Das Studium
Kreative Köpfe für professionelle Kommunikation in einer digital vernetzen Medienwelt:
Highlights
- Vernetzung der digitalen und klassischen Kommunikationskanäle
- Storytelling, Bildbearbeitung, Video- und Audioproduktion inkl. Einsatz von KI
- Social Media, Content Creation und Influencer Marketing als Wahlpflichtfach
- Praxisprojekte mit AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft
Ausbildung auf höchstem Niveau
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft ist akkreditiert bzw. zertifiziert durch:
IAA (International Advertising Association AUSTRIA CHAPTER)
PRVA (Public Relations Verband Austria)


Organisation
Organisationsform
Vollzeit (VZ) oder berufsbegleitend (BB)
Vollzeit (VZ):
Mo–Fr: 8:30–17:20 Uhr (4–5x/Wo.),
fallweise Sa
Berufsbegleitend (BB):
Mo–Do: 18:30–21:45 Uhr,
Fr: 16:30–21:45 Uhr,
fallweise Sa
Unterrichtssprachen
Deutsch (einzelne Module in Englisch)
Auslandsaufenthalt
Im 4. Semester:
VZ: verpflichtend
BB: optional
Berufspraktikum
Im 5. Semester; Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige möglich
Studienjahr
September bis Juni
Studienort
wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)
30–40 % Distance Learning
Bewerbung
Info-Veranstaltungen
Zu den Info-Veranstaltungs-Terminen
Bewerbungsablauf
Wichtig
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wird auch komplett in englischer Sprache angeboten. Informationen dazu hier.
Studiengebühren
€ 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)
Brush-Up-Kurse
Schwerpunkte & Qualifikationen
- Alle Kommunikationsdisziplinen wie Public Relations, Werbung und Interne Kommunikation mit Fokus auf digitale Medien
- Kreative Markt- und Unternehmenskommunikation inklusive Content Creation sowie Einsatz digitaler und KI-Tools
- Soziale Kompetenzen wie Präsentationstechnik und Arbeiten im Team
- Anwendung des erworbenen Know-hows in Praxisprojekten und Case Studies
- Inhalte zu Nachhaltigkeit und Sustainable Development Goals
- Spezialisierung in Wahlpflichtfächern wie Social Media, Content Creation und Influencer Marketing, Data Driven Marketing und Eventmanagement & Live Marketing etc.
Praxisprojekt mit Ottakringer
Die Marke Ottakringer bei einer jungen Zielgruppe attraktiver zu machen, war die Aufgabe unserer berufsbegleitend Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft im Praxisprojekt mit der Wiener Traditionsbrauerei aus dem 16. Bezirk.
Praxisprojekt mit Almdudler
Im Praxisprojekt mit Almdudler entwickelten unsere Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft integrierte Marketingkonzepte für die Variante zuckerfrei.
Studienplan
Neben den übergreifenden Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird insbesondere der Einsatz von KI im Studienplan forciert.
