Zum Hauptinhalt springen
News

Internationale Teams entwerfen Launchkampagnen für Mondelez im Blended Intensive Program (BIP) zu Cross Border Brand Communication

27. Mai 2025

Studierende aus fünf Partnerhochschulen waren eine Woche zu Gast an der FHWien der WKW, um gemeinsam mit Studierenden aus Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales an Kampagnen zur Einführung des neuen „Philadelphia pflanzlich“ zu arbeiten.

Einmal im Jahr erhalten sechs Studierende der Bachelor-Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales der FHWien der WKW die Möglichkeit, an einem Projekt zu Cross Border Brand Communication (CBBC) teilzunehmen. Die jährlich rotierende „CBBC-Week“ wird gemeinsam mit den Partnerhochschulen AP Hogeschool (Belgien), Breda University of Applied Sciences (Niederlande), Haaga-Helia (Finnland), Sup de Pub (Frankreich) und Universidade Católica (Portugal) veranstaltet. Dieses Jahr fand die internationale Woche an der FHWien der WKW statt und wurde von Hilda Helyes, Competence Center for Marketing, organisiert. 

Studierende überzeugen mit professionellem Pitch

35 Studierende aus insgesamt sechs Ländern arbeiteten eine Woche lang an internationalen Kampagnen zur Markteinführung des neuen Philadelphia Pflanzlich von Mondelez. Dazu ließen sie ihre Ergebnisse der Marktforschung, die sie zuvor im eigenen Land durchgeführt hatten, einfließen und entwarfen in international durchmischten Teams Launchkampagnen für den Auftraggeber Mondelez. Fachliche Inputs erhielten sie durch Keynotes zu Strategie, Kreativität und Storytelling. Bei den Endpräsentationen vor dem Mondelez-Team Lisa Dorbandt, Andrea Matic und Maximilian Zeller und der Lehrenden-Jury Ann Gemoets, Anna Vähäsalo, Arnoud Versluis, Gilles Nakhle und Alexandre Duarte, Hilda Helyes und Sieglinde Martin überzeugten die Studierendenteams mit professionellen Präsentationen, kreativen Ideen und umsetzbaren Maßnahmenpaketen. Das beste Konzept erhielt eine Auszeichnung. 

Das Rahmenprogramm reichte von einem Get-together im Bierheurigen, einem täglichen gemeinsamen Frühstück und Mittagessen an der FH bis hin zu einem gemeinsamen Dinner im Restaurant. Die CBBC-Week wurde im Zuge eines Blended Intensive Program (BIP) Erasmus+ gefördert. 

Logo mit Text "Funded by the European Union"