Studierende beweisen ihr Kommunikations- und Marketingtalent in der Digital Impact Night 2022

2. Juni 2022

Fünf Studierendenteams aus den Bachelor-Studiengängen Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales stellten sich der Herausforderung, den perfekten Pitch für ein Unternehmen vor Online-Publikum abzuliefern.

In der Digital Impact Night am 16.5.2022 präsentierten Bachelor-Studierende der Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales der FHWien der WKW ihre impactstarken 360-Grad-Projekte rund ums Digitale Marketing, die sie im Zuge der Lehrveranstaltung „Mobile Marketing“ erarbeitet hatten. Dabei hatten sie die Herausforderung, unterschiedliche Branchen zu bedienen und in kurzer Zeit gebündelt alle wichtigen Informationen und kreativen Konzepte mit einem perfekten Pitch überzeugend abzuliefern. Dazu stellten sie sich auch der Kritik der ExpertInnen-Jury mit Alumna Nicole Köck, Head of Customer Excellence bei MYKITA, und Lektor Dieter Puganigg, Executive Consultant im Bereich Digital Business & New Work bei DigitEcon. Am Ende wurde der beste Pitch mittels live Online-Publikumsvoting ermittelt. Durch die Veranstaltung führte Academic Lecturer & Expert Martina Zöbl.

Innovative Kampagnen rund ums Digital Marketing

Den Start machte das Team „beeanco, das die ZuhörerInnen auf die Customer Journey mit einer klar ausgearbeiteten Persona mitnahm. Mit Fokus auf die Kommunikation eines klaren Leistungsversprechens des Online-Supermarkts für nachhaltigen Konsum, Automatisierungsprozessen und dem Slogan „With beeanco we all can be climate heros“ begeisterte das Studierendenteam das Online-Publikum.

Das Team DAMAWAS meisterte die anspruchsvolle Aufgabe, eine Awarenesskampagne für den gemeinnützigen Verein, der sich für Schulprojekte in Uganda einsetzt, nur mit Hilfe von rein organischem Wachstum auf die Beine zu stellen. Die Studierenden überzeugten Auftraggeber sowie Jury mit einem ausgefeilten, gut strukturieren Gesamtpaket, bestehend aus klar definierten Zielgruppen, einem ausgearbeiteten Mediaplan sowie Maßnahmen für die Erfolgskontrolle.

Neuer Markenname begeistert Auftraggeberin

Zur Steigerung der Brand Awareness setzte das Studierendenteam bei der Traditionsmarke SCHNEIDERS auf Storytelling mit dem Fokus auf Straßensicherheit unter dem Motto „We are Heros“. Die Studierenden erwiesen sich außerdem als absolute Google-ExpertInnen und demonstrierten, wie sie die unterschiedlichen Google-Tools für gezieltes Targeting einzusetzen gedenken. Das Gesamtkonzept erntete volles Lob seitens Jury und Auftraggeberin.

Für das Start-up WACHMACHER optimierte das Studierendenteam zunächst die Website auf Inhalt und Struktur und arbeitete die USPs heraus. Des Weiteren erarbeiteten die Studierenden geeignete Zielgruppen und Kanäle zur Steigerung der Bekanntheit und setzte vor allem auf SEO/SEA. Die Gruppe überzeigte mit einer strukturierten Präsentation und begeisterte Jury und Auftraggeber auch mit einem Ausblick auf die Zukunft.

Bei NATURAL CRUNCHY, dem gesunden Bio-Snack, hatten die Studierenden eine besondere Aufgabe zu lösen: Rebranding der Marke mit neuem Produktnamen. Sie übertrafen mit ihrer Kreativität alle Erwartungen der Auftraggeberin. Gepaart mit einem professionell durchdachten Rebranding-Prozess mit Fokus auf SEM und SEA, innovativem Content, der Videos sowie auch das Audio-Format („den Crunch“ beim Zubeißen) bedachte, lieferten sie einen impactstarken Pitch ab und gewannen damit schlussendlich auch das Publikumsvoting.

Auch Lektor und Coach Harald Winkelhofer sowie Head of Department of Communication Sieglinde Martin fanden großes Lob für die Leistung der Studierenden, unter denen sich auch einige „Incomings“ aus ausländischen Partneruniversitäten befanden!

Sie möchten auch Ihre Marke einem „Refreshing“ durch unsere Studierenden unterziehen, z. B. in einem Praxisprojekt? Martina Zöbl (martina.zoebl@fh-wien.ac.at) freut sich auf Ihre Anfrage!