| Modul | KI-Fokus |
ECTS |
| Kommunikations- und Medienwissenschaft Kommunikationstheorien, Theorien der Digitalen Kommunikation, Medienmarkt |
Abgrenzung Algorithmus und KI, Large Language Models | 6 |
| Einführung in die Kommunikationswirtschaft Public Relations, Marketing, Marktforschung |
6 | |
| Organizational Communication & Ethics Internal Communications & Ethics, English for Professional Purposes I |
KI-Ethik, English for Professional Purposes: using AI to compare and validate a self-written text | 6 |
| Betriebswirtschaftslehre & Business Information Systems Grundlagen Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen Business Information Systems |
6 | |
| Soziale Kompetenzen Willkommen an der FHWien der WKW, Präsentation & Interaktion, Auftrittskompetenz |
Bildgenerierung und Fachinhalt mittels KI-Tools (z. B. Canva, Midjourney, ChatGPT etc, ) für Präsentationen erstellen und dokumentieren; Diskussion der Vor- und Nachteile | 6 |
| Modul | KI-Fokus |
ECTS |
| Digitale Kommunikationspraxis Angewandte Digitale Kommunikation, Digitale Kommunikation Case Study, Grundzüge Wettbewerbsrecht und Immaterialgüterrecht |
Einsatz von KI in der Onlinekommunikation und im digitalen Marketing | 6 |
| Marketing KonsumentInnenverhalten & Digital Customer Journeys, Produkt- & Dienstleistungsmarketing, Distribution, International Sales & Marketing, CRM & Marketing Automation |
6 | |
| Public Relations Public Relations, English for Professional Purposes II |
6 | |
| Kollaboration & Kommunikation Cross Cultural Communication, Kollaboration & Gruppendynamik, Selbstmanagement |
6 | |
| Wissenschaftliches Arbeiten 1 Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken, Quantitative Methoden: Statistik |
KI im wissenschaftlichen Schreibprozess, KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten | 6 |
| Modul | KI-Fokus |
ECTS |
| Praxisprojekt 1 Konzepterstellung, Budgetierung, Projektmanagement |
6 | |
| Advertising & Media Advertising Strategy, Media Planning, Data Driven Advertising |
Werbetexte und Sujets mit KI-Tools entwickeln | 6 |
| Content Creation 1 – Grundlagen Creative Writing (Text & Audio), Visual Content Creation (Grafik & Video) |
Grundlagen und Anwendung von KI, praktische Übungen mit KI-Tools wie ChatGPT für Textgenerierung, Midjourney für Bildgestaltung, Canva für Designautomatisierung und Runway für Videobearbeitung. | 6 |
| Betriebswirtschaftslehre & Finanzen Buchhaltung und Kostenrechnung, Finanzierung, Investition & Controlling, Planspiel |
6 | |
| Wissenschaftliches Arbeiten 2 Wissenschaftliches Lesen und Schreiben, Qualitative Methoden |
Wissenschaftliches „Lesen“ mit KI, Quellenevaluierung mit KI, KI -Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten | 6 |
| Modul | KI-Fokus |
ECTS |
Wahlpflichtfach – Wahlmöglichkeiten:
|
* KI-Einsatz zur Strukturierung ** Bilderstellung mit ChatGPT *** SEO Analyse, Keywordsuche und -planung mit ChatGPT |
12 |
| Content Creation 2 – Visuals & Video Visual Design Workshop, Video Production Workshop |
Generative KI: Bildgenerierung, Runway für Bildanimation, Limitierungen von generativer KI im kreativen Umfeld, generative KI für die Gestaltung von Benutzeroberflächen für Webdesign | 6 |
| Economics & Sustainability Macro Economics & Sustainability, Micro Economics & Sustainability |
6 | |
| Bachelorarbeit-Konzept | KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten | 6 |
| Modul | KI-Fokus |
ECTS |
| Berufspraktikum Facheinschlägige, qualifizierte Tätigkeit im Berufsfeld, mind. 450 Gesamtstunden |
18 | |
| Privates Wirtschaftsrecht Zivilrecht, Unternehmensrecht |
6 | |
| Bachelorarbeit-Erstellung | KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten | 6 |
| Modul | ECTS |
| Praxisprojekt 2 Konzepterstellung, fachliche Vertiefung |
6 |
| Entwicklungen in der Digitalen Kommunikation Tools der Vernetzten Kommunikation, Daten-Ethik, Grundzüge Medienrecht und Datenschutzrecht |
6 |
| Content Creation 3 – Text & Audio Narrative Content Creation (Text & Audio), Storytelling |
6 |
| Sustainable Innovation & Trends Critical Reflection on Sustainable Innovation & Trends in Corporate Communication |
6 |
| Bachelorprüfung gem. § 16 FHG |
6 |
Alumni- & Lehrenden-Zitate
Die Zukunft des Kommunikationsmanagements liegt sicher in der optimalen Vernetzung der klassischen Kommunikationsbereiche Marketing, Public Relations und Corporate Identity. Das Schwergewicht muss aber auf Vernetzung und nicht auf Vermischung liegen: Also gemeinsame, abgestimmte Strategien und Ziele, aber spezifischer Einsatz der Instrumente.
