Zum Hauptinhalt springen
Fachhochschule

30 Jahre FHWien der WKW

30 Jahre Österreichs führende Fachhochschule für Management & Kommunikation

Die FHWien der WKW feiert im Jahr 2024 ihr 30-jähriges Bestehen. Seit 1994 hat sie rund 14.400 AbsolventInnen hervorgebracht (Stand 2022).

Die Praxis studieren

Eng vernetzt mit den heimischen Unternehmen bietet die FHWien der WKW eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Aus- und Weiterbildung. Der moderne Campus liegt zentral und verkehrsgünstig und ist für die Studierenden bestens erreichbar.

Enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungsangebot bereitet die AbsolventInnen optimal auf ihre Karriere vor.

In zahlreichen (Praxis-)Projekten kooperiert die FHWien der WKW eng mit renommierten Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Ein verpflichtendes Berufspraktikum für alle Studierenden fördert den Praxisbezug der Ausbildung zusätzlich.

Studienangebot der FHWien der WKW

Unser Angebot umfasst sowohl Bachelor- als auch Master-Studiengänge.

Die Bachelor-Studiengänge können großteils sowohl berufsbegleitend als auch in der Vollzeit-Form belegt werden.

Alle Master-Studiengänge werden ausschließlich berufsbegleitend angeboten.

2.826
Studierende gesamt 2022
155
Internationale Hochschulkooperationen
14.371
Bachelor-, Master- & Diplom-AbsolventInnen bis 2022

AbsolventInnen-Portraits

Drei Top-Bildungsmarken unter einem Dach

Mit den beiden Weiterbildungsinstituten Vienna Management Academy, das im Februar 2022 gelauncht wurde, und Hernstein Institut für Management & Leadership, das 2022 übernommen wurde, hat die FHWien der WKW ihre Weiterbildungsschiene weiter ausgebaut.

Beide Weiterbildungsinstitute bieten sowohl offene Programme für Berufstätige und Führungskräfte als auch maßgeschneiderte Weiterbildungen für Unternehmen an, mit denen sie die nächste Sprosse ihrer Karriereleiter erklimmen und ihre Management- und Leadership-Kompetenzen ausbauen können.

Vienna Management Academy

Top-Weiterbildungen als Karrieresprungbrett für Berufstätige

Die Vienna Management Academy bietet maßgeschneiderte Angebote für Berufstätige, die mit einem Studium die nächste Sprosse auf der Karriereleiter erklimmen möchten.

Je nach Weiterbildungsprogramm schließen sie als Akademische/r ExpertIn ab oder sind zum Führen der akademischen Titel MBA, EMBA, BA (CE), BPr oder MA (CE) berechtigt – verliehen von Österreichs führender Fachhochschule für Management und Kommunikation.

Hernstein Institut

Führungskräfte- und Organisationsentwicklung

Seit mehr als 50 Jahren begleitet das renommierte Hernstein Institut für Management und Leadership sowohl Führungskräfte als auch Unternehmen auf ihrem Weg zur Stärkung von Leadership- und Management-Kompetenzen.

Die Weiterbildungsangebote des Hernstein Instituts sind praxisnah und orientieren sich an den Anforderungen der Wirtschaft.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschung an der FHWien der WKW stellt sich klar in den Dienst der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft, indem sie für Unternehmen relevante Forschungsthemen bearbeitet.

Verantwortung und Nachhaltigkeit

Die Forschungsschwerpunkte sind strategisches Nachhaltigkeits- & CSR-Management, nachhaltigkeitsorientierte Innovationen, verantwortungsvolle Unternehmensführung sowie Political CSR, also die politische Verantwortung von Unternehmen und Fragen verantwortungsvoller Interessenvertretung.

Digitalisierung und digitale Transformation

Die FHWien der WKW setzt sich interdisziplinär mit den Chancen und Herausforderungen auseinander, die im Zusammenhang mit digitaler Transformation entstehen. Konkret werden unternehmensstrategische Antworten auf diese Veränderungen untersucht sowie Veränderungen von Tätigkeitsfeldern, Qualifikationen und Arbeitsformen.

Strategisches Management

Schwerpunktmäßig werden an der FHWien der WKW Fragestellungen zu Unternehmensstrategien und (regionaler) Wettbewerbsfähigkeit, Corporate Governance sowie KMU & Entrepreneurship untersucht. Erkenntnisse aus aktuellen Projekten sollen zum wissenschaftlichen Diskurs beitragen und für die Praxis konkrete Handlungsperspektiven eröffnen.