Vorworte

Leitbild der FHWien der WKW

Unsere
Mission
»Praxisorientierte und
forschungsbasierte
Hochschulbildung mit besten
Karrierechancen
für die Studierenden –
topqualifizierte Fach- und
Führungskräfte für die heimische
Wirtschaft«

Als wirtschaftsnahe Hochschule bieten wir unseren Studierenden praxisorientierte akademische Aus- und Weiterbildungen in Management und Kommunikation. Wir statten unsere Studierenden mit anwendungsbezogenem Wissen auf dem neuesten Stand der Forschung und der unternehmerischen Praxis aus.

Durch ein breites Spektrum an berufsbegleitenden Studienangeboten ermöglichen wir den Studierenden die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Dabei nehmen wir auf die Situation Berufstätiger Rücksicht.

Bei der Einführung neuer Studiengänge achten wir stets auf die Bedürfnisse der Unternehmen. Bestehende Studienangebote entwickeln wir weiter, damit sie den sich wandelnden Anforderungen in den Betrieben gerecht werden. Durch die ausgeprägte Wirtschaftsnähe eröffnen wir unseren Studierenden exzellente Karriereperspektiven im In- und Ausland.

Zugleich tragen wir zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Wien bei, für dessen Erfolg bestens ausgebildete MitarbeiterInnen und ManagerInnen zentral sind: Die heimischen Unternehmen finden in unseren AbsolventInnen jene topqualifizierten Fach- und Führungskräfte, die sie brauchen, um auf dem globalisierten Markt erfolgreich zu sein.

In der Wissenschaft legen wir einen Schwerpunkt auf praxisbezogene Forschung und Entwicklung, deren Ergebnisse den Unternehmen nützen.

Unsere
Vision
Die führende
Fachhochschule
für Management &
Kommunikation

Wir sind Österreichs führender Anbieter von Fachhochschul-Studiengängen und Weiterbildungsprogrammen für Management & Kommunikation, zunehmend auch an der Schnittstelle von digitaler Technologie und Wirtschaft. Nach dem Grundsatz des lebenslangen Lernens gestalten wir akademische Bildung aktiv, flexibel und zukunftsorientiert.

In der Forschung sind wir bei speziellen Themen international sichtbar und für unsere Exzellenz anerkannt. Dazu arbeiten wir mit renommierten Partnern in internationalen Projekten eng zusammen.

Unsere
Werte
Unsere Mitarbeiter-
Innen sorgen für das
TeamLife und leben
unsere Werte.

Vielfältig

Wir sind aufgeschlossen für Neues und fördern innovatives Denken und Handeln. Bei uns arbeiten Menschen mit vielfältigen Kompetenzen und Lebenserfahrungen. Diese Vielfalt sehen wir als besondere Stärke. Wir sind familienfreundlich und arbeiten gerne in multikulturellen Teams. Im Umgang miteinander stehen Vertrauen, Respekt und Wertschätzung an oberster Stelle.

Interessant

Wir wollen die Zukunft mitgestalten, die immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen für uns bereithält. Wir schätzen das abwechslungsreiche Arbeiten in einer modernen Hochschule, die im direkten Dialog mit der Wirtschaft steht. Besonders wichtig ist uns, dass sich die Lehre an Forschung und Praxis orientiert und immer auf dem neuesten Stand ist.

Sinnvoll

Für uns ist die Arbeit im Bildungsbereich mehr als ein Beruf. Wir liefern der Wirtschaft und den Wissenschaften wichtige Impulse und erarbeiten Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit. Und wir schauen immer nach vorne. Mit großem Engagement unterstützen wir unsere Studierenden, die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen für das Berufsleben zu erwerben.

Unsere
Positionierung
Die FHWien
der WKW...

... ist Österreichs führende Fachhochschule für Management & Kommunikation.

... steht für praxisorientierte Hochschulbildung und eine große Nähe zur Wirtschaft.

... verbindet Wirtschaft und Wissenschaft.

... setzt auf praxisnahe, exzellente und forschungsbasierte Lehre und eine Didaktik am Puls der Zeit.

... bietet Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungsprogramme an, von denen viele berufsbegleitend durchgeführt werden und für Berufstätige maßgeschneidert sind.

... arbeitet speziell in Forschung und Lehre erfolgreich mit Österreichs führenden Unternehmen zusammen.

... kooperiert mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und transferiert die Forschungsergebnisse in die Lehre.

... ermöglicht ihren Studierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen Erfahrungen in einem internationalen Umfeld.

... eröffnet ihren AbsolventInnen beste Karrierechancen in der Wirtschaft.

... fördert kompetente und intrinsisch motivierte MitarbeiterInnen, die ihre vielfältigen persönlichen und beruflichen Erfahrungen einbringen.

2024 in Zahlen

0
Studierende in Bachelor- & Master-Studiengängen
  • Männlich
  • Weiblich
  • Bachelor
  • Master
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend

Studienbereiche

Communication Management

Einsatz von KI in der professionellen Kommunikation

Das Thema künstliche Intelligenz erhielt dieses Jahr besondere Aufmerksamkeit. Unsere Lehrenden evaluierten den Einsatz von KI in der Lehre und forcierten einen sinnvollen und konstruktiven Umgang damit durch die Studierenden. Genutzt wird KI beispielsweise für Ideenfindung, Content Creation sowie im wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei werden die Studierenden zu einer kritischen Reflexion bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz in der professionellen Kommunikation angehalten.

Unser Kommunikationsforscher Marian Adolf beleuchtete die Desinformationskrise durch Digitalisierung, KI und Fake News mit Beiträgen über Fake News & Hate Speech sowie Medienkonsum und die Verunsicherung durch KI. Bachelor-Studiengangsleiter David Dobrowsky präsentierte neueste Erkenntnisse zur Mensch-Maschine-Interaktion auf der Conversations Conference.

Auch die SDGs wurden heuer wieder in den Vordergrund gerückt, gepaart mit einem Fokus auf Internationalität. Am SDG Day punkteten unsere Studierenden mit Posterpräsentationen zu Greenwashing; eine Masterarbeit erhielt den SDG Award. Im Bachelor-Studiengang analysierten Studierende Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit im Rahmen des hochschulübergreifenden, internationalen COIL-Projekts, das von Simone Zwickl, Expertin für strategische Kommunikation und Nachhaltigkeit, durchgeführt wurde. Nachhaltigkeitsexpertin Leyla Tavernaro-Haidarian unterstrich die Wichtigkeit von Inner Development Goals für die nachhaltige Implementierung der SDGs in Unternehmen im Zuge des UNESCO Chair for Communication.

Die Professionalität unserer Studierenden überzeugte einmal mehr unsere Kooperationsunternehmen Amundi, Greenpower, KPMG, Procter & Gamble, ÖH FHWien, Österreichische Fußball-Bundesliga, Sanofi und Screenforce in den Praxisprojekten. Außerdem fand unsere Studie zur Arbeitsmoral der Generation Z mediale Resonanz in Der Standard.

Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung von zwei Masterarbeiten. Eine erhielt den Franz-Bogner-Wissenschaftspreis, die andere den Würdigungspreis des BMBWF. Gleich fünf AbsolventInnen wurden darüber hinaus unter die Top-PR-Talente unter 30 gewählt. Herausragende Studierende erfuhren im neuen, studienbereichsübergreifenden Excellence Club eine besondere Förderung.

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin
Head of Department
Department of Communication

Auch bei unserem zweiten Praxisprojekt waren wir wieder beeindruckt vom Engagement, den frischen Ideen und vor allem der Professionalität der Studierenden. Es war eine Herausforderung, das beste Konzept auszuwählen, da alle Teams überzeugende und umsetzbare Strategien und Maßnahmen für die Awareness-Kampagne entwickelt haben.

Christian Mathern
Deputy CEO, Amundi Austria
Praxisprojekt-Partner im Bachelor-Studiengang Corporate Communication

Foto: Amundi Austria

Digital Economy

Neue Master-Studiengänge erfolgreich gestartet

Angewandte Forschung. Das Department of Digital Economy, zu dem der Studienbereich Digital Economy gehört, bündelt seine Forschungsaktivitäten im Institute for Digital Transformation and Strategy. Alle Mitglieder des akademischen Personals sind in der Lehre ebenso aktiv wie in Drittmittelprojekten. Sie verbreiten ihre Forschungsergebnisse sowohl in Form von Publikationen in Journalen als auch – was uns besonders wichtig ist – in Fachvorträgen und Texten für die Praxis.

