 2015 des Bachelorstudienganges Kommunikationswirtschaft hatte einen rasanten Einstieg ins dritte Semester: Die ÖAMTC Fahrtechnik GmbH bot den Studierenden einen actionreichen Tag im Fahrtechnikzentrum Teesdorf. Die Angebote der ÖAMTC Fahrtechnik sollten selbst aktiv erlebt werden, um in weiterer Folge ein integriertes Kommunikationskonzept zu erstellen.

Der Auftrag, die ÖAMTC Fahrtechnik als  attraktiven Anbieter des Mehrphasentrainings in den Köpfen der Jugendlichen zu verankern, wurde mit zahlreichen kreativen und unkonventionellen Maßnahmen umgesetzt. Es wurden „Schleuderbananen“ und Kondome verteilt, ganze Stadtteile in Luftpolsterfolie gehüllt und die „Mehrphasenhasen“ vorgestellt.

Auftraggeber Mag. Franz Schönbauer von der Geschäftsleitung der ÖAMTC Fahrtechnik war sehr angetan von den Ergebnissen: „Die Präsentationen, Ideen und Inhalte überstiegen unsere Erwartungen bei Weitem und wir freuen uns schon darauf, den einen oder anderen Schwerpunkt bald umzusetzen.“

Praxisprojekt: Kommunikation ganz easy!
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 3. Semester (berufsbegleitend)
Auftraggeber easyname GmbH

Logo easyname GmbHBereits zum dritten Mal galt es für die berufsbegleitend Bachelor-Studierenden der Kommunikationswirtschaft ihr Können im Rahmen eines Praxisprojekts unter Beweis zu stellen und ein Konzept für einen realen Auftraggeber aus der Wirtschaft zu entwerfen. easyname, einer der führenden Domain- und Hostinganbieter Österreichs ermöglichte es den Studierenden erneut die Praxis zu studieren und den internationalen Domain-Markt  etwas näher kennen zu lernen. Im Zuge des Projektauftrages setzten sich die Studierenden mit dem komplexen Geschäftsfeld auseinander und präsentierten abschließend kreative Kommunikationskonzepte zur Weiterentwicklung der Marke easyname.

„Ich bin sehr überrascht über die Ergebnisse der einzelnen Gruppen, besonders freut es mich zu sehen, dass sich jedes Team so intensiv mit diesem doch sehr speziellen Thema und unserem Unternehmen auseinandergesetzt hat“, freute sich Florian Schicker, Geschäftsführer von easyname.

Praxisprojekt mit der ERSTE Group: CorporateTV-Konzepte, die bewegen
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 2. Semester (Vollzeit)
Auftraggeber ERSTE Group

ERSTE Group LogoDem Jahrgang 2015 des Bachelorstudienganges Kommunikationswirtschaft wurde im 2. Semester eine besondere Aufgabe zuteil: die Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzeptes für das Corporate TV der Erste Group Bank AG.

Neben Ideen für neuen Content standen auch Konzepte für ganze Sendeleisten ganz oben auf der Hit-Liste der Auftraggeber und so entstanden viele Vorschläge und Ausarbeitungen zu Videoportalen und Sendeformaten. Auch die interaktive Einbindung der MitarbeiterInnen der Erste Group in das CTV wurde nicht außer Acht gelassen.

„Es waren tolle Ideen dabei, ich bin wirklich positiv überrascht“, zeigte sich Maria Schleifer, Head of Group Internal Communications, begeistert über das Ergebnis. Man freue sich schon auf die nächste Zusammenarbeit mit der FHWien der WKW.

„Für mich sind alle Erwartungen erfüllt“, so Michael Hafner, Group Internal Communications. Man habe viel Material, mit dem weiter gearbeitet werden könne.

Auch die Lektorinnen lobten den Jahrgang. „Sie haben uns wirklich beeindruckt!“, meinte Sanem Keser-Halper. Bettina Gneisz-Al-Ani ortete „durch die Bank ordentliche Leistungen“.

Praxisprojekt mit der Bank Austria: Die Bank von morgen
Studiengang MA Kommunikationsmanagement
Semester 2. Semester (berufsbegleitend)
Auftraggeber Bank Austria

Logo Bank AustriaWie sieht die Bank der Zukunft aus? Diese Frage stellte die Bank Austria den Master-Studierenden des 2. Semester „Kommunikationsmanagement“. Sie erarbeiteten drei Zukunftsszenarien mit der Fokussierung auf „Best Case“, „Realistic Case“ und „Worst Case“. Darauf aufbauend wurden Kommunikationskonzepte, die die KundInnen und MitarbeiterInnen im Hier und Jetzt abholen und kommunikativ zum prognostizierten Szenario begleiten, erstellt. „Ich bedanke mich bei allen Studierenden für ihr Engagement“, honorierte Peter Drobil, Head of Communications der Bank Austria, die Leistungen. Das LektorInnen-Team, Maria Schreiber und Peter Dietrich, schloss das Praxisprojekt mit den Worten „Vielen Dank – der Auftrag wurde erfüllt!“, ab.

