Neue Nachhaltigkeit an der Vienna Management Academy by FHWien der WKW
Das Thema „Nachhaltigkeit“ hält überall Einzug und es genießt und verdient einen stark zunehmenden Stellenwert. Die FHWien der WKW hat das Thema in mehrfacher Weise fest verankert und startet darüber hinaus an der Vienna Management Academy ab Herbst 2022 erstmals spezielle Weiterbildungsprogramme in diese Richtung. […]Weiterlesen zu Neue Nachhaltigkeit an der Vienna Management Academy by FHWien der WKW
Zukunftsvisionen für den Kulturtourismus
Xavier Matteucci aus dem Studienbereich Tourism & Hospitality Management veröffentlichte einen neuen wissenschaftlichen Artikel, der sich mit der Zukunft des Kulturtourismus beschäftigt. […]Weiterlesen zu Zukunftsvisionen für den Kulturtourismus
IBES Alumni Story: Anna Rennhofer
Anna Rennhofer, BA MA, hat sich in ihrer Masterarbeit mit der Rolle des Controllings in Unternehmen mit integrierter ökologischer Nachhaltigkeitsstrategie beschäftigt. Betreut wurde die Arbeit von FH-Prof.in Dr.in Daniela Ortiz, Projektleiterin des Stadt Wien Kompetenzteams „Change for Corporate Sustainability“ (gefördert von der MA23). In diesem Interview gibt Anna Rennhofer einen Einblick in den Prozess des Forschens und Schreibens sowie die… […]Weiterlesen zu IBES Alumni Story: Anna Rennhofer
Risikobewertung von eigenkapitalbasierten, konventionellen und islamischen Aktienportfolios
Prof. Pablo Collazzo, Academic Expert & Lecturer Studienbereich Financial Management der FHWien der WKW, untersucht und vergleicht zusammen mit Dr. Syed Sharjeel Ahmad Hasnie und Dr. Mohammed Kabir Hassan das Risiko-Rendite-Verhältnis und die Risikoprämien der beiden parallelen Finanzsysteme in Pakistan, nämlich die des islamischen (Scharia-konformen) Finanzsystems und die des konventionellen (nicht-islamischen) Finanzsystems. Die Untersuchung erfolgt unter […]Weiterlesen zu Risikobewertung von eigenkapitalbasierten, konventionellen und islamischen Aktienportfolios
Unternehmerische Verantwortung als strategischer Vorteil für heimische KMU
Das Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW präsentierte eine aktuelle Studie zur Lieferkettenverantwortung in Österreich, die vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) in Auftrag gegeben wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass österreichische Klein- und Mittelunternehmen (KMU) derzeit vor allem von Lieferketten-Regulierungen in anderen Ländern betroffen sind, ohne selbst Nutzen daraus zu ziehen. […]Weiterlesen zu Unternehmerische Verantwortung als strategischer Vorteil für heimische KMU
Karrieresprungbrett „International MBA in Management & Communications“
3 Semester in 5 Minuten: Wie das postgraduale Weiterbildungsstudium der FHWien der WKW zum nächsten großen Karriereschritt verhilft. Ein Q&A-Leitfaden. […]Weiterlesen zu Karrieresprungbrett „International MBA in Management & Communications“
Lebenslanges Lernen – Vom „Müssen“ zum „Wollen“
Akademische Weiterbildung neben dem Job? Das fordert ein hohes Maß an Willenskraft und Durchhaltevermögen. Doch die Vorteile liegen auf der Hand und bald am Konto. Wir fassen Erkenntnisse einer Studie zusammen und packen diese in ein kurzes Plädoyer für lebenslanges Lernen. […]Weiterlesen zu Lebenslanges Lernen – Vom „Müssen“ zum „Wollen“
Neuerscheinung: „Wie gestaltet man die Zukunft verantwortungsvoll?“
Der aktuelle Sammelband der Springer-Schriftenreihe „Forschung und Praxis an der FHWien der WKW“ präsentiert 17 Beiträge des Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen 2021, die das Thema „Zukunft verantwortungsvoll gestalten“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. […]Weiterlesen zu Neuerscheinung: „Wie gestaltet man die Zukunft verantwortungsvoll?“
Sehen, klicken, kaufen – Impulskäufe im Onlinehandel unter der Lupe
Melanie Karlinger hat das Master-Studium Marketing- & Salesmanagement absolviert. In ihrer von der edcom mit dem 2. Platz ausgezeichneten Abschlussarbeit geht sie den Einflussfaktoren für impulsives Kaufverhalten im Online-Lebensmitteleinzelhandel nach. […]Weiterlesen zu Sehen, klicken, kaufen – Impulskäufe im Onlinehandel unter der Lupe
„Die Zukunft des Automobils“: Spannendes Praxisprojekt mit Deloitte Digital
In Zusammenarbeit mit Deloitte Digital haben Studierende des Bachelor-Studiums Digital Business (4. Semester) technische Lösungen konzipiert und umgesetzt, die Automobilherstellern helfen, das Kundenerlebnis und die Markenbekanntheit zu verbessern. […]Weiterlesen zu „Die Zukunft des Automobils“: Spannendes Praxisprojekt mit Deloitte Digital