Ausflug in die Welt der internationalen HR-Arbeit

5. Dezember 2022

Was ist der Unterschied zwischen internationalem und nationalem Personalmanagement? Welche Vorteile bietet der zentralisierte und welche der dezentralisierte Ansatz? Und welche Herausforderungen können Personalverantwortliche nachts wachhalten?

MMag. Michael Walzek im Gastrvortrag mit der ersten Folie seiner Präsentation
Gastvortrag mit MMag. Michael Walzek

Internationale Personalarbeit und nationale Personalarbeit haben viele Gemeinsamkeiten. Und doch gibt es auch einige Unterschiede und Besonderheiten. Mit welchen Aufgaben und Verantwortlichkeiten sich diese beiden Gruppen jeweils auseinandersetzen, damit haben sich unsere Studierenden des Master-Studiengangs Organisations- und Personalentwicklung detailliert auseinandergesetzt und diskutiert.

Im Zuge der Lehrveranstaltung Human Resource Management durften wir den HR-Experten MMag. Michael Walzek, Gründer von Enabling-Circle, zu einem Gastvortrag bei uns begrüßen. Nach einem theoretischen Input durften unsere Studierenden sich in die Rolle von sowohl internationalen als auch nationalen HR-Verantwortlichen hineinversetzen und sich überlegen, welche Herausforderungen diese Personen nachts wohl wachhalten.

In einer weiteren Übung wurde erstmalig die Position als Global HR DirektorIn eingenommen. Hier galt es zu entscheiden, welche Aufgaben besser in lokaler und welche in zentraler Verantwortung aufgehoben sind. Eine spannende Übung, die zu angeregten Diskussionen führte.

Vielen Dank an MMag. Michael Walzek für die vielen Erfahrungsberichte und die interessanten Übungen!