Alles eine Frage der (Marken-)Persönlichkeit

20. Oktober 2022

Nach der Sommerpause startete die Online-Veranstaltungsreihe „Alumni Talk“ am 19. Oktober gleich mit einem brandaktuellen Thema ins neue Studienjahr: Marken in Krisenzeiten mit Vertrauen aufladen.

Der Markenexperte Vedad Bakovic hat an der FHWien der WKW den International MBA in Management & Communications absolviert und ist Senior Associate Consultant beim Markenstrategieberater BrandTrust. Er stellte im Talk eindringlich dar, wie wichtig es für Marken ist, die stärksten Vertrauenstreiber für sich zu nutzen. Die Welt, in der wir uns derzeit befinden, ist geprägt von beschleunigten Änderungsraten, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit von Informationen. Aus dieser Situation ergeben sich Konsequenzen für das tägliche Handeln, nicht nur für KonsumentInnen, sondern auch für MarkenanbieterInnen.

Laut Bakovic sind Marken die größten und stabilsten Vertrauenssysteme unserer Zeit. Sie schaffen Sicherheit, Orientierung, Sinn. Wir vertrauen unseren Lieblingsmarken.
Wie MarkenanbieterInnen die 10 größten Vertrauenstreiber gerade auch in Krisenzeiten für sich nutzen können, erklärte der Experte im Talk sehr anschaulich anhand von Best oder Worst Practice-Beispielen.

Bei der Q&A-Session konnten sich die TeilnehmerInnen noch mit dem Alumnus austauschen und vernetzen.