Zum Hauptinhalt springen
News

Erfolgreiche EuroCHRIE Konferenz 2023 an der FHWien der WKW

17. Oktober 2023

Unter dem Motto “Changing Realities. New Opportunities“ trafen sich von 03. bis 06. Oktober über 220 Delegierte aus 35 Ländern und von 133 Hotel- & Tourismus-Ausbildern an der FHWien der WKW. Mit Top-Speakern, spannenden Vorträgen, einem umfangreichen Rahmenprogramm und abschließender Awardverleihung im Wiener Rathaus war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Das vom Team des Studienbereichs Tourism & Hospitality Management geplante ÖkoEvent sorgte für ein abwechslungsreiches Programm und reibungslosen Ablauf. Während der viertägigen Konferenz stellte unter anderem Norbert Kettner (CEO Vienna Tourist Board) seine Visitor Economy Strategy für Wien vor. Dr. Petra Solba (Geschäftsführerin der Österreich Werbung bis 2021, seit 2022 Kabinettchefin des 1. Vizepräsidenten des Europäischen Parlamentes) sprach über den European Green Deal und seine Auswirkungen auf den Tourismus. Und in einer Podiumsdiskussion am Freitag diskutierten BranchenvertreterInnen mit dem Publikum über die New Work Realities und Herausforderungen im HR Management.

Neben zahlreichen Workshops, Vorträgen und Paper-Präsentationen kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Besonders geschätzt wurde von den TeilnehmerInnen der Dialog zwischen VertreterInner der Tourismus-Ausbildung, der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Florian Aubke, StudienbereichsleiterTourism & Hospitality Management freut sich über die erfolgreiche EuroCHRIE 2023:

Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz dieser Veranstaltung. Besonders gefreut, hat uns auch das wertschätzende Feedback zur Austragung der Konferenz als ÖkoEvent! Die Versammlung bot eine ideale Plattform für den Austausch von Wissen, Ideen und Best Practices im Bereich Hotel- und Tourismusausbildung. Die Vielfalt der Vorträge, Workshops und Diskussionen hat gezeigt, wie dynamisch und innovativ unsere Branche ist und mit wie viel Kreativität auf Herausforderungen reagiert wird.

EuroCHRIE erstmals als ÖkoEvent

Die als Eco Event durchgeführte Veranstaltung punktete mit einem besonders nachhaltigem Programm und Ablauf. So wurden unter anderem Wege zu den Social Events (z.B. im Wiener Prater) mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt, auf ein regionales und saisonales Speisenangebot geachtet und das gesamte Konferenzprogramm papierlos via App vermittelt.

Awardverleihung und Gala im Wiener Rathaus

Höhepunkt der EuroCHRIE Konferenz war die Gala mit Awardverleihung am Freitagabend im Wiener Rathaus. Insgesamt wurden sechs verschiedene Auszeichnungen vergeben. Das Besondere: Statt einer Statuette für die GewinnerInnen, wurde für alle 220 Delegierten ein Baum gepflanzt!

Nicht nur Papers und Posters wurden ausgezeichnet, auch eine österreichische Organisation konnte sich über einen Preis freuen. Das Austrian Convention Bureau erhielt den Regional Industry Award für seinen herausragenden Einsatz und Engagement für den heimischen Tourismus.

Staffelübergabe an Doha 2024

Den Abschluss bildete die Veranstaltungs-Übergabe an Qatar. Im kommenden Jahr treffen sich in Doha VertreterInnen der größte internationale Vereinigung von Hotel- und Tourismusausbildern zum Thema “Hospitality and Tourism in a New Era: Building Bridges and Overcoming Challenges”.