Zum Hauptinhalt springen

News

Der ORF unterzieht sich einem Public-Value-Check

21. Mai 2025

Anlässlich des aktuellen Public-Value-Berichts hat der ORF WissenschaftlerInnen um ihre Einschätzung gebeten. Gisela Reiter vom Studienbereich Journalism & Media Management diskutierte die Ergebnisse im ORF-DialogForum und bot wissenschaftliche Einschätzungen zu relevanten Themengebieten. […]Weiterlesen zu Der ORF unterzieht sich einem Public-Value-Check

Family Business & Entrepreneurship: 150 internationale Studierende an der FHWien der WKW

21. Mai 2025

Vom 12. bis 16. Mai 2025 verwandelte sich die FHWien der WKW in ein Zentrum internationalen Austausches: Über 150 Studierende und Lehrende aus vier renommierten Hochschulen nahmen am bisher größten Erasmus+ Blended Intensive Programm (BIP) des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship teil. Das Thema Family Business & Entrepreneurship: „Value Creation in Challenging Times“ rückte die Innovationskraft und Resilienz von Familienunternehmen in… […]Weiterlesen zu Family Business & Entrepreneurship: 150 internationale Studierende an der FHWien der WKW

Die schönsten FHWien-Momente 2025

21. Mai 2025
Kategorie: Unkategorisiert

Die Jury hat entschieden und unter 55 Einreichungen die 3 GewinnerInnen des Fotowettbewerbs #MyFHWienMoment 2025 gekürt. […]Weiterlesen zu Die schönsten FHWien-Momente 2025

Asia meets Austria: Internationalisierungsstrategien für Start-ups im Praxisprojekt mit dem Global Incubator Network Austria (GIN)

16. Mai 2025

Studierende des Bachelor-Studiengangs Corporate Communication entwickelten innovative Social-Media-Kampagnen für den Zielmarkt Asien im Praxisprojekt mit dem Global Incubator Network Austria (GIN). […]Weiterlesen zu Asia meets Austria: Internationalisierungsstrategien für Start-ups im Praxisprojekt mit dem Global Incubator Network Austria (GIN)

Kommunikation für Bildung mit Zukunft: Studierende entwickeln Hochschulkampagnen für Teach For Austria

16. Mai 2025

Im Praxisprojekt mit Teach for Austria entwickelten Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft nachhaltige Kommunikationskonzepte zur gezielten Ansprache von zukünftigen HochschulabsolventInnen. […]Weiterlesen zu Kommunikation für Bildung mit Zukunft: Studierende entwickeln Hochschulkampagnen für Teach For Austria

“Zufußgehen in der Inneren Stadt”: Lessons to learn für Planungsprozesse

15. Mai 2025

Im Rahmen ihres Forschungsprojekts „Learning Journey – Zufußgehen durch die Innere Stadt“ untersucht die Stiftungsprofessorin für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung Cornelia Dlabaja zentrale Herausforderungen und Lösungsansätze für die Stadtentwicklung im ersten Bezirk Wiens. Im Fokus steht dabei, wie Planungsprozesse nachhaltiger, inklusiver und lebenswerter gestaltet werden können – für BewohnerInnen, TouristInnen und Wirtschaftstreibende gleichermaßen. […]Weiterlesen zu “Zufußgehen in der Inneren Stadt”: Lessons to learn für Planungsprozesse

Forschungsprojekt: Subjektives Wohlbefinden von MuseumsbesucherInnen

15. Mai 2025

Kann man Wohlbefinden messen? Und wie wohl fühlen sich BesucherInnen bei den “Free Friday Night”- Events des Belvedere Museums? In einer spannenden Kooperation untersuchten Andreas Minichberger und Daniela Wagner vom Studienbereich Tourism & Hospitality Management sowie Masterstudentin Camila Alves Sanches das Wohlbefinden der BesucherInnen während der beliebten kostenfreien Eventreihe im Oberen Belvedere. […]Weiterlesen zu Forschungsprojekt: Subjektives Wohlbefinden von MuseumsbesucherInnen

Abend im Hörfeld trifft Hidden Vienna: Vergessenen Berufen auf der Spur

14. Mai 2025

Beim siebten Abend im Hörfeld sprachen Simone Schedl und Jascha Novak über den Hidden Vienna Podcast, Moulageure und vergessene Berufe der Wiener Stadtgeschichte – ein akustischer Streifzug durch Wien […]Weiterlesen zu Abend im Hörfeld trifft Hidden Vienna: Vergessenen Berufen auf der Spur

Versicherung trifft Gen Z: Studierende bringen HDI Österreich auf Social Media

14. Mai 2025

Wie eine Versicherung junge Menschen über Social Media ansprechen kann, zeigten Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft im Praxisprojekt mit HDI Österreich. […]Weiterlesen zu Versicherung trifft Gen Z: Studierende bringen HDI Österreich auf Social Media

Mit angewandter Forschung die Zukunft gestalten

14. Mai 2025

Beim 18. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, das am 7. und 8. Mai 2025 am FH Campus Wien stattfand, präsentierten zahlreiche Forschende der FHWien der WKW ihre Ergebnisse unter der Devise „Doing Research – Shaping the Future“. […]Weiterlesen zu Mit angewandter Forschung die Zukunft gestalten