Bewerbungen aus Sicht der Generation Z – Praxisprojekt zum Thema „Next Generation Recruiting“ erfolgreich beendet

17. Juni 2022

Was fällt Personen der Generation Z positiv und negativ im Bewerbungsverfahren auf? Welche Social-Media Plattformen werden zur Informationssuche genutzt? Welche Informationen in Jobinseraten sind ihnen besonders wichtig? Im Rahmen des diesjährigen HR-Praxisprojekts präsentierten unsere Bachelor-Studierenden dem Projektinitiator Sebastian Prax und weiteren VertreterInnen von hokify der mobilen Jobplattform die wichtigsten Forschungsergebnisse.

Abschlusstreffen mit VertreterInnen von hokify
Abschlusspräsentation mit VertreterInnen von hokify

Im Zuge der Lehrveranstaltung „HR-Praxisprojekt” bekamen unsere Studierenden des Bachelorstudiengangs Personalmanagement aus der Vollzeitkohorte die Aufgabenstellung, für unseren Kooperationspartner hokify – die mobile Jobplattform – eine Untersuchung zum Bewerbungsverhalten der Generation Z bei der ersten Jobsuche durchzuführen. Von Mitte Februar 2022 bis Mitte Juni 2022 galt es dabei für unsere Studierenden, das Vorgehen bei der Bewerbung für das eigene Pflichtpraktikum im Personalbereich systematisch zu analysieren und nach vordefinierten Bereichen auszuwerten. Der Fokus wurde auf die ersten drei Phasen Anziehung, Information und Bewerbung des 6-Phasen Modells der Candidate Journey nach Verhoeven gelegt.

Bei der Abschlusspräsentation vor den UnternehmensvertreterInnen von hokify stellten unsere Studierenden ausgewählte Ergebnisse professionell und anschaulich vor. Das Interesse seitens hokify war groß. Es folgte ein lebendiger Austausch zu den vorgestellten Ergebnissen mit weiteren Schilderungen zu erlebten Situationen im Zuge des Bewerbungsprozesses.

In der Untersuchung zeigte sich, dass Bewerbende der Generation Z viel Wert auf eine schnelle, telefonische Rückmeldung legen. Zudem ist es ihnen sehr wichtig, eine persönliche und freundliche Ansprechperson im Bewerbungsprozess zu haben, die bei Fragen erreichbar ist. Der Ablauf des gesamten Verfahrens sollte bereits zu Beginn klar ersichtlich sein. Fehlende Informationen im Stelleninserat fallen negativ auf. Hingegen wünschen sie sich konkrete Angaben zu Arbeitszeit, Vergütung und Aufgaben. Die meist genutzten Social-Media Plattformen zur Informationssuche sind Instagram und LinkedIn.

„Das Praxisprojekt Next Generation Recruiting, bei dem hokify als Projektpartner dabei sein durfte, hat sich besonders durch eine professionelle Durchführung und durch spannende, datenbasierte Ergebnisse ausgezeichnet. Gratulation an die Studierenden! Der Arbeitsmarkt steckt derzeit mitten im Wandel. Es wird Zeit, veraltete Prozesse im Recruiting zu hinterfragen und an die Bedürfnisse junger Menschen anzupassen. Das Praxisprojekt Next Generation Recruiting zeigt Problemfelder auf, die insbesondere junge Menschen beschäftigen und gleichzeitig erste Lösungsansätze.“, lautete das Fazit von Sebastian Prax, Communications & PR Manager, Team Lead Blog & User Review bei hokify.

Wir bedanken uns sehr für die Zusammenarbeit an diesem spannenden Projekt!