Tourismuswerbung zwischen KI und kulturellem Background

1. Februar 2024

FH-Prof. Dr. Ilona Pezenka, Senior Researcher am Department of Communication der FHWien der WKW, präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse zur Relevanz des kulturellen Backgrounds in Tourismus-Werbevideos auf der internationalen ENTER-Konferenz. Die Jahrestagung der International Federation for Information Technology and Travel and Tourism (IFITT) fand im Jänner 2023 in Izmir (Türkei) statt.

Unter dem Motto „Challenging the Next 30 Years of Tourism“ diskutierten WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus aller Welt die Herausforderungen und Konsequenzen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Die Konferenz unterstrich die wachsende Bedeutung von KI – insbesondere für Kommunikation, Marketing und Sales in der Tourismusbranche.

Facial Expression Analyse emotionaler Reaktionen

Im Mittelpunkt des Vortrags von Ilona Pezenka standen menschliche Emotionen, die mit Hilfe von KI analysiert werden. Sie präsentierte die Studie „Cross-Cultural Differences in Emotional Response to Destination Commercials“, die sie gemeinsam mit Christian Weismayer (Modul University) verfasst hat. In dieser untersuchten die ForscherInnen, ob kulturelle Merkmale zu unterschiedlichen Arten von Emotionen bei der Betrachtung von Werbeanzeigen für touristische Destinationen führen. Mit Hilfe einer Facial Expression Analyse, die mit dem WebAnalyticsLab der FHWien der WKW durchgeführt wurde, konnten die Autoren unterschiedliche emotionale Reaktionen der Testpersonen erfassen.

Abschließend wurden Möglichkeiten für eine aussagekräftige Analyse derartiger Daten vorgestellt. Da es sich bei der Facial Expression Analyse um ein relativ neues Verfahren zur Messung von Emotionen handelt, kann kaum auf etablierte Methoden zurückgegriffen werden. Daher ist es wichtig, Verfahren aufzuzeigen, die eine einfache Interpretation dieser Art von Daten ermöglichen.

Die Ergebnisse dieser Studie helfen den ForscherInnen aber nicht nur bei der Analyse von Facial Expressions. Sie zeigen auch, wie wichtig der kulturelle Background des Zielpublikums für Tourismusdestinationen bei der Gestaltung von Werbevideos ist.

Der Tagungsband wird in Kürze im Springer Verlag veröffentlicht (open access).