Zum Hauptinhalt springen
Master-Studiengang

Kommunikationsmanagement

Unsere AbsolventInnen sind dort gefragt, wo eine ganzheitliche, strategische Sicht auf Kommunikationsprobleme und -lösungen vor reinem Spezialistentum gefragt ist. Das Ausbildungsziel liegt dabei klar in der Vorbereitung auf Führungs- und Managementaufgaben.

Dauer
4
Semester (120 ECTS)
Abschluss
MA
Master of Arts in Business
Studienplätze
37
pro Jahr

Das Studium

Highlights

  • Kommunikations-Profi in 2 Jahren mit Führungs- und Managementkompetenzen
  • Optimale Mischung aus Analyse, Strategie und Kreativität
  • Strategy (by Affiliate Network of the Harvard Business School)
  • Innovation im Bereich Digitale Kommunikation und im Web Analytics Lab
  • Internationalität durch angebotene Summer School und mögliche Auslandssemester

Organisation

Organisationsform

Berufsbegleitend (BB)

Mi 18:30–21:45h
Do/Fr 17:30–21:45h
Sa 08:30–16:30h; eine Blockwoche pro Semester

Unterrichtssprachen

Deutsch (einzelne Module in Englisch)

Auslandsaufenthalt

An Partnerhochschulen möglich

Studienjahr

September bis Juni

Studienort

wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

Schwerpunkte & Qualifikationen

Gutes Kommunikationsmanagement will und kann gelernt werden! Dafür vermitteln wir das gesamte Know-how, um komplexe Situationen glasklar analysieren zu können und darauf aufbauend die richtigen strategischen Entscheidungen für ein zielführendes, integriertes Kommunikationsmanagement treffen zu können.

Schwerpunkte im Studium

  • Klarer Fokus auf den Bereich des Integrierten Kommunikationsmanagements, d. h. der maximalen Kommunikationswirkung und -effizienz durch die Vernetzung der einzelnen Maßnahmen
  • Vermittlung von Team- und Führungskompetenzen, um auf Managementaufgaben in leitender Position vorzubereiten
  • Innovation im Bereich Digitale Kommunikation und im Web Analytics Lab
  • Praxisprojekte mit spannenden Unternehmen
  • Internationalität durch angebotene Summer School und mögliche Auslandssemester

Ausbildung auf höchstem Niveau

Der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement ist akkreditiert bzw. zertifiziert durch:

International Advertising Association Austria ChapterPublic Relations Verband Austria

Studienplan

Download Infofolder inkl. Studienplan

AbsolventInnen- & LektorInnen-Zitate

Beruf & Karriere

Der Studiengang bildet Kommunikationsprofis aus, die auf der Führungsebene in jenen Bereichen tätig werden können, in denen eine ganzheitliche Sicht der Kommunikation Priorität vor reinem SpezialistInnentum hat. Dies wird vor allem in den strategischen Disziplinen des Kommunikationsmanagements gefordert, wie z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing, Corporate Identity (CI) oder Corporate Social Responsibility (CSR).

Das Studium bereitet die AbsolventInnen auf folgende berufliche Tätigkeitsfelder (auch auf selbstständiger Basis) vor:

  • Leitung des jeweiligen Kommunikationsbereichs (MitarbeiterInnenführung)
  • Beratung und Unterstützung der obersten Managementebene
  • Entwicklung und Implementierung von Strategiekonzepten
  • Entwicklung und Implementierung eines Integrierten Kommunikationsmanagements inkl. Einleitung aller dafür notwendigen organisationsentwicklungstechnischen Schritte
  • Strategische und operative Planung, Steuerung und Koordination samt Budgetierung und Maßnahmenevaluation
  • Networking und Lobbying mit Sponsoren und Politik
  • Entwurf und Umsetzung von Marketingkonzepten, Erstellen von Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Abteilungsleitung und Geschäftsführung

AbsolventInnen-Portraits

Francesco Granati, MA

Organisation und Position Psi Advertising, London, Account Manager
Studiengang Kommunikationsmanagement, MA
Abschlussjahr 2012

Philipp Pechhacker, MA

Organisation und Position ÖAMTC Fahrtechnik GmbH, Marketing & Kommunikation
Studiengang KOMM BA VZ 2011, KOMM MA BB 2013
Abschlussjahr 2013

Weitere erfolgreiche AbsolventInnen

Mag. (FH) Adelheid Abentung
Industriellenvereinigung, Leiterin IV-Newsroom, Geschäftsführerin ViKOM
Mag. (FH) Sabine Arrocker
markant werbeagentur, Account Director
Mag. (FH) Barbara Boltz
Marketing Managerin Verkehrsbüro Hotellerie GMBH
Mag. (FH) Alexander Buchinger
Fundraising competence group gmbH, Senior Fundraising Consultant
Mag. (FH) Klaus Doblich
Gigaset Communications Austria GmbH (vorm. Siemens AG), Sales Manager CEE
Mag. (FH) Bernd Georgsdorf
markant werbeagentur, Account Manager
Mag. (FH) Michael Göls
Media Planning Group MPG Managing Director
Mag. (FH) Siegfried Grobmann
UPC, Pressesprecher
Mag. (FH) Helma Hakala
VA TECH WABAG GmbH,
Corporate-Communications–Leitung
Mag. (FH) Christine Himmer-Penz
Volkshilfe Wien, PR & Kommunikation
Mag. (FH) Georg Höfner
Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO)
Marketing, Öffentlichkeitsarbeit & Publikationen
Mag. (FH) Wolfgang Lindorfer
Linwol–Kommunikation (Beratungsagentur für Kommunikationslösungen),
geschäftsführender Gesellschafter
Mag. (FH) Iris Schatzl
Allianz Elementar Versicherungen-AG, Spezialistin Personalentwicklung
Ing. Mag. (FH) Christian Schrofler
Voith Paper GmbH, Vice President Marketing & Communications
Mag. (FH) Peter Schwarz
Geschäftsführer und Gründer der
Werbeagentur [petersfriends: VIENNA
Mag. (FH) Bernard Steurer
Peugeot Austria GmbH, Marketing Teile & Service
Mag. (FH) Dipl.-Ing. Clemens Strickner
Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ), Generalsekretär
Mag. (FH) Sandra Thier
RTL II
Mag. (FH) Helmut Wurian
Volksbank AG, Projektmanager Integrierte Kommunikation, Verbundmarketing

 

Bewerbung

Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.

Zugangsvoraussetzungen MA Kommunikations-management
Spezifisches Aufnahmeverfahren MA Kommunikationsmanagement

News & Events

Studienbereich & Kontakt

Der Studienbereich Communication Management bildet die Kommunikations-GeneralistInnen der Zukunft aus. Erfahren Sie mehr über den Studienbereich Communication Management:

  • Team & Kontakt
  • News & Events
  • Praxisprojekte
  • International