BA Digital Business – die Schnittstelle zwischen IT & Wirtschaft managen

27. Juli 2023

Damit haben Sie auch ohne IT-Vorwissen bald das „Schweizer Taschenmesser für die digitale Transformation“ in der Tasche! Und die (Berufs-) Welt liegt Ihnen zu Füßen.

von Sebastian Eschenbach

Die digitale Transformation breitet sich rasant in allen Branchen und Berufsfeldern aus. Da braucht es verstärkt jene Personen, die als VermittlerInnen zwischen den IT-ExpertInnen, den Business-Verantwortlichen, den Stakeholdern und nicht zuletzt den KundInnen agieren. Mit dem Digital Business Bachelor der FHWien der WKW werden Sie als Profi an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft die Digitalisierung aktiv mitgestalten.

Für den Bachelor-Studiengang Digital Business braucht es kein technisches oder wirtschaftliches Vorwissen. Man wird quasi von Null weg zum Experten/zur Expertin in diesen Bereichen. Es braucht lediglich Interesse und Engagement, dann ist dieses Studium gut machbar. Der springende Punkt: es ist sehr anwendungsorientiert aufgebaut.

Das Studium richtet sich deshalb auch explizit an Nicht-TechnikerInnen bzw. an AbsolventInnen von Schulen ohne speziellen MINT-Fokus (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Barriere, dass man ein Mathe- oder IT-Genie sein muss, entfällt somit komplett.

Die besondere, hybride Unterrichtsform macht dieses Studium speziell für all jene interessant, die berufliche – oder auch andere – Verpflichtungen haben: Es ist mit einem bereits „ausgefüllten“ (Arbeits-) Alltag vereinbar und dadurch ist die Zusammensetzung der Studierenden relativ divers.

Die Studierenden kommen aus den verschiedensten Branchen und mit unterschiedlichsten Vorwissen und sie alle absolvieren das Studium mit einem fundierten Know How in digitaler Transformation.

Das „Schweizer Taschenmesser für die digitale Transformation“

Das Bachelor-Studium ist ziemlich breit aufgestellt. Es ist, um ein sprichwörtlich neutrales Bild zu verwenden, das „Schweizer Taschenmesser für die digitale Transformation“, mit dem man für alle digitalen Herausforderungen bestens gerüstet ist: AbsolventInnen beherrschen die notwendige Querschnittsmaterie, um mit den Fachleuten von allen unterschiedlichen Ebenen perfekt kommunizieren zu können. Sie verstehen Technik-EntwicklerInnen ebenso gut wie Wirtschafts-SpezialistInnen und Marketing-ExpertInnen.

Das zukünftige Berufsbild kommt einem/einer ÜbersetzerIn gleich, der/die in allen Bereichen top kompetent ist und umfassend vermittelt.

Unterricht und Methode

Der Unterricht ist extra so gestaltet, dass er sich mit beruflichen und anderen sozialen Verpflichtungen bestmöglich vereinbaren lässt. Das erreichen wir organisatorisch dadurch, indem nur circa 40 bis 45 Prozent Präsenzunterricht zu fixen Zeiten an der FHWien stattfindet – und diese fixen Zeiten sind zudem langfristig geplant: jede zweite Woche, Freitag nachmittags und an Samstagen. Der Rest des Unterrichts findet online in unterschiedlichen Formen und Formaten statt.

Von der Methode her wird ein Weg der konsequenten Anwendungsorientierung verfolgt: Die technischen Themen werden von ihrer Anwendung her aufgerollt und nicht als formale Theorie gelehrt. Das bringt mit sich, dass der Zugang zur Vermittlung der spezifischen Tech-Kompetenzen für viele Personen attraktiver ist.

Darüber hinaus wird hoher Wert darauf gelegt, IT-typischen Tech-Jargon zu vermeiden. Denn in unseren Augen ist es ein veraltetes Instrument der Ausgrenzung, wenn in diesen berühmten 3-Buchstaben-Abkürzungen geredet wird, damit Außenstehende nicht teilhaben können.

Gearbeitet, also studiert, wird vorwiegend in kleinen und überschaubaren Teams:

• gute individuelle Betreuung
  • Anwendungs-Herausforderungen werden in kleinen Gruppen gelöst
  • die Teams sind idealerweise möglichst divers und bunt gemischt – Leute mit unterschiedlichen fachlichen Backgrounds, Geschlecht und Erfahrung arbeiten zusammen

Das spiegelt einerseits die spätere berufliche Realität gut wider und andererseits wird dieser Zugang auch dem Slogan der FHWien der WKW gerecht: „Die Praxis studieren!“

Informationen zum Studiengang & zum Autor

Alle Informationen zum Studiengang BA Digital Business finden Sie online auf unserer Website.

FH-Prof. Dr. Dr. Sebastian Eschenbach leitet an der FHWien der WKW das Department Digital Economy, welches das berufsbegleitende Bachelor-Studium Digital Business anbietet.

Sebastian Eschenbach ist auch Koautor der Studie „Fit für die Zukunft? Wie Unternehmen die digitale Transformation meistern können“, die Anfang Juni vom Institute for Digital Transformation & Strategy (IDS) der FHWien der WKW präsentiert wurde.