2024 haben wir unsere Aktivitäten auf zwei Themen fokussiert:

  • Digitale Technologie als Hebel zur Optimierung von professioneller Kleinpaketlogistik
  • Organisationale Gleichzeitigkeit von Effizienz und Innovation als strategische Herausforderung im Management

Mehr Bachelor-Studienplätze. 2024 konnten wir den Bachelor-Studiengang Digital Business erneut um weitere Studienplätze aufstocken. Inzwischen können wir pro Jahrgang 60 berufstätige Studierende aufnehmen. Eine spezielle Stärke des Studiums ist der Hybridbetrieb ab dem zweiten Semester: Studierende können aktiv am Unterricht teilnehmen, auch wenn sie bei einzelnen Veranstaltungen nicht physisch auf dem Campus anwesend sind.

Master-Studiengänge gestartet. Der wichtigste Meilenstein des Department of Digital Economy war 2024 die Akkreditierung und der erfolgreiche Start von zwei neuen Master-Studiengängen an der Schnittstelle von digitaler Technologie und Innovation: Das Masterstudium Digital Innovation für AbsolventInnen von wirtschaftlichen Bachelor-Studiengängen und das Masterstudium Digital Technology & Innovation für AbsolventInnen von interdisziplinären Studiengängen, die sowohl informationstechnische als auch wirtschaftliche Grundlagen vermitteln.

FH-Prof. Dr. Dr. Sebastian Eschenbach
Head of Department
Department of Digital Economy

Digitale Technologie ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Technisches Know-how verbunden mit wirtschaftlichem Denken sowie Kommunikations- und Marketinggeschick, das eröffnet Ihnen die Möglichkeit, ganz vorne im Wirtschaftsleben mitzuspielen. Digital Business ist der kompetenzübergreifende Studiengang der Zukunft!

Mag.a Lorena Skiljan, MBA
Founder & Managing Partner bei Nobilegroup

Financial Management

Bestens vorbereitet auf Karrieren im Financial Management

Ein Schwerpunkt der Ausbildung im Studienbereich Financial Management blieb auch im Jahr 2023 die Digitalisierung. Sie hat auf die Bereiche Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen sowie Financial Management & Controlling erheblichen Einfluss. Unsere sehr praxisnahe, aber gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Ausbildung auf akademischem Niveau setzt diese Entwicklung konsequent in der Lehre um und stellt somit die ideale Vorbereitung auf eine erfolgreiche Karriere im Financial Management dar.

Ein weiteres wesentliches Thema blieb die Internationalisierung in der Lehre, wovon die Studierenden unter anderem in den Lehrveranstaltungen „Sonderfragen der Internationalen Rechnungslegung“ und „Economics“ profitieren konnten.

Im Bereich Projektmanagement und Unternehmensprojekte wurden die bisherigen Unternehmenskooperationen fortgeführt und um neue spannende Projekte in den Bereichen Steuerrecht mit einem internationalen Beratungsunternehmen und Rechnungslegung gemeinsam mit einem Immobilienunternehmen ergänzt.

In der Lehre wurde die Online-Quote erhöht und damit ein didaktisch sinnvolles Verhältnis zwischen Präsenzlehre und Distance Learning geschaffen. Dabei wurde der Einsatz von modernen didaktischen Instrumenten weiter verstärkt. Eines unserer E-Learning-Projekte wurde im November 2024 mit einem Preis für innovative Lehre ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde die Implementierung der überarbeiteten Studienpläne für den Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen sowie für den Master-Studiengang Financial Management & Controlling“ fortgesetzt.

Dr. Thomas Kaufmann-Lerchl
Head of Financial Management Study Programs

Wir beide sind dem Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen als Absolventen eng verbunden.

Die Kombination von Lehre und einem stark ausgeprägten Praxisbezug ist einzigartig. Sie bietet den Studierenden einen laufenden wertvollen Austausch mit Vortragenden aus der Praxis und stellt darüber hinaus sicher, dass stets brandaktuelle Themen behandelt werden.

Rechnungswesen, nationale und internationale Rechnungslegung, Steuerlehre sowie Controlling stellen ein ideal aufeinander abgestimmtes fachliches Fundament dar, um in der Finanzwelt voll durchzustarten. Darüber hinaus wird großer Wert auf die persönliche Entwicklung der Studierenden gelegt. Wir als KPMG sind stolz, einen Beitrag zur Entwicklung und Ausbildung von jungen Talenten der FHWien der WKW leisten zu dürfen!

Mag. (FH) Jürgen Lederer
Partner Audit, KPMG Austria

Oliver Wagner, B.A. M.A.
Senior Manager Audit, KPMG Austria
Lehrender im Studienbereich Financial Management

Human Resources & Organization

Ein Jahr voller Trends und neuer Herausforderungen

Das Jahr 2024 stand im Zeichen zahlreicher neuer Themen und sogenannter HR-Trends, die erfolgreich in unsere Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Master-Studiengang integriert wurden. Dies geschah durch Gastvorträge, Exkursionen und Praxisprojekte mit Unternehmen. Zu diesen Trendthemen zählten HR Analytics, digitale Automatisierung und der Einsatz von KI in HR-Prozessen, Future Skills, lebenslanges Lernen und Upskilling, hybride Arbeitsmodelle, agile Organisationsentwicklung, Employee Wellbeing, Diversity, Gleichstellung und Inklusion (DEI) sowie Employee Experience.

Das Team des Studienbereichs hat gemeinsam mit besonders engagierten Studierenden zahlreiche HR-Events organisiert, umgesetzt und durch Vorträge bereichert. Ein Highlight war im April das erste Transformation Camp im deutschen Sprachraum, das in Kooperation mit fifty1 veranstaltet wurde und über 200 Teilnehmende anzog. Dieses innovative Barcamp-Format, das maßgeblich von Masterstudierenden mitgestaltet wurde, stand im Zeichen der genannten Themen.

Im Herbst konnten wir unsere Expertise bei renommierten Veranstaltungen unter Beweis stellen, etwa durch Vorträge auf dem HR Inside Summit in der Wiener Hofburg sowie bei Fachevents von karriere.at und dem Work Smart Circle. Ein weiteres Highlight war der Lehrenden-Heurige im September, an dem zahlreiche externe Lehrende teilnahmen. In entspannter Atmosphäre wurden gemeinsame Erfolge reflektiert und aktuelle Herausforderungen diskutiert.

2024 war zudem von einer zentralen Frage geprägt: Wie beeinflusst der Einsatz von KI den Lehrbetrieb? Besonders der Umgang mit KI-Tools in der Lehre und bei Abschlussarbeiten sowie die Anpassung von Prüfungsformaten stellten große Herausforderungen dar. Zahlreiche Lehrende absolvierten Weiterbildungen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Ich bedanke mich herzlich beim Team des Studienbereichs, den externen Lehrenden, unseren Studierenden und Kooperationspartnern für die Mitgestaltung des erfolgreichen Jahres 2024!

FH-Prof.in Dr.in Christina Maria Schweiger
Head of Human Resources & Organization Study Programs

In einer Welt, die von Individualisierung, hybridem Arbeiten und Digitalisierung geprägt ist, wird Lernen am Arbeitsplatz zu einer immer größeren Herausforderung und gewinnt gleichzeitig enorm an Bedeutung. Die zunehmende Komplexität und das rasante Tempo des Wandels erfordern, dass sich Mitarbeitende schnell an neue Gegebenheiten anpassen. Um dieser Dynamik gerecht zu werden, wurde das HR-Praxisprojekt „TUI auf dem Weg zur lernenden Organisation“ ins Leben gerufen. In einem internationalen Kontext wurde unsere aktuelle Lernkultur betrachtet und es wurden Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft erarbeitet.

Die Zusammenarbeit mit Studierenden ist für mich sowohl als Lehrende im Studienbereich Human Resources & Organization als auch als Projektpartnerin immer besonders inspirierend. Sie eröffnet frische Perspektiven und liefert wertvolle Impulse, die nachhaltig bereichern.