Für den Aufbau und den Ausbau von Marken ist Integrierte Kommunikation nicht nur unverzichtbar, sondern eine Voraussetzung. Erst konsistentes, widerspruchsfreies Erlebbarmachen der Werte einer Marke bringt diesem wichtigsten Wertschöpfungsinstrument eines Unternehmens kontinuierliches Wachstum und sichert damit dessen wirtschaftliche Existenz. Ich finde den Lehransatz der IK enorm wichtig im Hinblick auf nachhaltige Markenführung in Österreichs Marketingetagen.
Ich habe direkt nach der Matura die Chance ergriffen, hier das Bachelor-Studium Kommunikationswirtschaft zu beginnen. Eines der USPs des Studiengangs ist, dass wir Praxisprojekte mit realen Unternehmen durchführen. Es werden integrierte Kommunikationskonzepte gefordert, die vor den Big-Playern der Wirtschaft dargeboten werden. Im Rahmen eines Pitchs hat unser Konzept gewonnen und wir durften es dem Kunden in der Konzernzentrale in München präsentieren. Das war definitiv mein Highlight des Studiums.
Ich glaube, dass im Zeitalter der Kommunikation ein Fachhochschul-Studiengang für Kommunikation unbedingt notwendig ist. Eine FH kann besser als andere Schul-oder Studieneinrichtungen ganzheitliche Kommunikation in der Praxis und Theorie vermitteln.
Wir bilden Kommunikations-GeneralistInnen aus. Unsere AbsolventInnen sind startklar für den Job – ihr Know-how geht weit über reines Disziplinendenken in Werbung, Public Relations, Marke, Corporate Identity oder Marketing hinaus. Da der überwiegende Teil unserer Lehrenden direkt aus der Praxis in den Hörsaal kommt, erhalten unsere Studierenden fundiertes Wissen aus erster Hand und können bereits während des Studiums wertvolle Kontakte knüpfen.
Für den Erfolg in der Privatwirtschaft sind drei Faktoren essentiell: Wie viel Mehrwert Sie bringen, wie gut Ihr Netzwerk ist und wie sehr Sie für Ihre Sache brennen! Faktoren, die während des Bachelor-Studiums Kommunikationswirtschaft niemals zu kurz kommen. Dank des Zusammenspiels aus Theorie und Praxis konnte ich mich innerhalb kürzester Zeit noch während meines Studiums vom Assistenten zum Senior Manager weiterentwickeln. Heute bin ich Unternehmer sowie u. a. CEO einer Werbeagentur und nutze mein im Studium aufgebautes Netzwerk und Wissen erfolgreich dafür, unsere Unternehmensgruppe zu skalieren.
Wer in der schnelllebigen Kommunikationsbranche Karriere machen will, benötigt fundiertes Wissen, das über das heute übliche Handwerkszeug hinausgeht. Das Studium im Studienbereich Kommunikationsmanagement verknüpft deshalb anspruchsvolle theoretische Konzepte mit praxisfestem Know-how – und das über alle Disziplinen hinweg. Ein zukunftsorientiertes Konzept mit kompetenten Dozenten, das für sich selbst spricht.
Seit 2015 darf ich als Lektor die Wahlpflichtfächer „European Union Law“ und „Communication, Marketing & Sales in European Markets“ unterrichten. Dabei ist mir der interaktive Austausch mit den Studierenden, der zusätzliche Input von Guest Speakern und das praxisnahe Arbeiten mit echten Projektpartnern ein besonderes Anliegen. Die FHWien der WKW macht mit einer erstklassigen akademischen Ausbildung kombiniert mit Einblicken aus der Praxis die Studierenden topfit für die Zukunft!
Integrierte Unternehmenskommunikation stellt eine strategische Notwendigkeit und Herausforderung für alle Organisationen im Wettbewerbsumfeld des 21. Jahrhunderts dar. Der Studienbereich Kommunikationsmanagement arbeitet an der theoretischen Weiterentwicklung der Disziplin und bildet Kommunikationsprofis aus, die Integrierte Unternehmenskommunikation strategisch beherrschen und praktisch umsetzen können.
