Zum Hauptinhalt springen
Aufnahmeverfahren Master-Studiengänge

Digital Innovation*

Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen für das Master-Studium Digital Innovation? Dann steht einer Teilnahme am Aufnahmeverfahren nichts mehr im Wege. Folgende Bewerbungsschritte warten auf Sie:

  1. Ab 9. Jänner 2024 können Sie sich für Studiengänge an der FHWien der WKW bewerben, die im Herbst 2024 starten. Das Bewerbungsende ist der 25. März 2024. Für BewerberInnen mit Abschlussdokumenten aus einem Drittstaat endet die Bewerbungsphase am 4. März 2024.

  2. Nach der Registrierung in unserem Online-Bewerbungstool erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Mit diesen Daten erhalten Sie Zugang zum Bewerbungstool und können Ihre Bewerbung durchführen.

    Eine Anleitung zum Bewerbungstool finden Sie hier.

  3. Direkt im Bewerbungstool können Sie sämtliche für die Bewerbung notwendigen Dokumente hochladen. Welche das sind, finden Sie in dieser Master-Checkliste. Halten Sie diese Dokumente bitte bereit, bevor Sie den Bewerbungsprozess starten.

    BewerberInnen mit internationalen Abschlüssen sind verpflichtet, sämtliche Dokumente von einem/einer gerichtlich beeideten ÜbersetzerIn übersetzen zu lassen (Deutsch oder Englisch). Beachten Sie die für Ihr Heimatland gültigen Beglaubigungsvorschriften. Da die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Abschlüsse bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen kann, wird empfohlen, die betreffenden Dokumente zeitgerecht hochzuladen.

  4. Der IT-gestützte Aufnahmetest findet online statt. Sie müssen daher nicht an die FHWien der WKW kommen. Sobald alle Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig bei uns eingelangt sind, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, sich einzuloggen und einen Termin für den allgemeinen betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Wissenstest zu wählen.

    Der Test erfolgt in Multiple-Choice-Form und evaluiert die vorhandenen betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Kenntnisse.

    Folgende vertiefende Literatur empfehlen wir je nach betriebswirtschaftlichem Vorwissen zur Vorbereitung auf den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Test als Leitfaden:

    • Thommen, Jean-Paul / Achleitner, Ann-Kristin: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre oder
    • Kreuzer, Christian: BWL kompakt – Die 100 wichtigsten Themen der Betriebswirtschaft für Praktiker

    Der fachspezifische Teil des Tests wird auf Englisch abgehalten. Zur Vorbereitung empfehlen wir beispielsweise folgende Literatur:

    • Hansen, Hans Robert / Mendling, Jan / Neumann, Gustaf: Wirtschaftsinformatik, in der aktuellen Auflage, De Gruyter Oldenbourg Verlag oder
    • Weber, Peter / Gabriel Roland / Lux, Thomas / Menke, Katharina: Basics in Business Informatics Taschenbuch, in der aktuellen Auflage, Springer Vieweg

    Da wir wissen wollen, welches Potenzial in Ihnen steckt, enthält der IT-gestützte Test eine Reihe von sehr kniffligen Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht entmutigen! Wir erhalten so ein möglichst genaues Bild von Ihrem Potenzial und Ihren Begabungen.

    Ergreifen Sie die Chance, sich selbst und uns zu zeigen, was Sie können!

    >> Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum IT-gestützten Aufnahmetest.

  5. Studiengangsspezifisches Aufnahmeverfahren

    Nach erfolgreichem Absolvieren des IT-gestützten Aufnahmetests werden Sie zu einem Online-Gruppeninterview eingeladen, bei dem Ihre soziale und kommunikative Kompetenz im Mittelpunkt steht.

    Die Gruppeninterviews dauern 45-60 Minuten. Wir beginnen mit einer Runde, in der Sie kurz (2-3 Minuten pro Person) Ihren fachlichen Hintergrund und Ihre einschlägige Erfahrung mit digitaler Innovation vorstellen. Darauf folgt eine nicht moderierte Gruppe. 2024 geht es dabei um Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Artificial Intelligence in Ihrer konkreten beruflichen Praxis. Abschließend haben Sie noch einmal die Möglichkeit, Fragen zum Studium zu klären.

    Zusätzlich analysieren wir Ihren Lebenslauf. Dabei beurteilen wir Ihre einschlägige Vorerfahrung.

*vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria