Werteentwicklung für Unternehmen – HRM-Studierende schnuppern in den Prozess

29. November 2022

Warum ist es wichtig, Werte in einem Unternehmen zu definieren? Und wie gelingt es, sich auf gemeinsame Werte zu einigen? Ein Gastvortrag in unserer Lehrveranstaltung Human Resource Management gibt Antworten.

Gastvortrag mit Mag.a Astrid Lassner

Unternehmenswerte dienen Mitarbeitenden als Leitprinzipien, nach denen sie handeln, sich orientieren und wonach sie Entscheidungen treffen. Wie schwer es ist, sich als Gruppe auf gemeinsame Werte zu einigen, das durften unsere Master-Studierenden des Studiengangs Organisations- und Personalentwicklung selbst erfahren.

Im Zuge der Lehrveranstaltung Human Resource Management durften wir HR-Expertin Mag.a Astrid Lassner, Abteilungsleiterin Personalmanagement bei BUWOG, zu einem Gastvortrag bei uns begrüßen. Frau Lassner lud unsere Studierenden ein, den Prozess der Unternehmenswerteentwicklung in der Gruppe selbst auszuprobieren.

In mehreren Runden galt es, Werte festzulegen, deren Bedeutung und Relevanz zu begründen und nach und nach auf die für alle Teilnehmenden wesentlichsten drei Kernwerte zu reduzieren. Hier Einigkeit zu erlangen, stellte sich als äußerst schwierig heraus. Schließlich einigte sich die Gruppe auf die Werte Passion, Community und Responsibility.

Vielen Dank an Mag.a Astrid Lassner für die wertvollen Einblicke und diese erkenntnisreiche Übung!