Aufnahmeverfahren Bachelor-Studiengänge

Kommunikationswirtschaft

Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelor-Studium an der FHWien der WKW? Dann steht einer Teilnahme am Aufnahmeverfahren nichts mehr im Wege. Folgende Bewerbungsschritte warten auf Sie:

  1. Ab 8. Jänner 2020 können Sie sich für Studiengänge an der FHWien der WKW bewerben, die im Herbst 2020 starten. Informationen dazu finden Sie zeitgerecht auf unserer Website.

  2. Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Mit diesen Daten erhalten Sie Zugang zu unserem Online-Bewerbungsbogen, den Sie nach dem Ausfüllen ausdrucken.

  3. Gemeinsam mit dem ausgedruckten und unterschriebenen Bewerbungsbogen benötigen Sie eine Reihe von Dokumentenkopien. Welche Dokumente das sind, finden Sie in dieser Bachelor-Checkliste.

    BewerberInnen mit internationalen Abschlüssen sind verpflichtet, sämtliche Dokumente von einem/einer gerichtlich beeideten ÜbersetzerIn übersetzen zu lassen (Deutsch oder Englisch). Beachten Sie die für Ihr Heimatland gültigen Beglaubigungsvorschriften. Da die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Abschlüsse bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen kann, wird empfohlen, die betreffenden Dokumente zeitgerecht zu übermitteln.

  4. Gemeinsam mit dem Ausdruck des Bewerbungsbogens senden Sie sämtliche Bewerbungsunterlagen (ungebunden, nicht spiralisiert und ohne Mappe) per Post an:

    FHWien der WKW
    Service Point
    Kennwort: BEWERBUNG
    Währinger Gürtel 97
    1180 Wien

    Es gilt das Datum des Poststempels.

  5. IT-gestützter Aufnahmetest

    Sobald alle Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig bei uns eingelangt sind, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, sich einzuloggen und einen Testtermin zu wählen.

    Der IT-gestützte Aufnahmetest dauert 2 h 45 min und umfasst folgende Schwerpunkte:

    • Mathematisch-logisches Verständnis
    • Verbale Intelligenz / Kreativität
    • Englisch

    Wir verstehen uns als führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Daher erwartet Sie ein herausforderndes Aufnahmeverfahren.

    Da wir wissen wollen, welches Potenzial in Ihnen steckt, gibt es bei den Aufgabengruppen des IT-gestützten Aufnahmetests eine Besonderheit: Die Schwierigkeit der Aufgaben wird sich, während Sie den Test absolvieren, an Ihre individuelle Leistungsfähigkeit anpassen. Dadurch werden Sie sich stark gefordert fühlen. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht entmutigen! Wir erhalten so ein möglichst genaues Bild von Ihrem Potenzial und Ihren Begabungen.

    Ergreifen Sie die Chance, sich selbst und uns zu zeigen, was in Ihnen steckt!

    Informationen zur Testdauer:
    Bitte beachten Sie, dass Ihnen für die Absolvierung des IT-gestützten Tests ein Zeitrahmen von 2 h 30 min zuzüglich eines Überziehungsrahmens von maximal 15 min zur Verfügung steht. Nach Ablauf dieses Zeitrahmens von insgesamt 2 h 45 min wird der Test vom/von der TrainerIn abgebrochen. Auch nicht zur Gänze beantwortete Tests werden selbstverständlich bewertet. Die Zeitkontrolle erfolgt eigenverantwortlich.

    Es wird darauf hingewiesen, dass die verschiedenen Testblöcke unterschiedliche Zeitfenster beanspruchen.

    Durch die Wahl des Testtermins erklären Sie sich mit dieser Vorgangsweise einverstanden.

  6. Studiengangsspezifischer Eignungstest

    Falls Sie sowohl für Marketing & Sales als auch bei Kommunikationswirtschaft eine Zusage für den studiengangsspezifischen Teil erhalten (Beispiel: Priorität 1: Marketing & Sales VZ, Priorität 2: Kommunikationswirtschaft VZ), so wählen Sie bitte einen studiengangsspezifischen Termin für Ihre erste Priorität.

    Nach erfolgreichem Absolvieren des Aufnahmetests erhalten Sie eine E-Mail, dass Sie nun einen Termin für den studiengangsspezifischen Eignungstest (bestehend aus einer Präsentation und einem Interview) wählen können. Beides findet an einem Tag statt. Dauer: 20 min.

    Informationen zur Präsentation:

    Dauer: maximal 5 Minuten
    Sprache: Deutsch
    Thema: Product Pitch: Vorstellung eines bereits bestehenden Produktes oder einer neuen Produktidee.

    Bitte bringen Sie Ihren Produkt Pitch als Powerpoint Präsentation auf einem USB-Stick zu Ihrem Termin mit.

    Für den Inhalt und den Aufbau der Präsentation gibt es keine weiteren Vorgaben.