Praxisprojekt mit WEMOVE RUNNING STORE: Alles, was Schuhe hat, läuft!

28. Mai 2021

Junge KundInnen für das Laufen als gesunde Freizeitbeschäftigung zu begeistern und diese in den Laufshop zu holen, war das Ziel der Bachelor-Studierenden der berufsbegleitenden Kohorte des Studiengangs Kommunikationswirtschaft im Praxisprojekt mit WEMOVE RUNNING STORE.

Praxisprojekt der FHWien der WKW mit WEMOVE RUNNING STORE
Das Praxisprojekt mit WEMOVE RUNNING STORE begeistert die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft.
Feedbackrunde mit Martina Zöbl und Manfred Gansterer im Praxisprojekt mit WEMOVE Running Store
Feedbackrunde mit Academic Coordinator Martina Zöbl und Lektor Manfred Gansterer

Der WEMOVE RUNNING STORE im Einkaufszentrum „Wien Mitte – The Mall“ ist unter gesundheitsbewussten LäuferInnen mittleren Alters bestens bekannt. Das Laufen soll nun auch eine jüngere Zielgruppe der Generation Y & Z erreichen, jedoch nicht als reine Sportaktivität, sondern auch als freies, kostenloses und vor allem gesundes Hobby. Projektauftraggeber Michael Wernbacher, Inhaber und Geschäftsführer der WEMOVE GmbH, beauftragte die berufsbegleitende Kohorte des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft der FHWien der WKW daher im Sommersemester 2021, Awareness-Kampagnen für eine junge Zielgruppe zu kreieren und gleichzeitig die gewonnenen Laufinteressierten in den Laufshop zu holen.

Instagram und TikTok erreichen Generation Y und Z

Mit klarem Fokus auf Social Media entwarfen die Studierenden durchdachtes Text- und Bildmaterial sowie Kurzvideos, wobei besonders mit den zielgruppenrelevanten Plattformen Instagram und TikTok gearbeitet wurde. Auftraggeber Michael Wernbacher zeigte sich von den variantenreichen Ideen der Teams überwältigt: „Der Outcome des Praxisprojekts ist aus meiner Sicht richtig, richtig fantastisch. Für die Zukunft werden wir das Beste aus allen Konzepten für WEMOVE einsetzen, da jedes der präsentierten Konzepte mindestens eine besonders herausragende Maßnahme vorzuweisen hatte.“ Als Dankeschön durften sich die Studierenden ihr eigenes Paar (Lauf-)Schuhe direkt im Wiener Store abholen.

>> Zum Praxisprojekt-Video

Das Praxisprojekt als beste Vorbereitung für den Job

Trotz der außergewöhnlichen Arbeitsumstände in der Distance-Lehrsituation stellten die Bachelor-Studierenden ihre Kreativität, ihr Know-how und ihre Flexibilität unter praxisnahen Umständen unter Beweis. Coach und Lektor Manfred Gansterer erklärt: „Die Studierenden profitieren auf mehreren Ebenen: inhaltlich und prozesstechnisch. Es ist ein realistischer Ablauf.“ Academic Coordinator und Coach Martina Zöbl ergänzt: „Unsere Alumni bestätigen mir immer wieder: Das Praxisprojekt war das Modul, das sie am meisten und besten für die Praxis vorbereitet hat.“

Auch der UnternehmerInnengeist wurde unter einigen Studierenden geweckt. So gründete ein Studierenden-Team bereits eine eigene Agentur, um die Ideen für WEMOVE in die Tat umzusetzen. Mit Spannung können auch Sie die Entwicklungen mitverfolgen, z.B. auf Facebook oder Instagram!

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studium Kommunikationswirtschaft