Aufnahmeverfahren Master-Studiengänge

Marketing- & Salesmanagement

Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen für ein Master-Studium an der FHWien der WKW? Dann steht einer Teilnahme am Aufnahmeverfahren nichts mehr im Wege. Folgende Bewerbungsschritte warten auf Sie:

  1. Ab 8. Jänner 2020 können Sie sich für Studiengänge an der FHWien der WKW bewerben, die im Herbst 2020 starten. Informationen dazu finden Sie zeitgerecht auf unserer Website.

  2. Nach der Registrierung erhalten Sie die persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Mit diesen Daten erhalten Sie Zugang zu unserem Online-Bewerbungsbogen, den Sie nach dem Ausfüllen ausdrucken.

  3. Gemeinsam mit dem ausgedruckten und unterschriebenen Bewerbungsbogen benötigen Sie eine Reihe von Dokumentenkopien. Welche Dokumente das sind, finden Sie in dieser Master-Checkliste.

    BewerberInnen mit internationalen Abschlüssen sind verpflichtet, sämtliche Dokumente von einem/einer gerichtlich beeideten ÜbersetzerIn übersetzen zu lassen (Deutsch oder Englisch). Beachten Sie die für Ihr Heimatland gültigen Beglaubigungsvorschriften. Da die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Abschlüsse bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen kann, wird empfohlen, die betreffenden Dokumente zeitgerecht zu übermitteln.

  4. Gemeinsam mit dem Ausdruck des Bewerbungsbogens senden Sie sämtliche Bewerbungsunterlagen (ungebunden, nicht spiralisiert und ohne Mappe) per Post an:

    FHWien der WKW
    Service Point
    Kennwort: BEWERBUNG
    Währinger Gürtel 97
    1180 Wien

    Es gilt das Datum des Poststempels.

  5. IT-gestützter Test

    Sobald alle Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig bei uns eingelangt sind, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, sich einzuloggen und einen Termin für den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Test zu wählen.

    Der Eignungstest erfolgt elektronisch in Multiple-Choice-Form und evaluiert die vorhandenen betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Kenntnisse und ist in englischer Sprache.

    Folgende vertiefende Literatur empfehlen wir je nach Vorwissen zur Vorbereitung auf den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Test:

    • Ebert, R.J., Griffin, R.W.: Business Essentials, Pearson, United Kingdom, 2018, 12th edition
    • Drury, C.: Management Accounting for Business, Cengage Learning EMEA, United Kingdom, 2019, 7th edition

    Folgende vertiefende Literatur empfehlen wir je nach Vorwissen zur Vorbereitung auf den fachspezifischen Test aus Marketing und Sales:

    • Kotler, Philip/Keller, Kevin/Opresnik, Marc (2017): Marketing-Management. Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15. Aufl. Hallbergmoos
    • Winkelmann, Peter (2012): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM). Verlag Vahlen, 5. Auflage.

    Die genannten Bücher sind keine Pflichtliteratur, sie dienen als Leitfaden für die Vorbereitung.

    Wir verstehen uns als führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Daher erwartet Sie ein herausforderndes Aufnahmeverfahren.

    Da wir wissen wollen, welches Potenzial in Ihnen steckt, enthält der IT-gestützte Test eine Reihe von sehr kniffligen Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht entmutigen! Wir erhalten so ein möglichst genaues Bild von Ihrem Potenzial und Ihren Begabungen.

    Ergreifen Sie die Chance, sich selbst und uns zu zeigen, was in Ihnen steckt!

  6. Studiengangsspezifisches Aufnahmeverfahren

    Nach erfolgreichem Absolvieren des IT-gestützten Tests werden Sie zu einer Präsentation und einem Aufnahmegespräch eingeladen.

    Thema der Präsentation wird ein konzeptionelles Ideenpapier zur Masterarbeit im Bereich Marketing- & Salesmanagement sein.

    Die Dauer der Präsentation beträgt maximal 10 Minuten. Es stehen technische Hilfsmittel zur Verfügung. Das präsentierte Thema kann im Zuge des Studiums noch geändert werden.

    Das Ideenpapier soll auf insgesamt zwei bis maximal fünf Seiten folgende Inhalte umfassen:

    • Aufgabenstellung bzw. Problembeschreibung und Zielsetzung
    • Hypothesen bzw. Forschungsfragen
    • Forschungsdesign
    • Argumentationsgang
    • Literatur bzw. Quellen

    Die Einladung zur Präsentation und zum Interview erfolgt ca. zwei Wochen vor der Präsentation. Bitte bringen Sie Ihr Ideenpapier auf einem USB-Stick und auch in zweifacher (gedruckter) Ausfertigung zu Ihrem Termin mit.

    Direkt im Anschluss an die Präsentation findet das Interview statt.

    Planen Sie insgesamt für Präsentation und Interview 30 Min. ein.