Nach Abschluss des Studiums beherrschen Sie alle Kommunikationsdisziplinen wie Marketing, Werbung, PR und Interne Kommunikation und können diese in ein Kommunikationskonzept integrieren. Unsere Lehrenden vermitteln Ihnen hierzu aktuelles Wissen direkt aus der Praxis mit Schwerpunkten auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Als Kommunikations-GeneralistInnen meistern Sie die Herausforderungen eines dynamisch und digitalisierten Kommunikationsumfeldes.
Die Erkenntnis, dass Integrierte Kommunikation ein absoluter Erfolgsfaktor ist, hat sich in vielen Unternehmen und Organisationen durchgesetzt. Dass auch betriebswirtschaftliches Wissen erforderlich ist, um im Sinne eines effektiven Kommunikations-Controllings die durch Kommunikation bewirkte Wertsteigerung nachzuweisen, ist relativ neu. Genau diesen zukunftsweisenden Ansatz verfolgt der Studienbereich Communication Management in Wien.
Die Inhalte des Studiengangs und besonders die Praxisprojekte waren eine gute Vorbereitung für das Berufsleben: Kommunikation mit KundInnen, Arbeiten im Team und gleichzeitig kreative Entfaltung sind zentral in vielen Jobs. Die Arbeit an realen Projekten ermöglichte einen tollen Einblick in verschiedenste Branchen und forderte unsere Anpassungsfähigkeit.
Aus den vielzähligen Inhalten des Studiums stach für mich primär das breite Skills-Set hervor, welches ich mir aneignen konnte und mir dabei half, eines der bekanntesten Modelabels des Landes zu gründen und einen preisgekrönten Blog zu führen. Das größte Asset, das ich im Laufe meines Studiums jedoch erlernt habe, ist die Fähigkeit, gut mit Menschen umgehen zu können. Social Skills sind DIE Basis für die Firmen, die ich über die Jahre aufgebaut habe und teilweise immer noch mit ehemaligen Studienkollegen erfolgreich führe.
Das Studium hat mir den Weg geebnet für meinen beruflichen Weg in der Kommunikation. Die Nähe zur Praxis hat mir besonders gut gefallen, Ideen wurden fassbar gemacht und man hat einen guten ersten Eindruck in die Berufswelt bekommen. Außerdem wächst man in der Kohorte zu einer Gemeinschaft zusammen und hat bekannte Gesichter um sich, die zu FreundInnen werden. Auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, prägt einfach lebenslang.
Beruf & Karriere
Nach Absolvierung des Studiums sind Sie startklar für einen Job in der digital vernetzten Medienwelt. Sie verfügen über ein breites, fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen und sind in allen Kommunikationsbereichen gefragt. Folgende Berufsfelder stehen Ihnen nach erfolgreichem Studienabschluss offen:
- Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) inklusive Nachhaltigkeitskommunikation
- PR (Medien- und Pressearbeit), Interne Kommunikation und Employer Branding
- Marketing und Werbung: Werbeplanung, Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics etc.
- Digitale Kommunikation: Social Media- und InfluencerInnen-Kommunikation, Content Marketing
- Eventkommunikation, Messen und Veranstaltungen, Sponsoring
- u. v. m.
Alumni Stories
Clemens Grossberger, BA 2024
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Klimabündnis Österreich
PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)
Kosima Kovar, BA 2017 (seit 2019 MA)
CEO & Founder von sgreening – Die Green Marketing Agentur & Forbes 30 UNDER 30
Laura Farrensteiner, BA 2019
Content-Managerin Interne & Externe Kommunikation, Wiener Linien
PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)
Excellence Club – Engagement verdient Sichtbarkeit
Bewerbung
Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.
Fragen & Antworten (FAQ)
Hier finden Sie die häufigsten Fragen & Antworten (FAQ) zum Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft:
Studium
Im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft erhalten unsere Studierenden ein breites, fundiertes und übergreifendes Know-how in allen analogen sowie digitalen Kommunikationsdisziplinen wie
- Marketing,
- Werbung,
- PR und
- Interne Kommunikation.
Storytelling, Bildbearbeitung, Video- und Audioproduktion inkl. Einsatz von KI sind einige der Highlights des Studiums.