FITINN beschreitet neue Wege und setzt auf Nachwuchsideen
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 2. Semester
Auftraggeber FITINN

FITINN LogoBekannt für ihre offensive Werbelinie widmet sich die Fitnesskette Fitinn nun der Weiterentwicklung der Marke Fitinn und das vor allem in Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit. Bei den Studierenden des 2. BA-Semesters „Kommunikationswirtschaft“ (berufsbegleitend) war dieser Auftrag bestens aufgehoben. Auftraggeber Michael Stangl nach den Konzeptpräsentationen: „Ich bin begeistert von den vielen innovativen Ideen die wir gehört haben, und bin sicher, das ein oder andere wird auch in unsere Umsetzung mit einfließen.“

"Es liegt nicht auf der Hand dafür Lösungen zu finden" - Integrierte Kommunikation für die OMV
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 3. Semester (berufsbegleitend)
Auftraggeber OMV AG

OMV AGIntegrierte Kommunikationskonzepte für Zielgruppen aus den Sinus Milieus sind nicht alltäglich.

Im Auftrag der OMV haben sich die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft im Wintersemester 2012 dieser Herausforderung gestellt. Das Ziel war die Entwicklung integrierter Kommunikationskonzepte und geeigneter Maßnahmen, die die Reputation der OMV als Energieversorger und Arbeitgeber in den ausgewählten Sinus Milieus fördern.

Im Rahmen eingehender Recherchen und der Auseinandersetzung mit vier ausgewählten Zielgruppen aus den Sinus Milieus (Performer, Digitale Individualisten, Postmaterielle und Etablierte) wurde deren Bezug zur OMV analysiert. Aus den Ergebnissen wurden im Anschluss durch kreative Konzepte und Maßnahmen für die Kommunikation entwickelt.

„Es wurden sehr schlüssige Konzepte – von denen vieles umsetzbar ist – in kreativen Präsentationen gezeigt“, war eine Reaktion von Egon Ostermann, Branding & Advertising – Corporate & Sustainability, seitens des Auftraggebers OMV.

„Aus der Kombination der vielen kreativen Vorschläge ist einiges machbar“ zeigte sich auch Markus Pilsl, Online/Online Management – Corporate & Sustainability, beeindruckt.

Die Lektoren zeigten sich ebenso begeistert über „die vielen verwertbaren Out-of-the-box-Lösungen“, so Ilse Stria, obwohl „es nicht auf der Hand liegt dafür Lösungen zu finden“, wie Peter Dietrich anmerkte.

A1 Praxisprojekt: Gemeinsam für ein besseres Netz
Studiengang MA Kommunikationsmanagement
Semester 3. Semester
Auftraggeber A1 Telekom Austria AG

A1 Telekom Austria AGStudierende des Masterstudiengangs „Kommunikationsmanagement“ entwickelten für Österreichs größten Mobilfunkanbieter A1 Konzepte für Smartphone-Applikationen, mit deren Einsatz ein Beitrag zur Verbesserung der Netzqualität erreicht werden soll.

Mit Hilfe möglichst vieler Handy-User die Netzqualität zu verbessern – so lautete der Auftrag von A1 Operation, mit dessen Umsetzung die Studierenden des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW im Wintersemester 2012/13 betraut wurden. Kern der entwickelten Konzepte war das Prinzip des Crowdsourcing, was bedeutet, dass möglichst viele Freiwillige gemeinsam an der Entwicklung oder Verbesserung eines Produkts bzw. einer Dienstleistung arbeiten. Neben dem Ziel, möglichst viele Handyuser zum Mitmachen zu motivieren, sollte auch die Smartphone-Applikation, mit deren Hilfe langfristig und kontinuierlich die Netzqualität verbessert wird von den Studierenden entwickelt werden – eine besondere Herausforderung für die angehenden Kommunikationsprofis.

Eine Reise durch die World of TUI
Studiengang BA Kommunikationswirtschaft
Semester 3. Semester (Vollzeit)
Auftraggeber TUI ReiseCenter

TUI Reisecenter LogoIm 3. Semester angelangt, wurde der Bachelor-Studiengang „Kommunikationswirtschaft“ mit einer ganz besonderen Problematik des TUI ReiseCenter konfrontiert, denn: Wer geht im Zeitalter von Web 2.0 noch ins Reisebüro, um seinen Urlaub zu buchen?

