Bachelor-Studiengang

Journalismus & Medienmanagement

Das Bachelor-Studium Journalismus & Medienmanagement bildet Studierende in drei Jahren zu qualifizierten QualitätsjournalistInnen und zukunftsorientierten MedienmangerInnen aus.

Dauer
6
Semester (180 ECTS)
Abschluss
BA
Bachelor of Arts in Social Sciences
Studienplätze
34
VZ pro Jahr

Das Studium

Das dreijährige Vollzeit Bachelor-Studium „Journalismus & Medienmanagement“ bietet eine berufsorientierte und akademische Ausbildung, um Fuß zu fassen und den Anforderungen der Medienbranche gewachsen zu sein. Die praxisnahe Vermittlung trägt dabei der Digitalisierung und Internationalisierung der Branche Rechnung und bereitet die AbsolventInnen optimal auf zukünftige Herausforderungen vor.

Das Studium ist dabei so vielfältig wie das Berufsfeld selbst: Journalistisches Know-how aus den Bereichen Print, TV & Video, Radio & Audio sowie Neue Medien bilden mit essenziellen Kompetenzen aus Wirtschaft, Recht & Management die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.

Highlights

  • Journalistische Basics für Print, TV, Radio und Onlinemedien
  • Neue Medien
  • Medienmanagement
  • Argumentations-, Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Journalistik und wissenschaftliches Arbeiten
  • Medienrecht
  • Praxisprojekt

Organisation

Organisationsform

Vollzeit (VZ)

Unterricht an 5 Tagen pro Woche: Montag bis Freitag, durchschnittlich 20 Stunden pro Woche

Unterrichtssprachen

Deutsch und Englisch

Auslandsaufenthalt

Verpflichtend im 3. oder 4. Semester, an unseren Partnerhochschulen möglich

Berufspraktikum

15 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit oder im 6. Semester

Studienbeginn

jeweils zu Beginn des Wintersemesters

Studienort

wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

Schwerpunkte & Qualifikationen

Das Bachelor Studium Journalismus & Medienmanagement vermittelt Studierenden folgende Kenntnisse und Qualifikationen:

  • Praktischer Journalismus für alle Mediengattungen (Print, Radio, TV, Online): Schreiben von Texten, Recherche, Quellenarbeit, Interviewtechniken, Beitragsgestaltung Radio und TV, Verhalten vor der Kamera.
  • Medientechnik: Journalistische Medienproduktion und Mediengestaltung, Kenntnisse technischer Systeme, Techniken zur Erstellung von journalistischen Eigenprodukten, Radio- und TV-Schnitt.
  • Medienethik und journalistische Ethik: Grundlagen der Medienethik, Ethik im Journalismus, Kenntnis praxisnaher Dilemmata, Auseinandersetzung mit Integrität und persönlicher Verantwortung.
  • Medien in der Gesellschaft: Wirtschaftliches und politisches Umfeld von Medienbetrieben, Analyse des Zeitgeschehens.
  • Medienrecht: Medienrecht, Urheberrecht, Arbeitsrecht, Freiheit der Medien und Grenzen der Berufsausübung, journalistische Sorgfaltspflicht.
  • Sprachkompetenz: Englisch für JournalistInnen, englischsprachige Lehrveranstaltungen.
  • Medienmanagement: Programmplanung, Anzeigenverkauf, Rechnungswesen, Redaktionsmanagement, Personalmanagement, strategisches Management, Qualitätsmanagement, Vertrieb, Marketing.
  • Kommunikationswissenschaftliches Denken: Kenntnisse kommunikationswissenschaftlicher Methoden, theoretischer Ansätze und Themenfelder; Analyse von Kommunikationsprozessen.
  • Social Skills: Argumentieren, Präsentationstechniken und -übungen, Kommunizieren und Präsentieren in Medienberufen, Moderation, Konfliktmanagement.

Studienplan

Mehr Können & mehr Wissen

Die Anforderungen am Arbeitsmarkt steigen laufend – umso wichtiger ist es, gleich nach dem Studium „fit for the job“ zu sein. Um unsere AbsolventInnen noch besser auf den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt vorzubereiten, werden die Lehrpläne laufend optimiert und den aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie den neuesten internationalen Trends angepasst. Von „mehr wissen“ zu „mehr können“ lautet dabei die Devise – der Fokus liegt also noch stärker auf der Anwendungsstärke des Gelernten. Lehren, Lernen und Prüfen erfolgt an der FHWien der WKW daher in Modulen. Das heißt: Aus Themenblöcken werden abgestimmte Module, an deren Ende eine übergreifende Prüfung steht.

Was ist ein Modul?

Ein Modul ist eine zeitlich abgeschlossene Lehreinheit, die aus mehreren – thematisch zusammenhängenden – Themenblöcken zu einem gemeinsamen Teilgebiet eines Studienfaches besteht. In diesem Modul werden konkret umschriebene Kompetenzen entwickelt, den Abschluss bildet eine übergreifende Prüfung über alle Teilelemente.

Was bringt’s den Studierenden?

Die Lehre wird dadurch stark an Lernergebnissen ausgerichtet. Kompetenzorientiertes Lernen und deutlich weniger Prüfungen – die dafür ganzheitlicher und umfassender sind – kennzeichnen die Studienpläne. Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Wirtschaft stehen dabei im Mittelpunkt.

Download Infofolder inkl. Studienplan

AbsolventInnen- & LektorInnen-Zitate

Beruf & Karriere

AbsolventInnen des Institutes für Journalismus & Medienmanagement sind typischerweise in folgenden Berufsfeldern zu finden:

  • Redaktion/Chefredaktion in Printmedien, Radio, TV, Online
  • Programmplanung
  • Redaktions- und Schnittstellenmanagement
  • Produktentwicklung
  • Projektmanagement
  • Vertriebsorganisation
  • Marketing- und Anzeigenabteilung

Werdegänge und Karrieren von AbsolventInnen des Instituts für Journalismus & Medienmanagement finden Sie in den AbsolventInnen-Storys.

Bewerbung

Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.

Zugangsvoraussetzungen Bachelor-Studiengänge
Aufnahmeverfahren Bachelor-Studiengänge
Spezifisches Aufnahmeverfahren BA Journalismus & Medienmanagement

News & Events

Studienbereich & Kontakt

Der Studienbereich Journalism & Media Management bietet theoretisch fundierte und zugleich praxisorientierte Bachelor- und Master-Studiengänge für den Einstieg in den Qualitätsjournalismus. Erfahren Sie mehr über

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