Denise Mach, BSc MA
Leitung Learning & Development, TUI Austria Holding GmbH

Foto: Florian Albert

Journalism & Media Management

Impulse für die Zukunft: Journalismus-Ausbildung im Wandel

Das Jahr 2024 stand im Studienbereich Journalism & Media Management im Zeichen der Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf den Journalismus. Der Fokus lag dabei auf ethischen, sozialen und praktischen Aspekten von KI: etwa bei der Bekämpfung von Desinformation, ihrer Anwendung in redaktionellen Prozessen und ihren Folgen für die Journalismusausbildung. Hervorzuheben ist die Kooperation mit der Österreichischen UNESCO-Kommission bei zwei Veranstaltungen der Reihe „(Qualitäts-)Journalismus und Künstliche Intelligenz“.

Internationale Projekte und interkulturelle Zusammenarbeit

Internationalisierung und interkulturelle Zusammenarbeit prägten den Studienbereich auch 2024. Das Multimedia-Projekt International School of Multimedia Journalism und das Radio-Projekt „Europe On Air“ nahmen die Europawahlen zum Anlass, Studierende aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen, um über Demokratie, kulturelle Vielfalt und Europas Zukunft zu berichten.

Forschungsschwerpunkte und wissenschaftliche Erkenntnisse

Die Forschung des Studienbereichs setzte mehrere Akzente: von der Analyse des Vertrauens junger Menschen in Nachrichten bis zu Studien über den Einfluss von KI auf den Journalismus. Gisela Reiter, Marian Adolf und Andreas Hess präsentierten ihre Erkenntnisse auf Konferenzen und in Fachpublikationen.

Workshops und Nachwuchsförderung

In einem KI-Schnupperseminar wurden die Möglichkeiten von KI im Journalismus vorgestellt und ausprobiert. Beim Workshop Sportjournalismus profitierten die Teilnehmenden von der Expertise renommierter ReporterInnen. Der Journalismus Nachwuchspreis wurde 2024 erstmals mit Unterstützung von „Der Standard“ und „Kurier“ vergeben. Mit dem Excellence Club startete ein studienübergreifendes Programm, das herausragende Studierende fördert.

Mit seinen vielfältigen Aktivitäten trägt der Studienbereich als Österreichs führende journalistische Ausbildungsstätte zu einem öffentlichen Diskurs bei, der Theorie und Praxis verbindet.

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Süssenbacher
Head of Journalism & Media Management Study Programs

Kritischer Journalismus ist das wirksamste Gegengift gegen Korruption und Machtmissbrauch. Dank Enthüllungsstorys wissen nun alle, dass allein schon der Anschein von Freunderlwirtschaft den Jobverlust bedeuten kann – sogar für Bundeskanzler und Chefredakteure. Im besten Fall führt das zu mehr Sensibilität in der Politik und den Redaktionen, verlassen sollten wir uns darauf aber nicht. Grundbedingung für seriöse Recherchen sind Journalistinnen und Journalisten, die technisch, juristisch und ethisch sauber arbeiten. Was es dazu braucht, können die Aufdecker von morgen im Studienbereich Journalism & Media Management an der FHWien der WKW lernen. Mit der Vorlesung „Investigative Recherche“ versuche ich, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten: Die Studierenden erwerben Recherchetechniken, um Fake News und Desinformation zu enttarnen.

Jakob Winter
Digitalchef und Mitglied der Chefredaktion bei „profil“

Foto: Christoph Liebentritt

Management & Entrepreneurship

Praxisnahe Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Der Studienbereich Management & Entrepreneurship bereitet Studierende sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studiengang auf unterschiedlichen Ebenen auf zukünftige Führungsaufgaben vor. Diese Vorbereitung erfolgt im Studienbetrieb besonders praxisnah.

Mit dem Wintersemester 2024/25 startete im Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship das neue Konzept der Bachelorarbeit, welches eine intensive Begleitung der Studierenden im Rahmen regelmäßiger akademischer Diskussionen und Präsentationen bei der Erstellung der Arbeiten beinhaltet. Durch die adaptierte Herangehensweise argumentieren die Studierenden schrittweise den Prozess von der Identifikation einer Forschungslücke bis hin zum Erkenntnisgewinn und den praktischen Handlungsempfehlungen für die jeweilige Zielgruppe. Die Umsetzung realitätsnaher Aufgabenstellungen sowie Praxisprojekte unterstreichen weiterhin die Praxisnähe.

Die Bandbreite der Projektthemen umfasste auch in diesem Jahr wieder das gesamte Portfolio unternehmerischer Aktivitäten. Next Generation Bausparen (Auftraggeber: Raiffeisen), Standards und Zertifizierungen im Bereich KI-Systeme (Austrian Standards), zeitgemäße Incentive-Systeme im Vertrieb (Würth), Personalmanagement im Finanzressort (Bundesministerium für Finanzen), Künstliche Intelligenz im Vertrieb von Transportern und damit einhergehende Change-Prozesse (MAN) sowie Retail Media, KI im Marketing und Purpose-Driven Marketing (Santander Consumer Bank) wurden als reale Cases bearbeitet.

Manfred Schieber, MA MBA MSc
Head of Management & Entrepreneurship Study Programs

Das Besondere am Master-Studiengang Executive Management ist die interdisziplinäre Ausrichtung, die den Studierenden ein umfassendes Verständnis für verschiedene Prozesse in Unternehmen vermittelt. Projekte als Teil der Lehre und Vorlesungen, die von bekannten Unternehmern und Lehrbeauftragten gehalten werden, fördern die Vernetzung der Studierenden mit Managern aus der Praxis. So können sie schon während des Studiums Netzwerke mit interessanten Kontakten aufbauen.

Patrick Batka, BA, MA
Managing Director and Co-Owner – MHPB GmbH
Bachelor- und Master-Absolvent
Lehrender im Studienbereich Management & Entrepreneurship

Marketing & Sales Management

Marketing & Sales am Puls der Zeit: KI in Lehre, Forschung und Praxis

Das Thema künstliche Intelligenz durchzog das Jahr 2024 wie ein roter Faden. Anfang des Jahres hielt Senior Researcher Ilona Pezenka einen Vortrag zu Tourismuswerbung zwischen KI und kulturellem Background auf der ENTER-Konferenz; die Chatbot-Studie von Ilona Pezenka, David Dobrowsky und Gerald Janous wurde im Journal „Communication Studies“ veröffentlicht. Außerdem beschäftigten sich unsere Lehrenden intensiv mit dem Einsatz von KI in der Lehre, wodurch das Thema auch in zahlreichen Lehrveranstaltungen Einzug fand.

Ihre hohe Professionalität bewiesen unsere Studierenden in den Praxisprojekten mit BLAGUSS, HOFER, Mondelez und der Ottakringer Brauerei. Sie überzeugten die Auftraggeber mit kreativen und innovativen Konzepten auf Agenturniveau. Die Forschungsergebnisse aus zwei Praxisprojekten mit der Österreichischen Fußball-Bundeliga fanden großartige Resonanz beim Kooperationsevent mit dem Marketing Club Österreich zum Thema „Sportsponsoring mit Wirkung“, das Ende November in der Generali Arena des FK Austria Wien stattfand.

Besonders freut uns die Auszeichnung einer Masterarbeit zur Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Verpackungen, die von Senior Researcher David Bourdin betreut wurde, mit dem Best Paper Award. Außerdem haben wir den Excellence Club für herausragende Studierende gemeinsam mit den Studienbereichen Communication Management und Journalism & Media Management ins Leben gerufen.

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin
Head of Department
Department of Communication

Im Praxisprojekt mit dem Bachelor-Studiengang Marketing & Sales waren die Konzepte aller Gruppen professionell und auf einem hohen Niveau ausgearbeitet. Vielen Dank an die Studierenden für die ausgeklügelten Ideen und Umsetzungsvorschläge! Es ist immer eine Bereicherung, die frischen Ideen junger Professionals mitzubekommen.

 

Constantin Hennrich
Verkaufsleiter & Prokurist bei Mondelez Österreich

Foto: Constantin Hennrich

Real Estate Management

Nachhaltigkeit und Digitalisierung bleiben Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Die Umsetzung der neuen Studienpläne erfolgte gemeinsam mit den bewährten Lehrenden, wobei geeignete didaktische Methoden zum Einsatz kamen. Alle wissenschaftlichen Arbeiten des Studienbereichs sind thematisch den SDGs zugeordnet. Die beste Masterarbeit und die Jahrgangsbeste des Masterstudiums wurde vom IMMQU prämiert und medial präsentiert.

