Zum Hauptinhalt springen
Dauer
6
Semester (180 ECTS)
Abschluss
BA
Bachelor of Arts in Business
Studienplätze pro Jahr
68
34 VZ, 34 BB

Das Studium

Kreative Köpfe für professionelle Kommunikation in einer digital vernetzen Medienwelt:

Highlights

  • Vernetzung der digitalen und klassischen Kommunikationskanäle
  • Storytelling, Bildbearbeitung, Video- und Audioproduktion inkl. Einsatz von KI
  • Social Media, Content Creation und Influencer Marketing als Wahlpflichtfach
  • Praxisprojekte mit AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft

Ausbildung auf höchstem Niveau

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft ist akkreditiert bzw. zertifiziert durch:

IAA (International Advertising Association AUSTRIA CHAPTER)

PRVA (Public Relations Verband Austria)

International Advertising Association Austria ChapterPRVA geprüft

Organisation

Organisationsform

Vollzeit (VZ) oder berufsbegleitend (BB)

Vollzeit (VZ):
Mo–Fr: 8:30–17:20 Uhr (4–5x/Wo.),
fallweise Sa

Berufsbegleitend (BB):
Mo–Do: 18:30–21:45 Uhr,
Fr: 16:30–21:45 Uhr,
fallweise Sa

Unterrichtssprachen

Deutsch (einzelne Module in Englisch)

Auslandsaufenthalt

Im 4. Semester:
VZ: verpflichtend
BB: optional

Berufspraktikum

Im 5. Semester; Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige möglich

Studienjahr

September bis Juni

Studienort

wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

30–40 % Distance Learning

Bewerbung

Info-Veranstaltungen

Zu den Info-Veranstaltungs-Terminen

Bewerbungsablauf

Wichtig

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wird auch komplett in englischer Sprache angeboten. Informationen dazu hier.

Studiengebühren

€ 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)

Mehr Informationen

Brush-Up-Kurse

fit4fh Brush-Up-Kurse für Bachelor-Studierende

Schwerpunkte & Qualifikationen

  • Alle Kommunikationsdisziplinen wie Public Relations, Werbung und Interne Kommunikation mit Fokus auf digitale Medien
  • Kreative Markt- und Unternehmenskommunikation inklusive Content Creation sowie Einsatz digitaler und KI-Tools
  • Soziale Kompetenzen wie Präsentationstechnik und Arbeiten im Team
  • Anwendung des erworbenen Know-hows in Praxisprojekten und Case Studies
  • Inhalte zu Nachhaltigkeit und Sustainable Development Goals
  • Spezialisierung in Wahlpflichtfächern wie Social Media, Content Creation und Influencer Marketing, Data Driven Marketing und Eventmanagement & Live Marketing etc.

Praxisprojekt mit Ottakringer

Die Marke Ottakringer bei einer jungen Zielgruppe attraktiver zu machen, war die Aufgabe unserer berufsbegleitend Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft im Praxisprojekt mit der Wiener Traditionsbrauerei aus dem 16. Bezirk.

Praxisprojekt mit Almdudler

Im Praxisprojekt mit Almdudler entwickelten unsere Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft integrierte Marketingkonzepte für die Variante zuckerfrei.

Studienplan

Neben den übergreifenden Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird insbesondere der Einsatz von KI im Studienplan forciert.

1. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Kommunikationstheorien, Theorien der Digitalen Kommunikation, Medienmarkt
Abgrenzung Algorithmus und KI, Large Language Models 6
Einführung in die Kommunikationswirtschaft
Public Relations, Marketing, Marktforschung
6
Organizational Communication & Ethics
Internal Communications & Ethics, English for Professional Purposes I
KI-Ethik, English for Professional Purposes: using AI to compare and validate a self-written text 6
Betriebswirtschaftslehre & Business Information Systems
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen Business Information Systems
6
Soziale Kompetenzen
Willkommen an der FHWien der WKW, Präsentation & Interaktion, Auftrittskompetenz
Bildgenerierung und Fachinhalt mittels KI-Tools (z. B. Canva, Midjourney, ChatGPT etc, ) für Präsentationen erstellen und dokumentieren; Diskussion der Vor- und Nachteile 6
2. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Digitale Kommunikationspraxis
Angewandte Digitale Kommunikation, Digitale Kommunikation Case Study, Grundzüge Wettbewerbsrecht und Immaterialgüterrecht
Einsatz von KI in der Onlinekommunikation und im digitalen Marketing 6
Marketing
KonsumentInnenverhalten & Digital Customer Journeys, Produkt- & Dienstleistungsmarketing, Distribution, International Sales & Marketing, CRM & Marketing Automation
6
Public Relations
Public Relations, English for Professional Purposes II
6
Kollaboration & Kommunikation
Cross Cultural Communication, Kollaboration & Gruppendynamik, Selbstmanagement
6
Wissenschaftliches Arbeiten 1
Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken, Quantitative Methoden: Statistik
KI im wissenschaftlichen Schreibprozess, KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten 6
3. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Praxisprojekt 1
Konzepterstellung, Budgetierung, Projektmanagement
6
Advertising & Media
Advertising Strategy, Media Planning, Data Driven Advertising
Werbetexte und Sujets mit KI-Tools entwickeln 6
Content Creation 1 – Grundlagen
Creative Writing (Text & Audio), Visual Content Creation (Grafik & Video)
Grundlagen und Anwendung von KI, praktische Übungen mit KI-Tools wie ChatGPT für Textgenerierung, Midjourney für Bildgestaltung, Canva für Designautomatisierung und Runway für Videobearbeitung. 6
Betriebswirtschaftslehre & Finanzen
Buchhaltung und Kostenrechnung, Finanzierung, Investition & Controlling, Planspiel
6
Wissenschaftliches Arbeiten 2
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben, Qualitative Methoden
Wissenschaftliches „Lesen“ mit KI, Quellenevaluierung mit KI, KI -Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten 6
4. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Wahlpflichtfach – Wahlmöglichkeiten:

  • Social Media, Content Creation & Influencer Marketing *
  • Event Management & Live Marketing **
  • Sales Excellence
  • Data Driven Marketing ***
  • Leistungssteuerung & Resilienz
  • Better Communication for a Better World
* KI-Einsatz zur Strukturierung
** Bilderstellung mit ChatGPT
*** SEO Analyse, Keywordsuche und -planung mit ChatGPT
12
Content Creation 2 – Visuals & Video
Visual Design Workshop, Video Production Workshop
Generative KI: Bildgenerierung, Runway für Bildanimation, Limitierungen von generativer KI im kreativen Umfeld, generative KI für die Gestaltung von Benutzeroberflächen für Webdesign 6
Economics & Sustainability
Macro Economics & Sustainability, Micro Economics & Sustainability
6
Bachelorarbeit-Konzept KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten 6
5. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Berufspraktikum
Facheinschlägige, qualifizierte Tätigkeit im Berufsfeld, mind. 450 Gesamtstunden
18
Privates Wirtschaftsrecht
Zivilrecht, Unternehmensrecht
6
Bachelorarbeit-Erstellung KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten 6
6. Semester
Modul ECTS
Praxisprojekt 2
Konzepterstellung, fachliche Vertiefung
6
Entwicklungen in der Digitalen Kommunikation
Tools der Vernetzten Kommunikation, Daten-Ethik, Grundzüge Medienrecht und Datenschutzrecht
6
Content Creation 3 – Text & Audio
Narrative Content Creation (Text & Audio), Storytelling
6
Sustainable Innovation & Trends
Critical Reflection on Sustainable Innovation & Trends in Corporate Communication
6
Bachelorprüfung
gem. § 16 FHG
6
Download Infofolder inkl. Studienplan

Alumni- & Lehrenden-Zitate

Beruf & Karriere

Nach Absolvierung des Studiums sind Sie startklar für einen Job in der digital vernetzten Medienwelt. Sie verfügen über ein breites, fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen und sind in allen Kommunikationsbereichen gefragt. Folgende Berufsfelder stehen Ihnen nach erfolgreichem Studienabschluss offen:

  • Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) inklusive Nachhaltigkeitskommunikation
  • PR (Medien- und Pressearbeit), Interne Kommunikation und Employer Branding
  • Marketing und Werbung: Werbeplanung, Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics etc.
  • Digitale Kommunikation: Social Media- und InfluencerInnen-Kommunikation, Content Marketing
  • Eventkommunikation, Messen und Veranstaltungen, Sponsoring
  • u. v. m.