Unsere Studierenden machen spannende Praxisprojekte und Case Studies mit Unternehmen und können sich in verschiedenen Wahlpflichtfächern spezialisieren, wie z. B. Social Media, Content Creation und Influencer Marketing, Data-driven Marketing, Event Management & Live Marketing.
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wird auf Deutsch unterrichtet. Einzelne Module finden auf Englisch statt.
Dieses Bachelor-Studium wird aber auch komplett in englischer Sprache angeboten als Bachelor-Studiengang Corporate Communication. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
An der FHWien der WKW studieren Sie die Praxis. Alle Studiengänge haben einen sehr hohen Praxisbezug. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft und geben ihr Fachwissen und ihre beruflichen Erfahrungen an unsere Studierenden weiter.
Neben spannenden Praxisprojekten mit Auftraggebern aus der Wirtschaft und der Vermittlung von praxisnahen Skills wie Storytelling, Content Creation (Bildbearbeitung, Video- & Audioproduktion) gibt es im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft auch ein verpflichtendes Berufspraktikum.
Dieses Bachelor-Studium eignet sich für alle, die eine Karriere in der Kommunikationsbranche anstreben. Wir bilden Sie zu Kommunikations-GeneralistInnen aus. Wenn Sie kreativ sind und in einer digital vernetzten Medienwelt arbeiten möchten, ist dies der richtige Studiengang für Sie!
Das Bachelor-Studium Kommunikationswirtschaft bietet Kommunikation in all ihren Facetten: Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation, Medien, PR, integrierte Kommunikation, Content & Storytelling und vieles mehr. Es geht darum, Kommunikationsprozesse für Unternehmen strategisch und kanalübergreifend zu gestalten. Das Studium richtet sich an Personen, die im Bereich Unternehmenskommunikation, PR, Medienarbeit, Content-Strategie, interne Kommunikation oder auch in Kommunikationsagenturen arbeiten möchten.
Das Bachelor-Studium Marketing & Sales hat einen stärkeren Fokus darauf, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet und verkauft werden, also klassische Marketinginstrumente plus Sales/Vertrieb und Verkaufsprozesse. Es richtet sich an Personen, die Interesse an der Planung von Marketingkampagnen, digitalem Marketing, Vertrieb, KundInnenakquise und -betreuung haben.
Organisation
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft dauert insgesamt 6 Semester.
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wird sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend angeboten.
Die Rahmenzeiten für das Vollzeitstudium sind von Montag bis Freitag von 8:30 bis 17:20 Uhr (4–5-mal pro Woche), fallweise auch am Samstag.
Die Lehrveranstaltungen beim berufsbegleitenden Studium finden von Montag bis Donnerstag von 18:30 bis 21:45 Uhr, am Freitag von 16:30 bis 21:45 Uhr sowie fallweise am Samstag statt.
Für den Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft sollten Sie eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von ca. 40 Stunden einplanen.
Die berufsbegleitende Variante ist darauf ausgelegt, dass Berufstätige Karriere und Studium effizient miteinander verbinden können.
Nein, ein Nachweis der Berufstätigkeit muss nicht erbracht werden. Das berufsbegleitende Studium gibt aufgrund der angepassten Rahmenzeiten Berufstätigen die Möglichkeit, Karriere und Studium effizient zu verbinden. Eine Berufstätigkeit ist aber nicht verpflichtend.
International
Ein Auslandssemester ist bei allen unseren Vollzeit-Studiengängen verpflichtend zu absolvieren. Sie können es im 4. Semester an einer unserer Partnerhochschulen verbringen. Bei der berufsbegleitenden Variante ist das Auslandssemester optional.
Ein Auslandssemester ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet die einmalige Chance, fremde Kulturen kennenzulernen, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und internationale Freundschaften zu knüpfen. Außerdem ist es ein großes Asset in Ihrem Lebenslauf.
Die FHWien der WKW arbeitet mit ca. 160 Partnerhochschulen weltweit zusammen. Eine Übersicht unserer Partnerhochschulen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass nicht jede Partnerinstitution für jeden Studiengang geeignet ist. In der Karte können Sie filtern, welche Partnerhochschulen für Ihren Studiengang in Frage kommen.