Ein Highlight im Jahr 2024 war die Reakkreditierung der Studiengänge durch den internationalen Berufsverband RICS. Dabei wurden nach Prüfung der Studienpläne, der wissenschaftlichen Arbeiten und des Qualitätsmanagements auch Studierende und Lehrende über ihre Erfahrungen befragt. Besonders positiv wurde die professionelle und praxisbezogene Führung der Studiengänge hervorgehoben.

Anna-Vera Deinhammers zur Gänze von Unternehmen finanzierte Stiftungsprofessur für nachhaltige Immobilienentwicklung ermöglicht eine Vertiefung der Nachhaltigkeitsaspekte in der Projektentwicklung, ein aktives Mitwirken an ÖNORMEN sowie die Teilnahme an internationalen Gremien und Veranstaltungen wie dem Forum Alpbach). Die Forschungsergebnisse werden mit den Stiftern TPA Steuerberatung GmbH, BUWOG Group GmbH, LENIKUS Immobilien GmbH, Erste Bank und Raffeisenbank International geteilt und fließen in die Lehre im Studienbereich Real Estate Management ein.

Auf einer Fachexkursion in Kooperation mit der FH HLSU Luzern besichtigten unsere Studierenden Projekte in Zürich und Luzern. Studierende der Hochschule Luzern erwiderten den Besuch und kamen zu uns nach Wien.

Durch monatliche Besichtigungen von Immobilienprojekten erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke in laufende Projekte unterschiedlicher Assetklassen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Beim zweiten Digitalisierungstag des Studienbereichs mit vielen Praxispartnern konnten die Studierenden für ihre beruflichen Aufgaben nützliche Anregungen mitnehmen.

Alle Mitarbeitenden des Studienbereichs publizieren in Fachmedien und werden gern für Vorträge und Diskussionen angefragt.

Dr. Klemens Braunisch, MRICS
Head of Real Estate Management Study Programs

Obwohl ich bereits mein eigenes Einzelunternehmen gegründet hatte, entschied ich mich für den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Immobilienwirtschaft an der FHWien der WKW. Durch die Praxisnähe der Vorlesungen und die zahlreichen Kontakte zu Vortragenden, MentorInnen und StudienkollegInnen ergaben sich für mich viele neue Möglichkeiten. Mein persönliches Netzwerk wurde stark erweitert – auch sehr zum Vorteil meiner beruflichen Karriere.

Michael Klinger, BA
Inhaber Klinger Immobilien e.U.

Tourism & Hospitality Management

Tourismusausbildung für eine lebenswerte Zukunft

Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen, weiterhin hoher Inflation und geopolitischer Unwägbarkeiten ist die Reiselust ungebrochen. Die Zahl von Privat- und Geschäftsreisen ist gleichermaßen hoch; Abstriche machen die Reisenden höchstens bei den Ausgaben vor Ort. Für Tourismusunternehmen war das Jahr 2024 von den großen Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mitarbeitende bestimmt.

Diese grundlegenden Themen haben auch die Aktivitäten des Studienbereich in Forschung und Lehre bestimmt. Cornelia Dlabaja, unsere Stiftungsprofessorin für nachhaltige Stadt- und Tourismusforschung, hat sich gemeinsam mit Wien Tourismus dem Thema Lebensraumgestaltung und Tourismusakzeptanz angenommen. Diese Arbeit leistet einen direkten Beitrag zur Überarbeitung der Visitor-Economy-Strategie. Im Master-Studiengang wurde eine Studie zur Umwegrentabilität von Kulturausgaben einer Destination erstellt; daraus wurden dann Maßnahmen für eine Tourismusstrategie abgeleitet.

Im Bachelor-Studiengang wurde die Implementierung der neuen Studienpläne fortgeführt, unter anderem mit einem neuen Angebot: der Spezialisierung „Food Entrepreneurship“. In der dualen Studiengangs-Variante haben 2024 erstmals die Praxisphasen begonnen. Unter den inzwischen mehr als 50 Praxisbetrieben finden sich alle touristischen Leitbetriebe im Großraum Wien.

Die Digitalisierung im Tourismus wird kritisch hinterfragt und gleichzeitig von Studierenden und Lehrenden für die Entwicklung touristischer Produkte genutzt. Die künstliche Intelligenz hat sowohl in der Lehre als auch im täglichen Arbeiten Einzug gefunden und wird die Arbeit im Studienbereich langfristig nachhaltig verändern.

Dr. Florian Aubke
Head of Tourism & Hospitality Management Study Programs

Die Tourismuswirtschaft zählt weltweit zu den am stärksten von der Coronakrise betroffenen Branchen. Während bislang vor allem der urbane Tourismus Wachstumstreiber war, wird es auch nach Covid aus vielen Gründen nicht möglich sein, einfach zum „alten Normal“ zurückzukehren.

Welche spannenden Möglichkeiten es gibt, nachhaltige Entwicklung von Stadttourismus neu zu denken, wird in diesem neuen Masterprogramm vermittelt. Denn in Zukunft wird es sehr viel mehr darauf ankommen, Besucher und Einheimische gleichermaßen mitzudenken. Destinationsentwicklung bekommt damit eine neue Bedeutung und geht weit über eine rein touristische Betrachtung hinaus.

Im Studium werden Theorie und Praxis lebendig erfahren, angewendet und erprobt. Um damit gemeinsam eine neue Zukunft des urbanen Tourismus zu denken!

Dr.in Petra Stolba
Ehem. Geschäftsführerin Österreich Werbung
Lehrende im Master-Studiengang Urban Tourism & Visitor Economy Management

Foto: Petra Stolba

Weiterbildung

Forschung

Inside FHWien

Alumni & Career Services

Alumni Services

Für die AbsolventInnen der FHWien der WKW bieten die Alumni Services eine Plattform, um mit ehemaligen StudienkollegInnen und Lehrenden vernetzt zu bleiben, Neuigkeiten aus der Hochschule zu erfahren und Teile ihrer Infrastruktur nutzen zu können. Ein jährlicher Höhepunkt ist die Verleihung der Alumni Awards, mit denen 2024 neun AbsolventInnen ausgezeichnet wurden. Die Award-Kategorien sind „Professional Achievements“, „Shaping the Future“ und „Exceptional Commitment to FHWien der WKW“. Erstmals wurde 2024 zudem der Special Award „Business Icon of the Year“ vergeben.

In der Online-Veranstaltungsreihe „Alumni Talk“ werden regelmäßig AbsolventInnen vor den Vorhang geholt, die ihre Erfahrungen mit Studierenden und anderen Alumni teilen.

Career Services

Die Career Services unterstützen Studierende und Alumni bei der Karriereplanung. Beim Career Day im Oktober konnten sich die Studierenden mit VertreterInnen renommierter Unternehmen vernetzen. Die Veranstaltung fand auf dem Campus statt und umfasste ein Rahmenprogramm rund um die Themen Gehalt und Bewerbung. Ein weiteres Angebot der Career Services ist die FH-interne Online-Jobplattform, das Career Center. Studierende und Alumni können darüber auf nationale und internationale Stelleninserate zugreifen.

Corporate Partnerships

Die Alumni & Career Services stehen in direktem Kontakt mit RecruiterInnen österreichischer Topunternehmen und mit AbsolventInnen, die Positionen in der Wirtschaft bekleiden. Das Aufsetzen von Kooperationsvereinbarungen gehört ebenso zum Tätigkeitsspektrum wie die Umsetzung der vereinbarten Leistungen.

Gender & Diversity

Vierte Rezertifizierung beim Audit hochschuleundfamilie

2024 stand für die FHWien der WKW die bereits vierte Rezertifizierung für das staatliche Gütezeichen für familienfreundliche Hochschulen, das Audit hochschuleundfamilie, auf dem Programm.

Im September fand der Audit-Workshop mit Mitarbeitenden aus Verwaltung und Lehre sowie Studierenden statt, in dem gemeinsam unter anderem folgende Ziele für die Umsetzung in den nächsten drei Jahren definiert wurden:

  • Verstärkte Information über Unterstützung beim familienfreundlichen Studieren
  • Sensibilisierung für eine Meetingplanung, die auf Teilzeitmitarbeitende und entsprechende Arbeitszeitmodelle Rücksicht nimmt
  • Sichtbarmachung von Good Practices zu Themen wie Pflege oder Väterkarenz

Der Begutachtung des Auditprozesses durch den TÜV Süd folgte die neuerliche Auszeichnung der FHWien als familienfreundliche Hochschule, die bis 2027 gilt.

Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Lehrmaterialien

Inklusion in der Bildung schließt die gleichberechtigte Teilhabe aller Personen am Unterricht ein, und damit auch barrierefrei zugängliche Lehrmaterialien. Wir versuchen, die Lehrenden dafür zu sensibilisieren und über digitale Barrierefreiheit zu informieren. 2024 wurde ein Leitfaden zur Gestaltung möglichst barrierefreier Lehrmaterialien erstellt, der die Grundlagen dieses wichtigen Themas vermittelt:

  • Erstellung von barrierefreien Word- und PowerPoint-Dokumenten
  • Einsatz von Formatvorlagen
  • Einbindung von Bildern
  • Umwandlung in ein barrierefreies PDF

Der Leitfaden steht den Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der FHWien der WKW auf Moodle zur Verfügung.

Internationalisierung an der FHWien der WKW

Die internationale Mobilität unserer Studierenden entwickelte sich im Jahr 2024 gut weiter: 254 Studierende absolvierten ein Auslandssemester, 49 ein Erasmus-Auslandspraktikum. Des Weiteren nutzten unsere Studierenden vermehrt die Möglichkeit zu internationaler Kurzmobilität: So nahmen 44 Studierende an einem Erasmus Blended Intensive Program teil.

309 Incoming Students von Hochschulen weltweit wählten die FHWien der WKW als Gasthochschule.

31 Mitarbeitende absolvierten einen Aufenthalt im Rahmen von Erasmus Staff Mobility in insgesamt 15 europäischen Ländern; 18 von ihnen lehrten an einer Partnerhochschule, 13 besuchten eine Weiterbildung.

Am Ende des zweiten Projektjahrs lagen wichtige Zwischenergebnisse im MA-23-geförderten Projekt EDU-INNO-KOOP vor. Auf Basis der Befragung von Studierenden und Lehrenden entwickelten wir einen Prototyp des innovativen Mobilitätsformats für berufsbegleitend Studierende. Als nächstes wird der Prototyp getestet und evaluiert. Die Evaluierung der Hochschulpartnerschaften, die einen weiteren Projektschwerpunkt darstellt, ist sehr weit fortgeschritten und ermöglicht als Nächstes eine Klassifizierung unserer Kooperationen.

Highlights im Projekt betreffen die internationale Dissemination von Projektergebnissen: Sieglinde Martin und Leyla Tavernaro-Haidarian vom Department of Communication referierten über das Projekt bei der edcom-Konferenz in London und Verena Podlaha vom Center for International Education and Mobility hielt bei der EAIE-Jahreskonferenz in Toulouse eine Posterpräsentation.

Barbara Zimmer
Mag.a Barbara Zimmer
Head of Center for International Education & Mobility (CIEM)

Radio Radieschen

Radio Radieschen ist der Ausbildungssender der FHWien der WKW und steht den Studierenden des Studienbereichs Journalism & Media Management zur Verfügung. Abseits des Lehrbetriebs sorgt eine kleine, aber feine Radioredaktion für hochwertigen Content.

Radio Radieschen sendet auf der Frequenz 91,3 MHz in Wien sowie über DAB+ in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Zusätzlich zum On-air-Betrieb gibt es einen Online-Stream. Alle Infos bietet die Website von Radio Radieschen.

Ein Jahr voller Meilensteine und frischer Impulse

2024 brachte für Radio Radieschen Neuerungen, spannende Projekte und Erfolge. Ein Meilenstein war die Überarbeitung unserer On-Air-Jingles. Mit modernem Sounddesign verleihen sie dem Sender ein zeitgemäßes Profil und sorgen für Wiedererkennung – ganz nach dem Motto „Radio nach meinem Geschmack“.

Frische Ideen brachte Hannah Jutz als Neuzugang in das Redaktionsteam ein. Sie ist Absolventin des Bachelor-Studiengangs Journalismus & Medienmanagement der FHWien der WKW.

Treffpunkt für Audiobegeisterte

Die Veranstaltungsreihe Abend im Hörfeld erwies sich erneut als wertvoller Treffpunkt für alle, die mehr über die Hintergründe von Geschichten erfahren und sich mit kreativen Köpfen aus der Radiowelt vernetzen möchten, um voneinander zu lernen. Highlights waren die Abende mit den Macherinnen von OH WOW Podcasts – Jeanne Drach, Jana Wiese und Anna Muhr – sowie dem Team des „Kurier“-Podcasts Dunkle Spuren mit Yvonne Widler, Dominik Kanzian, Valerie Krb und Alexandra Diry.

Ein ausgezeichnetes Team

Ein weiterer Erfolg war die Nominierung unseres Features „Da können wir Ihnen auch nicht weiterhelfen: Staatenlose in Österreich“, gestaltet von Johanna Hirzberger und Vincent Leb, für den Radiopreis der Erwachsenenbildung.

Krönender Abschluss des Jahrs war die Aufnahme unseres Redaktionsmitglieds Vincent Leb in die Liste der 30 unter 30 des Magazins „Österreichs journalist:in“.

  • Logo von Radio Radieschen

Teaching & Learning Center

Das Teaching & Learning Center (TLC) ist Wissensdrehscheibe und Change Agent für eine lebendige und innovative Lehr- und Lernkultur.

Die Aufgabenfelder des TLC sind:

  • Weiterbildungen zum Lehren & Lernen
  • E-Learning, Support & Infrastruktur
  • Innovation & Wissensdrehscheibe

Aktivitäten des TLC im Jahr 2024

Das TLC widmete sich 2024 vorrangig dem Einsatz von KI in der Lehre. Die Highlights waren:

  • Im Rahmen des von der Stadt Wien geförderten Projekts Writing Lab @FHWien der WKW (2023–2025) wurden folgende Projektziele erreicht: Neue Online-Ressourcen wurden auf der Website OWL – Online Writing Lab veröffentlicht; Schreib-Workshops zum Thema „KI im wissenschaftlichen Schreibprozess“ wurden angeboten und die Publikation „zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung“ mit dem Schwerpunkt Schreiblehre im Spannungsfeld von analogen und digitalen Schreibmedien, -praktiken und -settings in Kooperation mit der Universität Wien herausgegeben.
  • Erarbeitung und Bereitstellung eines Orientierungsrahmens für „KI in Studium und Lehre“ an der FHWien der WKW
  • Aus dem TLC-Weiterbildungsprogramm für interne und externe Lehrende erfreuten sich Veranstaltungen zu KI in der Lehre großer Beliebtheit, wie z. B. „KI im Hochschulbereich“, „KI und Chatbots in der Lehre“ oder „KI im Live-Einsatz in der Lehre“.
  • Das umfangreiche TLC-Weiterbildungsprogramm ist auf der neuen Weiterbildungsplattform Courseticket, die im Sommer 2024 gelauncht wurde, abrufbar.
  • Relaunch des Moodlekurses E-Learning Helpcourse mit neuer Gestaltung und aktualisierten, erweiterten Inhalten.
  • Umstieg von Zoom auf MS Teams in der synchronen Online-Lehre.
  • Am 23. April lud das TLC zur Veranstaltung Didaktik-Austausch. Im Fokus des kollegialen Austausches stand die Gestaltung von (digital gestützten) Selbstlernphasen.
  • Zwei umfangreiche Selbstlernkurse für Lehrende wurden veröffentlicht: E-Learning Grundlagen und Feedback oder Feedforward? Schreibende durch Rückmeldung motivieren.
  • Logo der MA 23 der Stadt Wien

TeamLife an der FHWien der WKW

An der FHWien der WKW kommen Menschen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um eine exzellente akademische Ausbildung für die Studierenden sowie anwendungsorientierte Forschung für die Wirtschaft und die internationale Wissensgemeinschaft anzubieten.

Vielfältig, interessant, sinnvoll – diese Werte symbolisieren das Arbeiten in Lehre, Forschung und Verwaltung an der FHWien der WKW. Sie treiben uns an, motivieren uns und schweißen uns zusammen.

Unsere Werte existieren nicht nur auf dem Papier – wir setzen auch laufend Maßnahmen, um sie mit Leben zu erfüllen. Schon während des Onboardings laden wir neue Mitarbeitende ein, unsere Werte in einem Workshop kennenzulernen.

Eine wichtige Rolle hat das VIS-Zack-Team – eine Gruppe von BotschafterInnen aus allen Unternehmensbereichen.