Sechs spannende Konzepte wurden von den Studierenden zu diesem Thema präsentiert, die ganz genau aufzeigten, welche Vorteile das Reisebüro immer noch bieten kann. Angefangen bei kulturell bedingten AHA-Momenten im Urlaubsland über den ganz persönlichen Travelcoach für Travellisten und Skifahren am Stephansplatz gab sich eine kreative Idee nach der anderen die Hand.

Begeisterung auch bei Auftraggeber Harald Kraus: „Ich hätte gerne jede Gruppe für drei Monate bei uns im Unternehmen, die dann diese Dinge auch mit Freude und Dynamik umsetzen!“

International

In den ersten Jahren nach der Gründung konzentrierte sich der innovative Studiengang „Kommunikationswirtschaft“ der FHWien der WKW vor allem auf die Umsetzung und Positionierung am Markt. Bis zu diesem Zeitpunkt war es nur möglich, begrenzte Mittel für die Gründung und den Ausbau internationaler Kontakte und Kooperationen bereitzustellen.

Die Investition in diesen Bereich ist mittlerweile zu einer Priorität geworden, die sich aus dem Thema „Kommunikationsmanagement“ und dem bestehenden internationalen Interesse in diesem Bereich ergibt. Deshalb haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit den Partnern Hogeschool van Utrecht, NL und Helsinki Business Polytechnic, FI, ein EU-weites Netzwerk für den Spezialbereich Kommunikationsmanagement zu gründen.

Absicht & Ziel des Projekts:

  • Stärkung der Positionierung des Studiengangs als attraktiver Kooperationspartner, Beginn der Gründung eines EU-weiten Netzwerks
  • Know-how-Transfer zwischen den beteiligten akademischen Institutionen und Weiterentwicklung im Thema Kommunikationsmanagement sowie in den Bereichen Lehre und Didaktik
  • Etablierung und Erweiterung attraktiver, innovativer und nachhaltiger Angebote für alle Stakeholder: Studierende (insbesondere berufstätige Studierende), Lehrende und Gremien der einzelnen akademischen Institutionen

JUMP! European Communication Network

JUMP European Communication NetworkHaaga-Helia FH Helsinki   Hogeschool Utrecht

Tiefe

JUMP! bietet mehr TIEFE in Bezug auf:

  • berufsorientierte Kommunikationskurse
  • sorgfältig ausgewählte Inhalte, die auf den Stärken der einzelnen Partner basieren
  • Partner, die Wissen teilen, um die professionelle Praxis zu verbessern

Vielfalt

JUMP! bietet mehr VIELFALT. Erleben Sie, was unsere kleinen Mitgliedsländer zu globale Spitzenreitern mit großem Einfluss macht. Lerne:

  • was die Niederländer führend im Welthandel und zu natürlichen Multikulturalisten macht
  • wie die Österreicher ost- und westeuropäische Unternehmen mit Präzision bei bestehenden kulturellen Traditionen zusammenbringen
  • wie die stillen Finnen den globalen Telekommunikationsmarkt dominieren

Abgrenzung

JUMP! bietet mehr ABGRENZUNG. Es unterscheidet sich von anderen Austauschprogrammen, indem es folgendes bietet:

  • eine Gemeinschaft von Studierenden mit dem gleichen akademischen Interesse
  • exklusive kulturelle Veranstaltungen
  • besondere Betreuung im Gastland
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News & Events

Team

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin

Head of Department
Department of Communication

Head of Communication Management Study Programs, Head of Marketing & Sales Management Study Programs, Head of Bachelor's Program Marketing & Sales

FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous

Head of Master's Program Marketing & Sales Management

Head of Program MSc Digital Communication and Marketing

Ida Förster, BSc (WU), Bakk. phil., MA

Academic Coordinator
Strategic Communication Management

Mag. Andreas Hess, MBM

Academic Coordinator
Communication Sciences

Mag. Dr. Dr. Manuel Jakab

Academic Coordinator
Research Skills & Methods

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka

Senior Researcher

Mag.a Gisela Reiter

Teaching & Research Associate

Kirstie Riedl, BA (hons) MBA

International Course Manager
Corporate Communication

FH-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler

Senior Researcher
Head of Research Skills & Methods

Mag.a (FH) Martina Zöbl

Academic Coordinator
Business & Law
Business Field Projects / Internships

Head of Program MSc Retail Management

Mag.a Mag.a Manuela Brandstätter

Teaching & Research Associate

Mag.a Melanie Gratzer

Coordinator Marketing Communications


Competence Team for the Digitalization of Communication

 

Gefördert von MA 23 Stadt Wien

 

Dr. Georg Feldmann

Head of Competence Team
City of Vienna Competence Team for the Digitalization of Communication

Jana Bernhard, BA, Bakk.phil., MSc

Teaching & Research Associate
City of Vienna Competence Team for the Digitalization of Communication

Mag.a Teresa Weber

Teaching & Research Associate
City of Vienna Competence Team for the Digitalization of Communication