Zum Hauptinhalt springen
News

Studierende begeistern Greenpower mit Kommunikationskonzepten für Employer Branding

19. Februar 2024

Im Praxisprojekt des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft entwickelten die Studierenden Recruiting-Kampagnen zur Akquise neuer VertriebspartnerInnen.

25 berufsbegleitend Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (3. Semester) präsentierten vor Weihnachten ihre Employer-Branding-Strategien für Greenpower, ein führendes österreichisches Unternehmen im Bereich Photovoltaik. Dazu bildeten sie Agenturteams und setzten sich ein ganzes Semester lang mit der Photovoltaik-Branche und dem Recruiting von VertriebspartnerInnen auseinander. Die Herausforderung bestand darin, den Akquisitionsprozess strategisch neu zu konzipieren. 

Ein Auftrag – fünf Kreativkonzepte

Die Ergebnisse dieser intensiven Teamarbeiten waren fünf beeindruckende Konzepte, die nicht nur vielseitig, sondern auch äußerst kreativ sind, von originellen Werbekampagnen über die Planung von spannenden Events bis zu Influencer-Marketing. Die Studierenden stellten damit nicht nur ihr theoretisches Wissen unter Beweis, sondern konnten ihre Fähigkeiten und ihr erworbenes Know-how auch an einem realen Auftrag erproben. Begleitet und gecoacht wurden die fünf Agenturen von unserem Lehrendenteam Hilda Helyes (Competence Center for Marketing) und Jakob Selinger. 

Ausgezeichnete Ergebnisse für Greenpower Geschäftsführung

Präsentiert wurden die frischen Ideen und innovativen Maßnahmen für den Recruiting-Prozess in einem Pitch vor den AuftraggeberInnen. Greenpower-Geschäftsführer Thomas Strohschneider zeigte sich begeistert von den Abschlusspräsentationen und gratuliert zum Erfolg:  

„Wir konnten im Zuge dieses Praxisprojekts viele ausgezeichnete Impulse und neue Ideen mitnehmen. Die Studierenden sind alle SiegerInnen und können sehr stolz auf ihre Arbeit sein. Einige Inputs werden wir mit Sicherheit umsetzen!”