Bachelor-Studium Journalismus & Medienmanagement

Schwerpunkte und Inhalte des Studiums

Das dreijährige Vollzeit Bachelor-Studium „Journalismus & Medienmanagement“ bietet eine berufsorientierte und akademische Ausbildung, um Fuß zu fassen und den Anforderungen der Medienbranche gewachsen zu sein. Die praxisnahe Vermittlung trägt dabei der Digitalisierung und Internationalisierung der Branche Rechnung und bereitet die AbsolventInnen optimal auf zukünftige Herausforderungen vor.

Das Studium ist dabei so vielfältig wie das Berufsfeld selbst: Journalistisches Know-how aus den Bereichen Print, TV & Video, Radio & Audio sowie Neue Medien bilden mit essenziellen Kompetenzen aus Wirtschaft, Recht & Management die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.

Franziska Tschinderle

„Journalismus ist ein ewiger Lernprozess. Er beginnt mit dem Aneignen des Handwerks. Als ich mit achtzehn Jahren direkt von der Matura kam, war die FHWien der WKW der ideale Einstieg in eine mir noch fremde Branche. Bevor ich mich auf Magazinjournalismus und reportagen spezialisiert habe, konnte ich die ganze Bandbreite an Fachrichtungen kennenlernen und ausprobieren. Kontakte, die ich damals knüpfte – zum Beispiel zum Monatsmagazin ‚DATUM‘ – sind bis heute geblieben.“

Franziska Tschinderle, BA - Freie Journalistin, Absolventin

Studium im Überblick

Bewerbungsfrist

14.05.2018

Abschluss und Dauer

Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)
6 Semester (180 ETCS)

Organisationsform

Vollzeit (VZ):
An 5 Tagen pro Woche

Studienplätze pro Jahr

34 VZ

Unterrichtssprachen

Deutsch und Englisch

Auslandsaufenthalt

Verpflichtend im 3. oder 4. Semester

Kosten

Studiengebühren € 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)

Zugangsvoraussetzungen

Finden Sie hier.

News

26.07.2018 15:07

JournalistInnen zwischen Fact-checking und Hinterfragen der eigenen Rolle

Zum Jubiläum drehte sich bei den 5. Anifer Journalismustagen alles um das Thema Kampagnenjournalismus.

mehr dazu

17.07.2018 15:56

4.International School of Multimedia Journalism 2018 – Creative Industries in Österreich und der Ukraine

Journalismus-Studierende aus Dänemark, Georgien, der Ukraine und Österreich fanden sich im Rahmen der 4. International School of Multimedia Journalism (ISMJ) zusammen und arbeiteten erneut gemeinsam an Multimediareportagen –...

mehr dazu

21.06.2018 11:33

"Jeder ist heute ein Medium!"

Unter dem Generalthema "Alles Lüge? Journalistische Glaubwürdigkeit zwischen alternativen Fakten und Fake News" fanden im Juli 2017 die 4. Anifer Journalismustage statt. Drei intensive Seminartage drehte sich alles um...

mehr dazu

Kontakt

Studienbereich Journalism & Media Management

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Tel.: +43 (1) 476 77-5744
Fax: +43 (1) 476 77-5745

servicepoint@fh-wien.ac.at

Links

fit4fh Brush-Up-Kurse für Bachelor-Studierende

 
© Copyright 2018 FHW GmbH. Impressum