Sicherheit und Schutz in Entwicklungsländern – Kommunikationskampagnen zur Stärkung der Beziehungen innerhalb einer Non-Profit-Organisation

3. Februar 2022

Für einen internationalen Kunden entwarf ein Studierendenteam des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication eine innovative Kampagne zur Optimierung der internen Kommunikation in einer Non-Profit-Organisation.

Von September bis Dezember 2021 arbeiteten die Bachelor-Studierenden der englischsprachigen Kohorte des Bachelor-Studiengangs Corporate Communication (3. Semester) an ihrem ersten, anspruchsvollen Praxisprojekt. Sie überzeugten die AuftraggeberInnen mit ihren außergewöhnlichen und einzigartigen Ideen und einer komplett durchdachten, auf die Bedürfnisse der KundenInnen abgestimmten Kampagnenstrategie.

Optimierung der internen Kommunikation für ein sensibles Thema

Catholic Relief Service (CRS) ist eine Mitgliedsorganisation von Caritas international mit Hauptsitz in Baltimore, USA, die in Entwicklungsländern tätig ist. Die MitarbeiterInnen der CRS-Abteilung für Sicherheit und Gefahrenabwehr (Security and Safety Department, SSD) sind oft mit entsetzlichen Bedingungen konfrontiert, die sogar das Leben bedrohen. Daher sind Nachrichten aus dieser Abteilung oft negativ besetzt und wenig wertgeschätzt. Im Zuge des Praxisprojekts bestand die Aufgabe der Studierenden darin, eine interne informative Kommunikationskampagne für mehr gegenseitiges Verständnis zu kreieren. Unter dem Slogan „VALYOU – We Value You“ entwickelte das Studierendenteam „Zeal consulting“ ein emotional berührendes und innovatives internes Kommunikationskonzept, um Einstellungen positiv zu verändern. Mittels Storytelling in Kombination mit einem Informationssystem werden MitarbeiterInnen des SSD als auch KollegInnen anderer Abteilungen angesprochen, um die Beziehungen innerhalb CRS zu stärken.

Großes Lob seitens der AuftraggeberInnen

Die Gruppe schloss das Projekt mit ihre Präsentation Mitte Dezember 2021 ab, bei der sie ihre Ideen der gesamten Kohorte, dem Lehrendenteam sowie auch den tief beeindruckten AuftraggeberInnen von CRS vorstellte:

„Wir sind sehr überwältigt davon, wie gut diese Präsentation sowohl aus der Sicht des Marketings und der Kommunikation als auch in Bezug auf unsere Organisation, unsere Bedürfnisse und unsere Beweggründe ausgearbeitet wurde. Es war wirklich beeindruckend und unglaublich professionell!“ (übersetzt aus dem Englischen)

Coach und Lehrende Kirstie Riedl fasste das Praxisprojekt mit diesen lobenden Worten zusammen:

„Obwohl es eine sehr schwierige Aufgabe war, haben sich die Studierenden mächtig ins Zeug gelegt. Die Kampagne war so gut durchdacht. Ich bin wirklich stolz auf unsere Studierenden!“ (übersetzt aus dem Englischen)

Mehr über den englischsprachigen Bachelor-Studiengang Corporate Communication erfahren Sie hier.