Viel Geschmack auch ohne Zucker im Praxisprojekt mit Almdudler

16. März 2022

Im Praxisprojekt mit Almdudler entwickelten die Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft integrierte Marketingkonzepte für die Variante zuckerfrei.

„Almdudler Zuckerfrei macht das Leben schöner!“ – unter diesem Motto entwickelten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (3. Semester) Marketingkonzepte im Praxisprojekt mit Almdudler mit dem Ziel, die zuckerfreie Sorte der Alpenkräuterlimonade in der Gastronomie bekannter zu machen.

Was zu Beginn des Wintersemester 2021/22 eine große Herausforderung für die Studierenden war und einem Sprung ins kalte Wasser glich, führte zu großartigen Resultaten. Fünf Gruppen erhielten dasselbe Briefing und arbeiteten innerhalb von vier Monaten unterschiedliche Konzepte zur Steigerung der Brand Awareness aus. Jedes Team setze dabei seinen eigenen Fokus und überzeugte mit gekonnter Zielgruppenanalyse, Strategieentwicklung und Ableitung von aufeinander abgestimmten On- und Offline-Marketingmaßnahmen sowie einer ordentlichen Portion Kreativität und Ideenreichtum.

Valerie Semorad, Teamleitung Brandmanagement bei Almdudler, war mit den Ergebnissen sehr zufrieden:

„Wir durften über das ganze Semester das Projekt wachsen sehen. Wie sich die Studierenden weiterentwickelt haben, war erstaunlich. Man hat allen die Freude angemerkt, das Gelernte in die Praxis umzusetzen – noch dazu mit Almdudler. Die facettenreichen Endpräsentationen haben mir äußerst gut gefallen. Durch den Blick von außen haben wir viele neue Einblicke gewinnen können!“

Auch Projektcoach Martina Zöbl ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

„Es geht in einem Praxisprojekt immer um „Learning by Doing“. Die Bachelor-Studierenden werden im 3. Semester daher ins kalte Wasser geschupst. Bei gleicher Aufgabenstellung die unterschiedlichen Lösungsansätze zu sehen, war sehr spannend. Ich bin sehr zufrieden mit dem Outcome!“

Die Studierenden haben ihre Eindrücke vom Praxisprojekt in diesem Video zusammengefasst:

>> Video anschauen

Wir bilden die Kommunikations-GeneralistInnen von morgen aus! In einer digital vernetzen Medienwelt benötigt es Fachkräfte, die den Blick aufs Ganze haben vor reinem SpezialistInnentum. Durch praxisbezogene Lehrinhalte, Lehrende aus der Wirtschaft sowie Realaufträge von Unternehmen in den Praxisprojekten sind AbsolventInnen des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft startklar für ihren Einstieg in die Kommunikationsbranche.