Master-Studiengang

Marketing- & Salesmanagement

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement bietet ein zweijähriges praxisbezogenes, berufsbegleitendes Studium.

Dauer
4
Semester (120 ECTS)
Abschluss
MA
Master of Arts in Business
Studienplätze
37
pro Jahr

Das Studium

Highlights

  • Integration der Marketing- und Sales-Führungskompetenzen
  • Professionalisierung des Vertriebsmanagements
  • Strategische Gestaltung von Marketingprozessen

Ausbildung auf höchstem Niveau

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement ist akkreditiert durch:

IAA (International Advertising Association AUSTRIA CHAPTER)

International Advertising Association Austria Chapter

Organisation

Organisationsform

Berufsbegleitend (BB)

An 4–5 Tagen/Woche, Mo–Do 18:30–21:45 Uhr,
Fr 16:35–21:45 Uhr,
fallweise samstags geblockt

Unterrichtssprachen

Deutsch (einzelne Module in Englisch)

Auslandsaufenthalt

An Partnerhochschulen möglich

Studienbeginn

jeweils im Wintersemester im September

Studienort

wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

Schwerpunkte & Qualifikationen

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement bietet ein zweijähriges praxisbezogenes, berufsbegleitendes Master-Studium und richtet sich an:

  • Personen mit Erfahrung im Marketing- und Salesbereich, die sich durch eine weiterführende Hochschulausbildung besser qualifizieren möchten.
  • EigentümerInnen, Führungskräfte, insbesondere auch TechnikerInnen, die sich im Bereich Vermarktung professionalisieren wollen.
  • AbsolventInnen von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studien.
  • Externe BeraterInnen, die ihre Effizienz durch eine verbesserte Wissensbasis und Reflexion ihrer praktischen Tätigkeit steigern möchten.

Das Studium zielt ab auf

  • die Integration der Marketing- und Sales-Führungskompetenzen,
  • die Professionalisierung des Vertriebsmanagements und
  • die Vernetzung der Lehrinhalte.

Das Studium versteht sich als weitgehende Spezialisierung auf strategische Aufgabenstellungen für Personen mit Führungsverantwortung im Marketing und Sales und wird mit dem Titel Master of Arts in Business (MA) abgeschlossen.

80% der Lehrenden kommen aus der Praxis. Die Vorteile für Sie: Als Studierende erhalten Sie praxisrelevantes Wissen aus erster Hand und können bereits während des Studiums für Ihre Karriere wertvolle Kontakte knüpfen. Reale Projekte aus der Praxis werden von den Studierenden in Kleingruppen bearbeitet.

Neben den Fachlehrveranstaltungen sind Projektarbeiten mit Unternehmen, die in allen vier Semestern durchgeführt werden, ein wichtiger Teil des Studiums.

Schwerpunkte im Studium

  • Vertiefung und Verknüpfung von Fachkenntnissen in Marketing und Sales
  • Digitale Tools zur Marketing- und Vertriebsunterstützung
  • Unternehmensinternes Management der Marketing- und Vertriebsorganisation (Personal Leadership, Controlling)
  • Marktanalyse, CRM und Data Mining, Web Analytics Lab
  • Strategische Ausrichtung des Unternehmens am Markt (Strategic Leadership)

Studienplan

Download Infofolder inkl. Studienplan

AbsolventInnen- & LektorInnen-Zitate

Beruf & Karriere

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement qualifiziert AbsolventInnen als

  • Führungskräfte in Groß- und Mittelunternehmen in den Bereichen Marketing, Marktanalyse, Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement,als
  • Selbstständige im eigenen Unternehmen mit Marketing- und Vertriebsaufgaben sowie als
  • externe BeraterInnen.

Sie erwerben in der Kombination aus Theorie und Praxis Kompetenzen in den Bereichen Marktanalyse, Strategieentwicklung und -umsetzung in Marketing & Vertrieb. Sie generieren einen nachvollziehbaren Mehrwert für Ihr Unternehmen, indem Sie in der Lage sind, erfolgreiche Marktsegmentierung durchzuführen und profitables Kundenmanagement zu betreiben. Das erworbene Wissen ergänzen Sie durch Know-how in der Steuerung von Innovationsprozessen und im Kosten- und Preismanagement. Durch das Studium und praktische Training von Führungstechniken, interkulturellem Verständnis und persönlicher sowie sozialer Kompetenz werden Sie für die Führung und Entwicklung von Marketing- und SalesmitarbeiterInnen befähigt.

Bewerbung

Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.

Zugangsvoraussetzungen MA Marketing- & Salesmanagement
Aufnahmeverfahren Master-Studiengänge
Spezifisches Aufnahmeverfahren MA Marketing- & Salesmanagement

News & Events

Studienbereich & Kontakt

Der Studienbereich Marketing- & Salesmanagement ist der wirtschaftsnahe und akademisch fundierte Komplettanbieter im Bereich Marketing & Sales. Erfahren Sie mehr über den Studienbereich:

  • Team & Kontakt
  • News & Events
  • Praxisprojekte
Feedback