Alumni Stories

Clemens Grossberger, BA 2024

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Klimabündnis Österreich

PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)

Kosima Kovar, BA 2017 (seit 2019 MA)

CEO & Founder von sgreening – Die Green Marketing Agentur & Forbes 30 UNDER 30

© Julia Allerding | Wiener Linien

Laura Farrensteiner, BA 2019

Content-Managerin Interne & Externe Kommunikation, Wiener Linien

PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)

Excellence Club – Engagement verdient Sichtbarkeit

Bewerbung

Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.

Zugangsvoraussetzungen Bachelor-Studiengänge
Aufnahmeverfahren Bachelor-Studiengänge

Fragen & Antworten (FAQ)

Hier finden Sie die häufigsten Fragen & Antworten (FAQ) zum Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft: 

Studium

Was sind die Schwerpunkte und Highlights im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft?

Im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft erhalten unsere Studierenden ein breites, fundiertes und übergreifendes Know-how in allen analogen sowie digitalen Kommunikationsdisziplinen wie  

  • Marketing, 
  • Werbung, 
  • PR und  
  • Interne Kommunikation. 

Storytelling, Bildbearbeitung, Video- und Audioproduktion inkl. Einsatz von KI sind einige der Highlights des Studiums.  

Unsere Studierenden machen spannende Praxisprojekte und Case Studies mit Unternehmen und können sich in verschiedenen Wahlpflichtfächern spezialisieren, wie z. B. Social Media, Content Creation und Influencer Marketing, Data-driven Marketing, Event Management & Live Marketing. 

In welcher Sprache wird der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft unterrichtet?

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wird auf Deutsch unterrichtet. Einzelne Module finden auf Englisch statt. 

Dieses Bachelor-Studium wird aber auch komplett in englischer Sprache angeboten als Bachelor-Studiengang Corporate Communication. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. 

Sind die Vorlesungen praxisnah oder eher theoretisch?

An der FHWien der WKW studieren Sie die Praxis. Alle Studiengänge haben einen sehr hohen Praxisbezug. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft und geben ihr Fachwissen und ihre beruflichen Erfahrungen an unsere Studierenden weiter. 

Neben spannenden Praxisprojekten mit Auftraggebern aus der Wirtschaft und der Vermittlung von praxisnahen Skills wie Storytelling, Content Creation (Bildbearbeitung, Video- & Audioproduktion) gibt es im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft auch ein verpflichtendes Berufspraktikum. 

Für wen ist der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft geeignet?

Dieses Bachelor-Studium eignet sich für alle, die eine Karriere in der Kommunikationsbranche anstreben. Wir bilden Sie zu Kommunikations-GeneralistInnen aus. Wenn Sie kreativ sind und in einer digital vernetzten Medienwelt arbeiten möchten, ist dies der richtige Studiengang für Sie! 

Was ist der Unterschied zwischen den Bachelor-Studiengängen Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales und welches Studium ist besser für mich geeignet?

Das Bachelor-Studium Kommunikationswirtschaft bietet Kommunikation in all ihren Facetten: Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation, Medien, PR, integrierte Kommunikation, Content & Storytelling und vieles mehr. Es geht darum, Kommunikationsprozesse für Unternehmen strategisch und kanalübergreifend zu gestalten. Das Studium richtet sich an Personen, die im Bereich Unternehmenskommunikation, PR, Medienarbeit, Content-Strategie, interne Kommunikation oder auch in Kommunikationsagenturen arbeiten möchten. 

Das Bachelor-Studium Marketing & Sales hat einen stärkeren Fokus darauf, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet und verkauft werden, also klassische Marketinginstrumente plus Sales/Vertrieb und Verkaufsprozesse. Es richtet sich an Personen, die Interesse an der Planung von Marketingkampagnen, digitalem Marketing, Vertrieb, KundInnenakquise und -betreuung haben. 

Organisation

Wie lange dauert der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft?

