Österreichische Fußball-Bundesliga setzt auf junge, kreative Köpfe der FHWien der WKW

3. Juni 2022

Erstmalig beauftragte die Österreichische Fußball-Bundesliga Studierende der FHWien der WKW damit, Kampagnen zu entwickeln, um den Stadionbesuch wieder attraktiver für unterschiedliche Zielgruppen zu machen.

Zum wiederholten Mal bewies die Talentschmiede der FHWien der WKW, dass „die Praxis studieren“ auch in allen Aspekten des Studiums gelebt wird. Dieses Jahr konnte die Österreichische Fußball-Bundesliga als Partnerin für das Praxisprojekt im Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement im Sommersemester 2022 gewonnen werden. Aufgabe war die Konzeptentwicklung für eine neue Marketingstrategie, um neue Zielgruppen zu gewinnen und somit neue ZuschauerInnen zu einem Stadionbesuch in der ADMIRAL Bundesliga zu bewegen.

Fußball als Gesamterlebnis für die ganze Familie

Zunächst analysierten die sechs Studierendenteams das BesucherInnenverhalten sowie die Einstellung potenzieller „Casual Fans“ mittels Online-Befragung. Die Ergebnisse der empirischen Marktforschung, unter der Leitung von Senior Researcher Ilona Pezenka, nutzten die Studierenden für die Konzeption spannender und innovativer Marketing- und Kommunikationskonzepte. Dabei wurden für unterschiedliche Zielgruppen individuelle Kampagnen erstellt. Im Fokus stand hierbei, die Stadien der österreichischen Fußballklubs zu füllen und das Gesamterlebnis Fußball u. a. vermehrt Familien und Kindern näherzubringen. Die innovativen und facettenreichen Ansätze der Studierenden reichten von ansprechenden Social-Media-Kampagnen auf TikTok sowie Treue- und Weiterempfehlungsaktionen bis hin zu 360-Grad-Kommunikationskonzepten mit interaktiven Elementen.

Professioneller Pitch vor Auftraggeber

Im Mai traten die sechs Teams dann in einem professionellen Pitch vor dem Auftraggeber gegeneinander an. Das Marketing-Team der Bundesliga, Moritz Ehlmaier und Philipp Pfeffer, waren von den vielen unterschiedlichen und vielseitigen Ideen beeindruckt:

Durch die Zusammenarbeit mit der FHWien der WKW haben wir einen neuen und frischen Blickwinkel auf unsere aktuellen Strategien und auf zukünftige Möglichkeiten erhalten. Die Studierenden haben hervorragende Arbeit geleistet, interessante Konzepte entwickelt und gleichzeitig überaus kreative Arbeit geleistet. Das passt ideal zum Fußball, denn der lebt nicht nur auf dem Spielfeld von kreativen Köpfen!“, so Philipp Pfeffer, Marketing bei der Österreichischen Fußball-Bundesliga.

Auch die Coaches Thomas Schmidt, Leiter des Studienbereichs Marketing & Sales Management und Lektor Georg Feldmann zeigten sich zufrieden von den präsentierten Ergebnissen und dem bereits vorhandenen Fachwissen der Studierenden, welches zu vielen interessanten Lösungsansätzen führte:

Die Zusammenarbeit der Österreichischen Fußball-Bundesliga mit der FHWien der WKW ist ein perfektes Zusammenspiel, denn wir besitzen viele Parallelen und Gemeinsamkeiten, wie beispielsweise die Förderung von Talenten. Die Bundesliga bildet Profis von morgen auf dem Platz aus und wir bilden Profis abseits des Platzes aus.

Die Studierenden haben ihre Eindrücke vom Praxisprojekt in diesem selbst erstellten Video zusammengefasst:

>> Video ansehen

Somit neigt sich ein erfolgreiches Praxisprojekt dem Ende zu und man verlässt gemeinsamen Schrittes den kreativen Rasen – vorerst! Denn die Zusammenarbeit macht Lust auf mehr und wie heißt es so schön: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

>> Mehr zum Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement