Websiteoptimierung mittels Web Analytics Lab im Praxisprojekt mit BUWOG

1. März 2022

Für die optimale Vermarktung von drei Wiener Prestige-Immobilien der BUWOG nahmen die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement die Website mittels Web Analytics Lab genau unter die Lupe.

Besonders in der Immobilienbranche ist ein bestmöglicher und UserInnen-freundlicher Online-Auftritt ein absolutes Muss, denn der erste Eindruck zählt bei der Vermarktung eines Objekts. Übersichtlichkeit und Convenience für potenzielle KäuferInnen stehen hier an oberster Stelle. Zu diesem Zweck beauftragte die BUWOG Group GmbH die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW im Zuge eines Praxisprojekts mit der Analyse und Optimierung der Microsites dreier Wiener Prestige-Objekte. Darüber hinaus kreierten die Studierenden innovative Marketingkampagnen, die online und mit Smartphone mittels virtuellen Besichtigungen, Gamification und User-Generated Content für Engagement und Interaktion mit den KundInnen sorgen.

Marketing- & KonsumentInnenforschung mittels Web Analytics Lab

Die klar auf eine strategische Analyse aufgebaute Marktforschung beinhaltete zunächst eine Analyse des Blickverlaufs (Eye Tracking) mittels Web Analytics Lab. Gemeinsam mit Daten der persönlichen Interviews mit den Testpersonen ergab sich somit ein umfassendes Bild hinsichtlich Übersichtlichkeit der Websites.

Die Ableitung klarer Handlungsempfehlungen für die Optimierung des Online-Auftritts ergänzten die Master-Studierenden gekonnt mit neuen, experimentellen Umsetzungsvorschlägen für Kampagnen, die eine Online-Präsenz am Puls des digitalen Zeitalters ermöglichen.

>> Video anschauen

Elena Traindl, Verantwortliche für das Digitale Marketing der BUWOG Group GmbH, war insbesondere von den frischen Ideen begeistert:

„Wir können für die Websiteoptimierung und für die Kampagnenentwicklung einiges mitnehmen, insbesondere auch einmal experimenteller in Dinge hineinzugehen!“

Ingrid Fitzek-Unterberger, Leiterin Marketing und Kommunikation, zieht über den erfolgreichen Abschluss des Praxisprojekts wie folgt Bilanz:

„Mit den Marktforschungsergebnissen waren wir sehr zufrieden, da werden wir uns viel rausziehen können, wie wir Dinge umstellen können. Die Kreativkonzepte waren sehr stark, der Output von den Studierenden war beachtlich!“

Auch Senior Researcher und Coach Ilona Pezenka unterstrich die hohe Qualität der Resultate:

„Die Arbeit mit dem Web Analytics Lab war sicherlich anfangs eine Herausforderung. Die Studierenden haben sich aber sehr schnell hineingearbeitet. Die Ergebnisse sind sehr gut geworden!“

Wir bilden die Marketing-ExpertInnen von morgen aus! Das Master-Studium Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW bietet eine umfassende ganzheitliche, strategische Sicht vor reinem SpezialistInnentum. Das Ausbildungsziel liegt dabei klar in der Vorbereitung auf Führungs- und Managementaufgaben.