In Zeiten von New Work setzt das Competence Center for Leadership & Social Skills im Modul „Social Skills 1“ auch den Fokus auf eine professionelle und kreative Online-Inszenierung.
Bereits im ersten Semester des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft werden im Modul „Social Skills 1“ kommunikative Fähigkeiten wie Präsentationstechniken, Rhetorik, Argumentation und Körpersprache trainiert und ausgebaut. Für den Kompetenzaufbau in einem hybriden Arbeitsumfeld setzt das Team des Competence Center for Leadership & Social Skills unter anderem auch einen Fokus auf eine professionelle Online-Inszenierung der Inhalte.
In der Abschlussveranstaltung stellten die Erstsemestrigen das erworbene Know-how nun Ende des Wintersemesters 2022/23 unter Beweis. Durch Storytelling sowie unter Einsatz von kreativen Medienwechseln und einem Podiumsdiskussionssetting bereicherten die angehenden Kommunikations-GeneralistInnen ihre Präsentationen. Die vielfältigen Themen reichten unter anderem von Social-Media-Plattformen, innovativen Apps über spezifische Hygieneprodukte, Kleidung, Natur- sowie Pflegeprodukte bis hin zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.
Kreative Handouts für alle Sinne |
Bei den Abschlusspräsentationen haben die Studierenden nicht nur durch hervorragende Präsentationen gepunktet, sondern auch durch besonders kreative Handoutgestaltungen sowie exklusiv zusammengestellte Produktkörbe! Auf diesem Wege wurden neben den visuellen, auch die haptischen Sinne des Publikums angeregt.
Durch den Abend führte ein von den Studierenden gewähltes kreatives und humorvolles ModeratorInnenteam. Bei der anschließenden Diskussion mit den Jurymitgliedern zeigten alle Gruppen argumentative Wendigkeit. Der Kompetenzerwerb in den Themenbereichen Präsentationstechniken, Rhetorik und Körpersprache wurde somit eindrucksvoll und erfolgreich von den Studierenden unter Beweis gestellt. Dies sind die idealen Voraussetzungen für die kommenden Praxisprojekte!
>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft