Neue Wege für HOFER im Praxisprojekt mit dem Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement

5. Februar 2024

Studierende des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement entwickelten innovative Strategiekonzepte im Praxisprojekt mit der HOFER KG.

Die HOFER KG, Top-Player im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel, beauftragte die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement (3. Semester) im Wintersemester 2023/24 mit einer umfassenden Marktforschung, um die Potenziale des Flugblatts genauer unter die Lupe zu nehmen. In Teams als Marktforschungsagenturen organisiert bewiesen die angehenden Marketing- & SalesexpertInnen ihre Expertise in der Anwendung verschiedenster Analysemethoden, wie Eyetracking mit dem Web Analytics Lab der FHWien der WKW, einer Befragung und Fokusgruppeninterviews. Basierend auf ihren Marktforschungsergebnissen entwickelten die Studierenden mittels detaillierter SWOT-Analyse Strategieempfehlungen und leiteten daraus konkrete Maßnahmenpakete ab.

Umfassende Marktforschung liefert innovative Lösungen

In der Abschlusspräsentation vor dem HOFER-Marketing-Team Mitte Jänner präsentierten die Studierendenteams sowohl ihre Erkenntnisse aus der Marktforschung als auch ihre kreativen Konzepte mit konkreten Handlungsempfehlungen. Die AuftraggeberInnen waren von der professionellen Herangehensweise begeistert:

„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden der FHWien der WKW war für uns eine wertvolle Erfahrung. Die frischen Perspektiven und fundierten Analysen haben uns neue Möglichkeiten aufgezeigt, welche wir in den kommenden Monaten weiter prüfen werden.“