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft dauert insgesamt 6 Semester. 

Kann man den Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft in Vollzeit oder berufsbegleitend absolvieren?

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wird sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend angeboten. 

Die Rahmenzeiten für das Vollzeitstudium sind von Montag bis Freitag von 8:30 bis 17:20 Uhr (4–5-mal pro Woche), fallweise auch am Samstag. 

Die Lehrveranstaltungen beim berufsbegleitenden Studium finden von Montag bis Donnerstag von 18:30 bis 21:45 Uhr, am Freitag von 16:30 bis 21:45 Uhr sowie fallweise am Samstag statt. 

Wie viele Stunden pro Woche muss ich für den Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft einplanen und lässt er sich gut mit einem Job vereinbaren?

Für den Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft sollten Sie eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von ca. 40 Stunden einplanen. 

Die berufsbegleitende Variante ist darauf ausgelegt, dass Berufstätige Karriere und Studium effizient miteinander verbinden können. 

Muss ich neben dem Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft arbeiten?

Nein, ein Nachweis der Berufstätigkeit muss nicht erbracht werden. Das berufsbegleitende Studium gibt aufgrund der angepassten Rahmenzeiten Berufstätigen die Möglichkeit, Karriere und Studium effizient zu verbinden. Eine Berufstätigkeit ist aber nicht verpflichtend. 

International

Muss ich im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft ein Auslandssemester machen?

Ein Auslandssemester ist bei allen unseren Vollzeit-Studiengängen verpflichtend zu absolvieren. Sie können es im 4. Semester an einer unserer Partnerhochschulen verbringen. Bei der berufsbegleitenden Variante ist das Auslandssemester optional. 

Ein Auslandssemester ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet die einmalige Chance, fremde Kulturen kennenzulernen, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und internationale Freundschaften zu knüpfen. Außerdem ist es ein großes Asset in Ihrem Lebenslauf. 

Welche Partnerhochschulen gibt es und ist der Notendurchschnitt ausschlaggebend dafür, an welche Partneruni ich gehen darf?

Die FHWien der WKW arbeitet mit ca. 160 Partnerhochschulen weltweit zusammen. Eine Übersicht unserer Partnerhochschulen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass nicht jede Partnerinstitution für jeden Studiengang geeignet ist. In der Karte können Sie filtern, welche Partnerhochschulen für Ihren Studiengang in Frage kommen. 

Bei der Bewerbung für ein Auslandssemester müssen die Studierenden vier Partnerhochschulen angeben, wo sie ihr Auslandssemester absolvieren möchten (1., 2., 3. und 4. Wahl). Die Vergabe der Auslandsstudienplätze erfolgt nach den Durchschnittsnoten. Bei gleichen Durchschnittsnoten gibt es weitere Auswahlkriterien wie das First-come-first-served-Prinzip, basierend auf dem Einreichdatum der Bewerbung. 

Karriere & Job

Muss ich ein Berufspraktikum im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft machen?

Ja, im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft müssen Sie im 5. Semester ein Berufspraktikum absolvieren. Eine Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige ist möglich. 

Welchen akademischen Grad erlange ich durch den Abschluss des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft?

Nach dem Abschluss des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft wird Ihnen der akademische Grad Bachelor of Arts in Business (BA) verliehen. 

Welche Berufe kann ich nach dem Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft ausüben und wie gut sind die Jobaussichten?

Dank der praxisnahen Ausbildung sind unsere Absolventinnen und Absolventen am Jobmarkt heiß begehrt. Unsere Alumni sind in allen Kommunikationsbereichen gefragt: 

  • Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) inklusive Nachhaltigkeitskommunikation 
  • PR (Medien- und Pressearbeit), Interne Kommunikation und Employer Branding 
  • Marketing und Werbung: Werbeplanung, Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics 
  • Digitale Kommunikation: Social Media- und InfluencerInnen-Kommunikation, Content Marketing 
  • Eventkommunikation, Messen und Veranstaltungen, Sponsoring 
  • u. v. m. 
Gibt es Unterstützung bei der Jobsuche?

