Forschungsschwerpunkte
Wissenschaftliche Begleitung der Visitor Economy Strategie mittels
- Prozessbegleitender Forschung
- Learning Journeys & Living Labs
- Workshops & Praxisformate
Nachhaltige Tourismusentwicklung
- Akteurszentrierte Policy Analysen
- Grundlagenforschung zu den Herausforderungen des Städtetourismus
- Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus
- Nachhaltiges temporäres Wohnen
- Urbane Ökonomien
Nachhaltige Stadtentwicklung
- Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung
- Imageentwicklung & Stadtmarketing
- Wohnbauforschung
- Nachhaltige Standortentwicklung
- Smart City & Gender Mainstreaming
Die Professur soll als Ideengeberin und Wissensdrehscheibe fungieren, die den Wirtschaftstreibenden im Tourismus und anderen Branchen Handlungsempfehlungen liefert. Zugleich sei die wissenschaftliche Beschäftigung mit Städtetourismus und Visitor Economy wichtig für die Zukunft der Tourismusausbildung in Wien; denn die Forschungserkenntnisse werden auch in die Aus- und Weiterbildung einfließen.
Mit Cornelia Dlabaja konnten wir eine ausgewiesene Expertin für Stadtsoziologie als Stiftungsprofessorin gewinnen. Ihr Ansatz der Lebensraumforschung, der BesucherInnen und BewohnerInnen gleichermaßen berücksichtigt, entspricht unserem Verständnis von zeitgemäßem Destinationsmanagement. Die Schaffung der Stiftungsprofessur und deren Besetzung sind wichtige Zeichen für die Relevanz des Tourismus für Wien. Dr. Dlabajas Forschungserkenntnisse werden nicht nur der lokalen Tourismusindustrie sowie Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik zugutekommen, sondern auch den Studierenden unseres Masterstudiums Urban Tourism & Visitor Economy Management.
Mit seiner Visitor-Economy-Strategie leistet Wien Pionierarbeit – wir bekennen uns darin zu einer nachhaltigen Entwicklung des Städtetourismus in ökologischer, ökonomischer und sozialer Dimension. Die FHWien der WKW ist ein Vorzeigepartner, wenn es um deren akademische Umsetzung geht. Die Aufwertung des Studienbereichs Tourism & Hospitality Management durch eine Stiftungsprofessur zeigt eindrucksvoll, wie Wissenschaft und Praxis in Wien Hand in Hand neue Impulse setzen und Tourismus so weiterentwickeln, dass er über die Branche hinaus Nutzen für die Stadt und ihre BewohnerInnen bringt. Dr. Dlabaja gratuliere ich herzlich – bei ihr liegt die Stiftungsprofessur in äußerst erfahrenen Händen. Die beste Voraussetzung, um auch international Benchmarks zu setzen.
Projektziele
Das Ziel der Stiftungsprofessur ist der Aufbau eines Forschungsprogramms für nachhaltige und resiliente Standort- und Tourismusentwicklung sowie die wissenschaftlich fundierte Begleitung der Umsetzung der Wiener Visitor-Economy-Strategie. Gleichzeitig werden die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Städtetourismus und Visitor Economy in Veranstaltungsreihen und die Lehre sowie in Aus- und Weiterbildung einfließen.