Kommunikationskonzepte für das UNICEF-Projekt „Kinderrechteschule“

12. Januar 2022

Wie man Marketingkommunikation mit den Sustainable Development Goals (SDG) in Lehrveranstaltungen perfekt verbinden kann, zeigt die in Kooperation mit UNICEF entstandene Case Study zum Projekt „Kinderrechteschule“.

„Die Praxis studieren“ steht an der FHWien der WKW an oberster Stelle. Dazu dienen insbesondere Case Studies aus dem realen Wirtschaftsleben als Basis, um das neu erworbene Wissen anzuwenden. Mit UNICEF Österreich entstand so im Herbst 2021 eine digitale Case Study mit Videos und Briefing-Materialen zum Thema Marketing & PR. In Abstimmung mit Lisa Heidegger-Haber, Alumna unseres Master-Studiums Kommunikationsmanagement, die bei UNICEF für PR und Kommunikation zuständig ist, führten David Dobrowsky und Birgit Schaller vom Competence Center for Marketing dazu Interviews mit dem Geschäftsführer Mag. Christoph Jünger, MBA, sowie der Leiterin Advocacy MMag. Corinna Geißler. Herausgekommen ist dabei spannendes Input-Material, das für Lehrveranstaltungen sehr gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Praxisnahe Ausbildung in Verbindung mit SDG-Themen

So konnten die Erstsemestrigen des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft der FHWien der WKW ihr neu erworbenes Know-how in den Bereichen Marketing und PR im Zuge der Lehrveranstaltung von Simone Zwickl, Academic Expert & Lecturer Strategic Communication, und David Dobrowsky, nun Leiter des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft, an diesem realen Case anwenden. Die Aufgabe war, Kommunikationskonzepte für das Projekt „Kinderrechteschule zu entwerfen, das von UNICEF im Herbst 2022 mit den ersten Schulen starten soll. Ziel des Projekts ist, die UN-Kinderrechtskonvention im Unterricht und im Schulalltag zu verankern.

„Dieser Case von UNICEF eignet sich perfekt, um die Schnittstellen und Differenzierung von Marketing und PR an einem praktischen Beispiel zu erfahren. Darüber hinaus passt der Case perfekt in das Vorhaben der FHWien der WKW, SDG-Themen in die Lehre zu integrieren“, so David Dobrowsky, Studiengangsleiter Bachelor Kommunikationswirtschaft.

Bei der Präsentation der Kommunikationskonzepte durch die Studierenden dabei war Florian Hadatsch, der bei UNICEF Österreich für den Bereich Advocacy & Kinderrechte verantwortlich ist:

„Ich bin begeistert von den professionellen und kreativen Präsentationen der Studierenden der FHWien der WKW. Es war inspirierend, mit welchem Engagement und Einfühlvermögen sie sich mit unserem Programm ‚Kinderrechteschule‘ auseinandergesetzt haben. Wir können viele der Ideen in unsere weitere Arbeit miteinbeziehen.“

Pionier im Bereich Corporate Responsibility

Die FHWien der WKW ist seit 2012 ein Pionier im Bereich Corporate Responsibility. Business Ethics und Corporate Governance sind als Pflichtfächer in die Lehrpläne aller betriebswirtschaftlichen Studiengänge etabliert. Der strategische Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Sustainable Development Goals (SDG) der UN durchziehen als wesentlicher Bestandteil die Lehre. Ziel ist es, Führungskräfte auszubilden, die wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig denken und handeln.