Die VIS-Zacks

  • entwickeln Maßnahmen, um unsere Werte sichtbar zu machen.
  • sammeln Inputs sowie Anliegen der Mitarbeitenden und geben diese an die Geschäftsführung weiter.
  • agieren als Reflexionsgruppe (z. B. im Rahmen von Mitarbeitenden-Befragungen).
  • tragen aktiv zur Aufklärung von Missverständnissen bei und fördern ein transparentes Arbeitsumfeld.
  • vernetzen die Abteilungen durch Events (z. B. Pub Quiz, Blind Coffee).

An der FHWien der WKW leben und fördern wir offene Kommunikation – nicht nur durch die VIS-Zacks, sondern auch durch regelmäßige Feedbackgespräche und Diskussionsrunden mit der Geschäftsführung.

Unsere MitarbeiterInnen-Veranstaltungen in unterschiedlichsten Formaten dienen ebenfalls der Vernetzung und fördern den Austausch untereinander. Wir freuen uns über die große Hilfsbereitschaft unter den KollegInnen, die sich gegenseitig unterstützen und ihr Know-how teilen.

Die Förderung der Gesundheit aller Mitarbeitenden ist ein Unternehmensziel: Wir haben uns der BGF-Charta verpflichtet und orientieren uns an den Grundsätzen eines gesunden Unternehmens. 2024 wurde uns dafür das BGF-Gütesiegel der Österreichischen Gesundheitskasse verliehen. Einblicke in die Gesundheitsförderung an unserer FH gibt dieses Video.

Unter dem Namen TeamLife vereinen wir all diese Aktivitäten. Mehr dazu präsentiert das folgende Video.

  • TeamLife-Logo
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Die Praxis studieren – seit 30 Jahren

2024 war für die FHWien der WKW ein besonderes Jahr, in dem sie ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert hat. Seit ihrer Gründung 1994 hat sie sich als Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation etabliert und rund 16.000 Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht. Auf dem Arbeitsmarkt sind diese dank der praxisnahen Ausbildung, die sie bei uns erhalten haben, sehr gefragt.

Ein zentrales Thema des Jahres waren die digitale Transformation und künstliche Intelligenz (KI). Mit dem Start zweier neuer Master-Studiengänge im September 2024 haben wir unser Studienangebot im Bereich Digitalisierung ausgebaut. Die beiden Master Digital Innovation und Digital Technology & Innovation qualifizieren für Führungsaufgaben an der Schnittstelle von digitaler Technologie und wirtschaftlicher Innovation.

Auch im Bachelor-Studiengang Digital Business haben wir ein zukunftsweisendes Angebot geschaffen: Die neue Spezialisierung „AI for Business“ vermittelt fundierte Kenntnisse über den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Unternehmenspraxis.

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Welt der Bildung. Dem tragen wir unter anderem mit dem Forschungsprojekt „Lernstudio für hybride Teams“ Rechnung, das eine Lernumgebung schafft, in der Lehrende und Studierende vor Ort und über das Internet zusammenarbeiten können – unter anderem mithilfe von Robotern und digitalen Flipcharts. Außerdem haben sich Forschende unserer FH mit den Potenzialen und Risiken von KI in der Personalentwicklung beschäftigt.

Ein Highlight für Studierende und Alumni bildete der Career Day, bei dem sie wertvolle Kontakte zu 35 Topunternehmen knüpfen konnten. Dass wir zu Recht stolz auf unsere vielen erfolgreichen Alumni sind, wurde bei der Verleihung der Alumni Awards deutlich.

Mein Dank gilt unseren engagierten Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und Verwaltung. Sie bieten unseren Studierenden eine erstklassige Ausbildung, sie betreiben angewandte Forschung, die der Wirtschaft nützliche Impulse liefert, und sie garantieren einen reibungslosen Hochschulbetrieb. Zusammen machen sie den Erfolg und die positive Entwicklung der FHWien der WKW erst möglich.

Porträtfoto von Carmen Hebauer

Mag.a Carmen Hebauer
Managing Director
FHWien der WKW

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Ein Jahr im Zeichen von Digitalisierung und KI

2024 war für unsere Hochschule ein Jahr des Fortschritts und der Innovation, in dem wir die Digitalisierung unserer Studienverwaltung erfolgreich vorangetrieben haben.

Ein Highlight war die Einführung des digitalen Bewerbungsportals, das Interessierten die Bewerbung um einen Studienplatz ebenso erleichtert wie dem FH-Team die Abwicklung des Aufnahmeverfahrens. Dieses mehrjährige Projekt brachte einige Herausforderungen mit sich. Umso erfreulicher war, dass wir im Startjahr des Bewerbungsportals eine neue Höchstzahl an BewerberInnen verzeichnen konnten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Nutzung hybrider Lehrsäle für Lehrveranstaltungen und der Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in die Lehre. Um diesen Prozess zu unterstützen, haben wir einen Orientierungsrahmen für Lehrende und Studierende geschaffen und zahlreiche Schulungen für Lehrende angeboten. Diese Schulungen wurden durch vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch ergänzt. Viele Lehrende nutzten KI, um die Lernaktivitäten der Studierenden zu bereichern und sie mit branchenspezifischen Anwendungen vertraut zu machen.

​​Beim Preis für innovative Lehre konnten wir uns 2024 über 37 Einreichungen freuen. Diese Zahl verdeutlicht das große Engagement unserer Lehrenden. Unter den prämierten Projekten finden sich hervorragende Beispiele für die Formulierung der Lernergebnisse, die Integration von synchronen und asynchronen Lernphasen und den Einsatz von KI in der Lehre. In der Kategorie „Erfolgsrezepte für integrierte Lehrveranstaltungen“ erhielten Christina Schweiger und Sigrid Maxl-Studler den Preis für ihre Lehrveranstaltung „Lern- und Entwicklungstheorien“. Mit dem Lehrpreis in der Kategorie „Sustainable Development Goals in der Lehre“ wurde Hannah Gratzer ausgezeichnet.

Darüber hinaus haben wir unsere nebenberuflichen Lehrenden zu ihrer Motivation und ihren Zielen im Rahmen der Lehre befragt. Wir waren begeistert von den zahlreichen positiven Rückmeldungen und den wertvollen Einblicken, die uns helfen, unsere Lehrenden künftig noch gezielter zu unterstützen.

Wir sind stolz auf das, was wir im Jahr 2024 erreicht haben, und danken allen, die dazu beigetragen haben, unseren Studierenden eine zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten.

Beate Huber

FH-Prof.in Mag.a Dr.in
Beate Huber
Chair of the Academic Board
FHWien der WKW

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Erfolgsfaktor Praxis- und Wirtschaftsnähe

Neben vielen anderen Vorteilen des Wirtschaftsstandorts Wien ist einer für Unternehmen von besonderer Bedeutung: die Verfügbarkeit bestens ausgebildeter Fach- und Führungskräfte. Seit 1994 leistet die FHWien der Wirtschaftskammer Wien dazu einen wichtigen Beitrag. Mit ihrem praxisnahen Studienangebot deckt sie punktgenau den Bedarf der Wirtschaft ab. Ihre Absolventinnen und Absolventen sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt, viele erreichen Spitzenpositionen.

Lehrende aus der Wirtschaft

Die FHWien der WKW hat sich als Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation etabliert und prägt die Bildungslandschaft Wiens maßgeblich mit. Als Träger stehen die Wirtschaftskammer Wien und der Fonds der Wiener Kaufmannschaft von Beginn an hinter dem Konzept der FHWien und unterstützen damit die wirtschaftsnahe Lehre und Forschung in Österreich.

Zwei Drittel der Lehrenden an der FHWien der WKW kommen aus der Wirtschaft. Als Fach- und Führungskräfte erwerben sie dort jene Erfahrungen, die sie an die Studierenden weitergeben. Praxisprojekte im Auftrag von Unternehmen bringen die Studierenden in Kontakt zur Wirtschaft – ein Startvorteil beim Einstieg ins Berufsleben.

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit im Fokus

In ihren Lehrplänen greift die FHWien der WKW Herausforderungen auf, vor denen die Unternehmen gegenwärtig stehen. Dazu zählen soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie die Transformation der Wirtschaft durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Dieser tiefgreifende Wandel wird in allen Studiengängen thematisiert. Die Studierenden lernen, wie digitale Technologie das jeweilige Berufsfeld verändert und welche Chancen dies eröffnet. Auch in der Forschung kooperiert die Fachhochschule mit Betrieben – etwa bei der Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung, die von der WKW gefördert wird.