Bei der Bewerbung für ein Auslandssemester müssen die Studierenden vier Partnerhochschulen angeben, wo sie ihr Auslandssemester absolvieren möchten (1., 2., 3. und 4. Wahl). Die Vergabe der Auslandsstudienplätze erfolgt nach den Durchschnittsnoten. Bei gleichen Durchschnittsnoten gibt es weitere Auswahlkriterien wie das First-come-first-served-Prinzip, basierend auf dem Einreichdatum der Bewerbung.
Karriere & Job
Ja, im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft müssen Sie im 5. Semester ein Berufspraktikum absolvieren. Eine Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige ist möglich.
Nach dem Abschluss des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft wird Ihnen der akademische Grad Bachelor of Arts in Business (BA) verliehen.
Dank der praxisnahen Ausbildung sind unsere Absolventinnen und Absolventen am Jobmarkt heiß begehrt. Unsere Alumni sind in allen Kommunikationsbereichen gefragt:
- Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) inklusive Nachhaltigkeitskommunikation
- PR (Medien- und Pressearbeit), Interne Kommunikation und Employer Branding
- Marketing und Werbung: Werbeplanung, Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics
- Digitale Kommunikation: Social Media- und InfluencerInnen-Kommunikation, Content Marketing
- Eventkommunikation, Messen und Veranstaltungen, Sponsoring
- u. v. m.
Die FHWien der WKW hat eine eigene Jobplattform für Studierende und Alumni. Im Career Center finden Sie spannende Jobs und Praktika von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Auf der Plattform erhalten Sie zusätzlich hilfreiche Karriere- und Bewerbungstipps.
Einmal im Jahr findet im Herbst außerdem der Career Day der FHWien der WKW statt. Diese Karrieremesse bietet einen kostenlosen CV-Check und ein Bewerbungsfotoshooting. Außerdem können Sie mit spannenden Unternehmen in Kontakt treten und sich über aktuelle Stellenausschreibungen informieren.
Kosten & Beihilfen
Die Studiengebühren betragen € 363,36 pro Semester für EU- und EWR-StaatsbürgerInnen, Schweizer StaatsbürgerInnen sowie Drittstaatangehörige mit Ausnahmegründen. Für Drittstaatangehörige, für die die Ausnahmegründe nicht gelten, sind andere Studienbeiträge fällig.
Zusätzlich zum Studienbeitrag sind der ÖH-Beitrag und der Sonderbeitrag in Höhe von € 25,20 pro Semester zu zahlen.
Eine genaue Auflistung der Kosten und der Ausnahmegründe für Drittstaatangehörige finden Sie hier.
(Stand: August 2025)
Studierende haben unter gewissen Voraussetzungen Anspruch auf diverse Förderungen (z.B. Studienbeihilfe, Fahrtkostenzuschuss, Versicherungskostenbeitrag, Kinderbetreuungszuschuss) und Stipendien (z.B. Studienabschlussstipendium, Selbsterhalterstipendium). Die ÖH FHWien steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung.
Gemäß dem Studienförderungsgesetz werden außerdem jedes Jahr Leistungsstipendien für herausragende Leistungen im abgelaufenen Studienjahr vergeben. Die Höhe der jeweils vergebenen Stipendien wird vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung jährlich neu festgelegt und beträgt zwischen EUR 726,72 (doppelter Studienbeitrag) und EUR 1.500,00. Über die Bewerbung und Vergabe werden Sie jährlich per Aussendung informiert.
(Stand: August 2025)
Bewerbung
Alle Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren, zu den Terminen und Fristen sowie hilfreiche Downloads, Anleitungen und FAQ finden Sie hier.
Studienbeginn
Der Studienbeginn ist jedes Jahr im September.
Für Erstsemestrige gibt es eine Kick-off-Veranstaltung, wo Sie die Studiengangsleitung und Lehrenden sowie Ihre Mitstudierenden kennenlernen und erste wichtige Informationen über die FH und Ihr Studium erhalten.