Digitale Transformation als Karriere-Sprungbrett

16. August 2023

Mit dem Bachelor-Studiengang Digital Business werden Sie – auch ohne IT-Vorwissen – zum/zur gefragten SpezialistIn für den digitalen Wandel.

von Sebastian Eschenbach

Sie haben echtes Interesse daran, die digitale Transformation mitzugestalten, aber Mathematik und Technik waren nicht so wirklich Ihr Ding? Kein Problem, denn beim Digital Business Bachelor der FHWien der WKW starten wir sowohl in allen technischen sowie auch in den wirtschaftlichen Fächern von NULL weg.

Wir beginnen an der FHWien der WKW nicht mit „grauer Theorie“. Die braucht es schon auch, aber nicht als abstrakte Grundlagen. Vielmehr verfolgen wir einen anwendungsbezogenen Zugang – bei dem es direkt um das Lösen von konkreten Fragestellungen und Herausforderungen geht. Das entspricht auch unserem Slogan „Die Praxis studieren!“ Alles, was Sie mitbringen müssen, ist Engagement und Freude am Lernen. Und schon bald werden Sie als Profi in mehreren Fächern den digitalen Wandel aktiv mitgestalten.

Warum jetzt Digital Business studieren?

Der Mangel an Fachkräften mit Technologie-Skills betrifft nicht ausschließlich die Hardcore-InformatikerInnen, sondern auch die „VermittlerInnen“ zwischen den Programmierer- und den Wirtschaftsabteilungen (und einigen Departments mehr) in Unternehmen. Mit diesem Studiengang werden Sie zum/zur ExpertIn mit einer Semi-Techausbildung, selbst wenn Sie vorher nicht aus diesem Bereich kommen.

Somit ist dieses Studium sehr unmittelbar karrierenützlich! Und die Karriere beginnt meistens schon während des Studiums, weil die Nachfrage nach angehenden und zukünftigen ExpertInnen im Bereich Digitalisierung enorm ist. Die ersten Karriere-Anbahnungen passieren tatsächlich oft schon im dritten, vierten Semester, also mitten im Studium. Das motiviert enorm, das Studium zu Ende zu bringen und nach der Bachelorarbeit – die 30 Seiten sollten keine Riesenhürde mehr darstellen – geht es gleich in den neuen Job.

Welche Berufsmöglichkeiten eröffnen sich?

1. IT- und Digitalisierungsberatung – das kann Beratung in einem großen Unternehmen sein oder externe Beratung; also Prozessberatung, Digitalisierungsberatung, digitale Transformationsberatung
  2. Kundenschnittstelle – zum Beispiel in Tech-Unternehmen und Start-ups, aber nicht als Developer, sondern als Kontakt zu den Kunden, im technischen Verkauf und bei der Kundenbetreuung
  3. IT-Management, IT-Projektmanagement, Product-Ownership
  4. Prozessmanagement und -gestaltung – durch AbsolventInnen, die in ihrem Bereich und in ihren jeweiligen Branchen bereits gut etabliert sind und dann die angestrebten Digitalisierung-Projekte umsetzen

Was ist das Besondere an den Jobs mit dieser Ausbildung?

Das Bachelor-Studium Digital Business ist sehr breit aufgestellt. AbsolventInnen beherrschen die notwendige Querschnittsmaterie, um mit den Fachleuten von allen unterschiedlichen Ebenen kommunizieren zu können. Sie verstehen die Technik-EntwicklerInnen ebenso gut wie die Wirtschafts-SpezialistInnen, aber auch die Marketing-KollegInnen.

Das zukünftige Berufsbild kommt einem/einer ÜbersetzerIn gleich, der/die in allen Bereichen top kompetent ist und umfassend vermittelt. Diese Jobs sind nie Einzelkämpferjobs, sondern erfordern eine besonders gute Fähigkeit, in Teams zu arbeiten. Diese Kompetenz fließt auch besonders stark in die Unterrichtsmethodik an der FHWien der WKW ein.

Mehr über Unterricht und Methode des Studiengangs gibt es unter diesem Blogbeitrag.

Informationen zum Studiengang & zum Autor

Alle Informationen zum Studiengang BA Digital Business finden Sie online auf unserer Website.

FH-Prof. Dr. Dr. Sebastian Eschenbach leitet an der FHWien der WKW das Department Digital Economy, welches das berufsbegleitende Bachelor-Studium Digital Business anbietet.

Sebastian Eschenbach ist auch Koautor der Studie „Fit für die Zukunft? Wie Unternehmen die digitale Transformation meistern können“, die Anfang Juni vom Institute for Digital Transformation & Strategy (IDS) der FHWien der WKW präsentiert wurde.