Die FHWien der WKW hat eine eigene Jobplattform für Studierende und Alumni. Im Career Center finden Sie spannende Jobs und Praktika von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Auf der Plattform erhalten Sie zusätzlich hilfreiche Karriere- und Bewerbungstipps.

Einmal im Jahr findet im Herbst außerdem der Career Day der FHWien der WKW statt. Diese Karrieremesse bietet einen kostenlosen CV-Check und ein Bewerbungsfotoshooting. Außerdem können Sie mit spannenden Unternehmen in Kontakt treten und sich über aktuelle Stellenausschreibungen informieren.

Kosten & Beihilfen

Wie viel kostet der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft?

Die Studiengebühren betragen € 363,36 pro Semester für EU- und EWR-StaatsbürgerInnen, Schweizer StaatsbürgerInnen sowie Drittstaatangehörige mit Ausnahmegründen. Für Drittstaatangehörige, für die die Ausnahmegründe nicht gelten, sind andere Studienbeiträge fällig.

Zusätzlich zum Studienbeitrag sind der ÖH-Beitrag und der Sonderbeitrag in Höhe von € 25,20 pro Semester zu zahlen.

Eine genaue Auflistung der Kosten und der Ausnahmegründe für Drittstaatangehörige finden Sie hier.

(Stand: August 2025)

Gibt es Beihilfen, Förderungen oder Stipendien?

Studierende haben unter gewissen Voraussetzungen Anspruch auf diverse Förderungen (z.B. Studienbeihilfe, Fahrtkostenzuschuss, Versicherungskostenbeitrag, Kinderbetreuungszuschuss) und Stipendien (z.B. Studienabschlussstipendium, Selbsterhalterstipendium). Die ÖH FHWien steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Gemäß dem Studienförderungsgesetz werden außerdem jedes Jahr Leistungsstipendien für herausragende Leistungen im abgelaufenen Studienjahr vergeben. Die Höhe der jeweils vergebenen Stipendien wird vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung jährlich neu festgelegt und beträgt zwischen EUR 726,72 (doppelter Studienbeitrag) und EUR 1.500,00. Über die Bewerbung und Vergabe werden Sie jährlich per Aussendung informiert.

(Stand: August 2025)

Bewerbung

Welche Zugangsvoraussetzungen muss ich erfüllen, wie läuft das Aufnahmeverfahren ab, wie kann ich mich darauf vorbereiten und wann kann ich mich bewerben?

Alle Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren, zu den Terminen und Fristen sowie hilfreiche Downloads, Anleitungen und FAQ finden Sie hier.

Studienbeginn

Wann beginnt der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft?

Der Studienbeginn ist jedes Jahr im September. 

Für Erstsemestrige gibt es eine Kick-off-Veranstaltung, wo Sie die Studiengangsleitung und Lehrenden sowie Ihre Mitstudierenden kennenlernen und erste wichtige Informationen über die FH und Ihr Studium erhalten. 

Anmeldung zum Newsletter "Informieren & studieren"

Newsletter-Anmeldung

Sie möchten sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an unserer Fachhochschule bewerben? Melden Sie sich zum Newsletter „Informieren & studieren“ an und erhalten Sie

  • allerlei Wissenswertes zu unserem Studienangebot,
  • hilfreiche Tipps zum Aufnahmeverfahren und
  • spannende Insights zu Praxisprojekten, Auslandssemester, Alumni Stories u. v. m.

einfach und bequem in ihr E-Mail-Postfach.

Ihre FHWien der WKW

Datenschutz*

News & Events

Studienbereich & Kontakt

Der Studienbereich Communication Management bildet Sie zu Kommunikations-ExpertInnen mit Überblick im digitalen Zeitalter aus. Erfahren Sie mehr über:

  • Team & Kontakt
  • News & Events
  • Praxisprojekte
  • International

Master-Studiengang

Master-Studiengang Kommunikationsmanagement

Im berufsbegleitenden Master-Studium bilden wir Sie zu Kommunikationsprofis mit Führungskompetenz und einem strategischen Blick auf eine ganzheitliche, integrierte Kommunikation aus. Im Gegensatz zu einer reinen Spezialisierung bereitet Sie das Studium auf eine Managementposition in allen Bereichen der Kommunikationsbranche vor.

Follow us on ...