Digitale Transformation als Karriere-Sprungbrett
Mit dem Bachelor-Studiengang Digital Business werden Sie – auch ohne IT-Vorwissen – zum/zur gefragten SpezialistIn für den digitalen Wandel. […]Weiterlesen zu Digitale Transformation als Karriere-Sprungbrett
Cornelia Dlabaja ist Stiftungsprofessorin für nachhaltigen Städtetourismus
Die Soziologin und Kulturwissenschaftlerin wird zu nachhaltiger und resilienter Standort- und Tourismusentwicklung forschen. Es ist die erste Professur in Österreich im Bereich Städtetourismus und wird von der Wirtschaftskammer Wien (WKW) gefördert. […]Weiterlesen zu Cornelia Dlabaja ist Stiftungsprofessorin für nachhaltigen Städtetourismus
Ich weiß, was ich zu wissen glaube
In seinem Vortrag beim ISA-Weltkongress der Soziologie in Melbourne (Australien) beschäftigte sich Marian Adolf, Senior Researcher am Department of Communication der FHWien der WKW, mit der Desinformationskrise unserer Zeit. […]Weiterlesen zu Ich weiß, was ich zu wissen glaube
BA Digital Business – die Schnittstelle zwischen IT & Wirtschaft managen
Damit haben Sie auch ohne IT-Vorwissen bald das „Schweizer Taschenmesser für die digitale Transformation“ in der Tasche! Und die (Berufs-) Welt liegt Ihnen zu Füßen. […]Weiterlesen zu BA Digital Business – die Schnittstelle zwischen IT & Wirtschaft managen
Wie KundInnen Marken lieben
KundInnen können zu Marken sehr persönliche Beziehungen entwickeln. Für die Messung dieser KundenInnen-Marken-Beziehungsnormen hat Senior Researcher David Bourdin nun eine robuste Skala entwickelt, die über Länder und Studien hinweg eingesetzt werden kann. […]Weiterlesen zu Wie KundInnen Marken lieben
Hochspannung für Employer-Branding der Siemens Energy Austria
Im Praxisprojekt des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement erarbeiteten die Studierenden im Sommersemester 2023 gemeinsam mit Siemens Energy Austria moderne Kommunikationskonzepte für Employer-Branding. […]Weiterlesen zu Hochspannung für Employer-Branding der Siemens Energy Austria
Ausgezeichnete Orientierung und Handlungshilfe in unsicheren Zeiten
Gisela Reiter, Forscherin an der FHWien der WKW, erhielt renommierten Wissenschaftspreis für eine aktuelle Studie über ethische Herausforderungen in der Kommunikationspraxis. […]Weiterlesen zu Ausgezeichnete Orientierung und Handlungshilfe in unsicheren Zeiten
ISMJ: Multimedia-Projekte zu Klimajournalismus in Polen und Ukraine
Das polnische Breslau bot den Schauplatz für die zweite Projektwoche der diesjährigen ISMJ – International School of Multimedia Journalism. An drei Tagen erhielten die TeilnehmerInnen aus vier Ländern Einblicke in den Klimajournalismus in Polen und der Ukraine und erstellten auch eigene multimediale Reportagen zum Fokusthema „Covering Climate Crisis“. […]Weiterlesen zu ISMJ: Multimedia-Projekte zu Klimajournalismus in Polen und Ukraine
Studie zu kulturellen Stereotypen bei Dienstleistungen unterstützt Personaltraining
Negativ behaftete ausländische Akzente rufen kulturelle Stereotypen bei KundInnen wach. Gezieltes Personaltraining kann jedoch die Kundenzufriedenheit erhöhen. […]Weiterlesen zu Studie zu kulturellen Stereotypen bei Dienstleistungen unterstützt Personaltraining
Chatbots können auch emotional werden
Auf der Business & Entrepreneurial Economics (BEE) Conference Anfang Juni stellte David Dobrowsky, Leiter des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft, die Ergebnisse einer Studie zur Auswirkung von emotionalisierter Sprache auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Chatbots vor. […]Weiterlesen zu Chatbots können auch emotional werden