Beruf und Weiterbildung vereinbaren

Ein auf die Bedürfnisse Berufstätiger zugeschnittenes Bildungsangebot ist ein besonderes Anliegen der WKW und des Fonds der Wiener Kaufmannschaft. Mit ihren berufsbegleitenden Studiengängen und Weiterbildungsprogrammen ermöglicht die FHWien der WKW die Vereinbarkeit von Weiterbildung mit Beruf und Privatleben. Komplettiert wird das Portfolio der Fachhochschule durch die Trainings von Hernstein im Bereich Führungskräfte- und Organisationsentwicklung. Das macht sie zu einem im Hochschulsektor einzigartigen Anbieter.

Walter Ruck

DI Walter Ruck
Präsident
Wirtschaftskammer Wien

© Christian Skalnik
Meinhard Eckl

Mag. Meinhard Eckl
Direktor
Wirtschaftskammer Wien

Helmut Schramm

Präsident KommR Helmut Schramm
Vorstand des Fonds der Wiener Kaufmannschaft

© Fonds der Wiener Kaufmannschaft
Martin Göbel

Mag. Martin Göbel
Vorstand des Fonds der Wiener Kaufmannschaft

© Fonds der Wiener Kaufmannschaft
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Als wirtschaftsnahe Hochschule bieten wir unseren Studierenden praxisorientierte akademische Aus- und Weiterbildungen in Management und Kommunikation. Wir statten unsere Studierenden mit anwendungsbezogenem Wissen auf dem neuesten Stand der Forschung und der unternehmerischen Praxis aus.

Durch ein breites Spektrum an berufsbegleitenden Studienangeboten ermöglichen wir den Studierenden die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Dabei nehmen wir auf die Situation Berufstätiger Rücksicht.

Bei der Einführung neuer Studiengänge achten wir stets auf die Bedürfnisse der Unternehmen. Bestehende Studienangebote entwickeln wir weiter, damit sie den sich wandelnden Anforderungen in den Betrieben gerecht werden. Durch die ausgeprägte Wirtschaftsnähe eröffnen wir unseren Studierenden exzellente Karriereperspektiven im In- und Ausland.

Zugleich tragen wir zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Wien bei, für dessen Erfolg bestens ausgebildete MitarbeiterInnen und ManagerInnen zentral sind: Die heimischen Unternehmen finden in unseren AbsolventInnen jene topqualifizierten Fach- und Führungskräfte, die sie brauchen, um auf dem globalisierten Markt erfolgreich zu sein.

In der Wissenschaft legen wir einen Schwerpunkt auf praxisbezogene Forschung und Entwicklung, deren Ergebnisse den Unternehmen nützen.

Wir sind Österreichs führender Anbieter von Fachhochschul-Studiengängen und Weiterbildungsprogrammen für Management & Kommunikation, zunehmend auch an der Schnittstelle von digitaler Technologie und Wirtschaft. Nach dem Grundsatz des lebenslangen Lernens gestalten wir akademische Bildung aktiv, flexibel und zukunftsorientiert.

In der Forschung sind wir bei speziellen Themen international sichtbar und für unsere Exzellenz anerkannt. Dazu arbeiten wir mit renommierten Partnern in internationalen Projekten eng zusammen.

Vielfältig

Wir sind aufgeschlossen für Neues und fördern innovatives Denken und Handeln. Bei uns arbeiten Menschen mit vielfältigen Kompetenzen und Lebenserfahrungen. Diese Vielfalt sehen wir als besondere Stärke. Wir sind familienfreundlich und arbeiten gerne in multikulturellen Teams. Im Umgang miteinander stehen Vertrauen, Respekt und Wertschätzung an oberster Stelle.

Interessant

Wir wollen die Zukunft mitgestalten, die immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen für uns bereithält. Wir schätzen das abwechslungsreiche Arbeiten in einer modernen Hochschule, die im direkten Dialog mit der Wirtschaft steht. Besonders wichtig ist uns, dass sich die Lehre an Forschung und Praxis orientiert und immer auf dem neuesten Stand ist.

Sinnvoll

Für uns ist die Arbeit im Bildungsbereich mehr als ein Beruf. Wir liefern der Wirtschaft und den Wissenschaften wichtige Impulse und erarbeiten Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit. Und wir schauen immer nach vorne. Mit großem Engagement unterstützen wir unsere Studierenden, die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen für das Berufsleben zu erwerben.

... ist Österreichs führende Fachhochschule für Management & Kommunikation.

... steht für praxisorientierte Hochschulbildung und eine große Nähe zur Wirtschaft.

... verbindet Wirtschaft und Wissenschaft.

... setzt auf praxisnahe, exzellente und forschungsbasierte Lehre und eine Didaktik am Puls der Zeit.

... bietet Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungsprogramme an, von denen viele berufsbegleitend durchgeführt werden und für Berufstätige maßgeschneidert sind.

... arbeitet speziell in Forschung und Lehre erfolgreich mit Österreichs führenden Unternehmen zusammen.

... kooperiert mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und transferiert die Forschungsergebnisse in die Lehre.

... ermöglicht ihren Studierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen Erfahrungen in einem internationalen Umfeld.

... eröffnet ihren AbsolventInnen beste Karrierechancen in der Wirtschaft.

... fördert kompetente und intrinsisch motivierte MitarbeiterInnen, die ihre vielfältigen persönlichen und beruflichen Erfahrungen einbringen.

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0
Bachelor-Studiengänge
0
Master-Studiengänge
0
Weiterbildungsprogramme

Studierende

0
Studierende in Bachelor- & Master-Studiengängen
  • Männlich
  • Weiblich
  • Bachelor
  • Master
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
0
Studierende in Weiterbildungsprogrammen

AbsolventInnen

237
237
AbsolventInnen in Master-Studiengängen 2024
299
299
AbsolventInnen in Weiterbildungsprogrammen 2024
545
545
AbsolventInnen in Bachelor-Studiengängen 2024
AbsolventInnen in Bachelor-, Master- und Diplom-Studiengängen gesamt
15.946
AbsolventInnen in Bachelor- und Master-Studiengängen 2024
782
weiblich
männlich
AbsolventInnen in Weiterbildungsprogrammen gesamt
3.317
AbsolventInnen in Weiterbildungsprogrammen 2024
299

Studienprogramme

Bachelor-Studiengänge
10
Bachelor-Studierende Vollzeit
1.073
Bachelor-Studierende berufsbegleitend
1.022
Bachelor-Studierende gesamt
2.095
weiblich
männlich
Master-Studiengänge
10
Master-Studierende Vollzeit
0
Master-Studierende berufsbegleitend
781
Master-Studierende gesamt
781
weiblich
männlich
Herkunft der Studierenden 2024
  • Wien 61,5 %
  • Niederösterreich 18,0 %
  • Burgenland 2,4 %
  • Übrige Bundesländer 12,4 %
  • International 5,7 %

Internationalisierung

Internationale Hochschulkooperationen
160
Studierende im Ausland 2024 gesamt
254
weiblich
männlich
Studierende aus dem Ausland 2024 gesamt
309
weiblich
männlich

Lehrende und MitarbeiterInnen

Lehrende und MitarbeiterInnen 2024
Nebenberuflich Lehrende
992
Lehrende gesamt
1.078
weiblich
männlich
Hauptberufliche MitarbeiterInnen in Forschung und Lehre
86
Hauptberufliche MitarbeiterInnen in Management, Academic Support und Verwaltung
107
Hauptberufliche MitarbeiterInnen gesamt
193
weiblich
männlich
  • Lehrende aus der Wirtschaft
  • Führungspositionen männlich
  • Führungspositionen weiblich
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Fokussierte Weiterentwicklung und zukunftsorientierte Optimierung

Das Jahr 2024 stand bei Hernstein im Zeichen strategischer Weiterentwicklung. Mit gezielten Maßnahmen haben wir uns auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet und unsere internen Prozesse optimiert.

Im Rahmen eines strategischen Beratungsprojekts wurde die Organisationsstruktur umfassend evaluiert – mit dem Ziel, Abläufe zu optimieren. Dabei wurden Kompetenzen gebündelt, was unsere Schlagkraft erhöht hat. Auch die Trainerhonorare wurden angepasst. Zugleich haben wir das Portfolio auf die bewährten Hernstein-Klassiker konzentriert – und damit auf unsere zentralen Stärken.

Im Vertrieb konnte eine neue Dynamik aufgebaut werden. Erreicht haben wir das durch ein überarbeitetes Vertriebskonzept, eine stärkere Präsenz auf Messen, erweiterte LinkedIn-Aktivitäten und die Erarbeitung von Kundenreferenzen.

Unser Marketing wurde 2024 neu strukturiert. Die Verantwortung für Steuerung und Umsetzung liegt nun bei unserer Muttergesellschaft, der FHWien der WKW. Zu den Meilensteinen zählten der Relaunch unserer Website, das neue Corporate Design und die Fortführung des erfolgreichen Hernstein Management Reports.

Die Zusammenarbeit mit der FHWien der WKW wurde vertieft, um Synergien bestmöglich zu nutzen. Wir führten Gespräche mit StudiengangsleiterInnen mit dem Ziel, unsere Angebote stärker an akademische Anforderungen anzupassen. Eine weitere Innovation war der Pilot eines Blended-Learning-Formats zum Thema Konfliktmanagement, das künftig unser Portfolio bereichern wird.

Gabriele Fantl

Mag.a Gabriele Fantl
Leitung – Beratung/Projektmanagement/Vertrieb
Hernstein

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Erfolgreiche Forschung ermöglichen und kommunizieren

Die in den letzten Jahren aufgebauten Kompetenzen im Forschungsmanagement wurden im Jahr 2024 optimiert und erweitert. Dazu trug unter anderem die Integration des Projektcontrollings in die Abteilung Forschung bei.

Die Forschenden der FHWien der WKW erhielten in Zusammenarbeit mit einer externen PR-Beratung Unterstützung in der Forschungskommunikation. Der interne Austausch unter den Forschenden wurde mit den etablierten Veranstaltungsreihen „Brown Bag – Research Lunch“, „Forschungskolloquium“ und „Research Roundtable“ im Sinne einer gemeinsamen Knowledge-Community weiter ausgebaut. In diesem Rahmen wurden z. B. die Fortschritte des 2024 gestarteten und von der Stadt Wien geförderten Kompetenzteams „Master Propaedeutics“ – Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten präsentiert.

Mit den neuen Landingpages, strukturiert nach Forschungsschwerpunkten, und dem Relaunch der Webseiten der Studienbereichsforschung des Department of Management ist die Vereinheitlichung des Internetauftritts der Forschung an der FHWien der WKW abgeschlossen. Ergänzende Projektseiten und ein wachsendes Projektarchiv runden das Online-Angebot ab.

Highlights der Abteilung Forschung im Jahr 2024

 

Partner:

  • Logo der MA 23 der Stadt Wien
  • EU Emblem Co-funded by the European Union
Walter Mayrhofer

FH-Prof. Dr. Walter Mayrhofer
Head of Research

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Künstliche Intelligenz in Wirtschaft und Bildung

Der Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung & digitale Transformation“ stand dieses Jahr ganz im Zeichen von KI-Anwendungen in Wirtschaft und Bildung. So erforscht das Projekt „KI im Bildungsbereich der Wirtschaftskammer Wien“ seit Anfang 2024 die Möglichkeiten und Herausforderungen aktueller KI-Technologien in der Lehre. Das 2023 gestartete und von der Stadt Wien (MA 23) geförderte Projekt „Lernstudio für hybride Teams“ hat die technische Infrastruktur für „hybrides Teamwork“ an der FHWien der WKW geschaffen. Im weiteren Verlauf werden die neuen technischen Möglichkeiten in unterschiedliche Lehrveranstaltungen integriert.

Logistik mit KI optimieren

Von den beiden in den Vorjahren vom Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) eingeworbenen FFG-geförderten Projekten zur Digitalisierung von Logistikketten im Bereich der Kleingüterlogistik wurde eines abgeschlossen (ReKEP) und jenes im Bereich der Militärlogistik (RESISTANT) fortgeführt. Im Herbst 2024 startete mit SIBORC ein Folgeprojekt, das zum Ziel hat, komplexe Kreislaufsysteme in der Logistik durch KI und digitale Zwillinge zu optimieren. Schließlich konnten weitere Erkenntnisse aus dem im Jahr 2022 gestarteten MA-23-Forschungsprojekt „Organisationale Ambidextrie in KMU“ in Publikationen und Vorträgen veröffentlicht werden.

Highlights der Forschung zu „Digitalisierung & digitale Transformation“

  • Kapitel „Wie können kleinere, etablierte Unternehmen die Chance der digitalen Transformation nutzen?“ im Praxishandbuch Kompetenzen in der Digitalen Transformation der Arbeit
  • Publikation in der Austrian Management Review und Fachvorträge unter anderem beim G-Forum 2024 („Entwicklung digitaler Technologien und Fähigkeiten in österreichischen KMU“)
  • Publikationen in Tehnicki glasnik/Technical Journal und Fachvorträge bei der MOTSP 2024:
    – „Hybrid Intelligence – An Approach Towards the Symbiosis of Artificial and Human Creativity and Interaction in the Design and Innovation Process in SMEs”
    – „Requirements for the Transformation towards Returnable Transport Item-Enabled Circular Economies in the Austrian Parcel Industry”
  • Publikation in NOFOMA 2024: „Challenges for Military Supply Chain Resilience: A Digitalized, Decentralized, and Transparent Approach”

Partner:

  • Logo der MA 23 der Stadt Wien
  • FFG-Logo in Deutsch
Tilia Stingl de Vasconcelos Cuedes

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Tilia Stingl de Vasconcelos Guedes
Projektleiterin „KI im Bildungsbereich der Wirtschaftskammer Wien“

Gerald Schneikart

Gerald Schneikart, MBA, PhD
Projektleiter ReKEP, RESISTANT und SIBORC

Patrick Rupprecht

Dr. techn. Patrick Rupprecht, MSc, MSc, MA
Projektleiter „Organisationale Ambidextrie in KMU“

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Nachhaltige Transformation der Wirtschaft

Der Forschungsschwerpunkt „Verantwortung und Nachhaltigkeit“ hat sich 2024 als studienbereichsübergreifendes Querschnittsthema etabliert, das unter anderem durch die Stiftungsprofessur für nachhaltige Immobilienentwicklung sowie die Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung weiterentwickelt wird.

Kompetenzen für Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Lehre

Das erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekt des von der Stadt Wien (MA 23) geförderten Kompetenzteams „Change for Corporate Sustainability“ (TransformS) untersuchte, wie österreichische Unternehmen die für die Transformation zur Nachhaltigkeit notwendige strategische Veränderungskompetenz aufbauen können. Der im Rahmen des Projekts entwickelte extracurriculare Kurs „Change Competencies for Sustainable Development“ übertrug die gewonnenen Erkenntnisse 2024 bereits zum dritten Mal erfolgreich in die Lehre an der FHWien der WKW.

Highlights der Forschung zu „Verantwortung & Nachhaltigkeit“

  • Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts „Stadt Wien Kompetenzteam ‚Change for Corporate Sustainability‘ (TransformS)“ unter anderem mit einer Publikation im renommierten Palgrave Handbook of Social Sustainability in Business Education
  • Starke Medienpräsenz der Stiftungsprofessorinnen mit den Themenschwerpunkten „Nachhaltiger Städtetourismus“ und „Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft“ in Massen- und Fachmedien
  • Leitung von drei Workshops im Rahmen des STRABAG Labs zur Kreislaufwirtschaft im Bauwesen durch Anna-Vera Deinhammer, Stiftungsprofessorin für nachhaltige Immobilienentwicklung, in Kooperation mit dem Circular Economy Forum Austria beim Europäischen Forum Alpbach 2024
  • Antrittsvorlesung von Cornelia Dlabaja, Stiftungsprofessorin für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung, in Anwesenheit von Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Sektionsleiterin Ulrike Rauch-Keschmann, WKW-Vizepräsident Hans Arsenovic, Clemens Költringer von WienTourismus und anderen

Partner:

  • Logo der Stadt Wien
Anna-Vera Deinhammer

FH-Prof.in Dipl-Ing.in Dr.in techn. Anna-Vera Deinhammer
Stiftungsprofessorin für nachhaltige Immobilienentwicklung

Cornelia Dlabaja

FH-Prof.in Dr.in Cornelia Dlabaja
Stiftungsprofessorin für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung

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