Zum Hauptinhalt springen
Kommunikationswirtschaft

Kosima Kovar

Name Kosima Kovar
Organisation & Position sgreening – Die Green Marketing Agentur, CEO & Founder & Head of Green Marketing
Studiengang Bachelor Kommunikationswirtschaft (berufsbegleitend)
Abschlussjahr 2017
Lieblingsfach Ethik, Marketing, Innovation & Trends, Markenrecht, Social Skills, Praxisprojekt
Datum 23.11.2020

Warum ich mich für mein Studium entschieden habe?

Damals habe ich mich für das Studium „Kommunikationswirtschaft“ auf der FHWien der WKW entschieden, weil ich die Themen Kommunikation und Marketing auf praktische Art und Weise lernen wollte und mich zudem Entrepreneurship und Leadership interessiert haben.

Beruflicher Werdegang (vor, während und nach dem Studium)?

Vor meinem Studium an der FHWien der WKW habe ich bereits 3 Jahre im Marketing gearbeitet. Während des Studiums habe ich meine berufliche Karriere in diesem Bereich fortgeführt. So war es mir möglich, mein erlerntes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und mir mit meinen Herausforderungen in der Arbeitswelt von Lehrenden helfen zu lassen. Nach dem Studium habe ich mich auf werteorientiertes Marketing spezialisiert und in diesem Bereich auch meinen Master gemacht. Während meines Masters hatte ich die Chance, Österreichs erste Full Service Green Marketing Agentur – sgreening zu gründen. Die Gründung und erfolgreiche Führung der Agentur hat dazu geführt, dass ich seit November 2020 auf der Forbes 30 UNDER 30 Liste stehe. Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit diese Anerkennung bekommt. Es ist mir eine Ehre; mit 29 anderen einzigartigen Menschen nach 9 Jahren im Marketing auf dieser Liste zu stehen.

Wie konnte/kann ich das Gelernte im Beruf umsetzen?

Das Gelernte konnte ich bereits während meines Studiums einsetzen. Im Laufe dieser drei Jahre habe ich sowohl auf Agentur als auch auf KundInnenseite gearbeitet. In beiden Fällen konnte ich mein Wissen sofort anwenden. Noch heute – 3 Jahre nach meinem Abschluss auf der FHWien der WKW – würde ich sagen, dass 70 % meines fachlichen Wissens aus dieser Zeit stammen. Zudem möchte ich gesagt haben, dass in dem Studium „Kommunikationswirtschaft“ keine Lehrinhalte redundant sind und ich das gesamte erlernte Wissen im Berufsleben anwenden konnte und noch immer anwenden kann.

Was hat mir an diesem Studium besonders gut gefallen?

Besonders hilfreich für meinen weiteren Berufsweg waren die Praxisprojekte. Die Zusammenarbeit mit realen ArbeitgeberInnen spiegelt die wahre Welt da draußen wider und dennoch agiert man in einem geschützten Rahmen. Im Studium selbst waren diese Einheiten am nervenaufreibendsten. Rückblickend jedoch haben mir diese Stunden, die mich gefordert haben, am meisten gebracht.

Mit 1 Million Euro und 2 Jahren Zeit, würde ich …

… genau das tun, was ich aktuell mache. Mein Team aus ExpertInnen erweitern und gemeinsam mit Unternehmen und Universitäten daran arbeiten, die UN Sustainable Development Goals 2030 zu erreichen.