„Ansätze und Herausforderungen der nachhaltigen Stadt- und Tourismusentwicklung“

1. Februar 2024

Seit August 2023 forscht Dr.in Cornelia Dlabaja als Stiftungsprofessorin zu nachhaltiger Stadt- und Tourismusentwicklung an der FHWien der WKW. Im Rahmen ihrer Antrittsvorlesung am 22. Februar 2024 wird sie ihre gesetzten inhaltlichen Schwerpunkte sowie ihre Forschungsmethoden vorstellen. Es ist die erste Professur in Österreich im Bereich Städtetourismus.

Die Stiftungsprofessur arbeitet – ausgehend von den Herausforderungen der nachhaltigen Tourismus- und Stadtentwicklung – gesellschaftlich relevante Fragen für die Standortentwicklung auf. Sie analysiert multiperspektivisch und liefert mittels angewandter und Grundlagenforschung Befunde für die Praxis und begleitet den Prozess der Visitor-Economy-Strategie von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Tourismus ist für Wien von großer Bedeutung. Die Stadt Wien leistet mit der Visitor-Economy-Strategie Pionierarbeit. Damit bekennt sich die Stadt zu einer nachhaltigen Entwicklung des Städtetourismus in ökologischer, ökonomischer und sozialer Dimension. Cornelia Dlabaja berücksichtigt als ausgewiesene Expertin für Stadtsoziologie und mit ihrem Ansatz der Lebensraumforschung die Bedürfnisse der BesucherInnen und BewohnerInnen gleichermaßen. Das entspricht einem zeitgemäßen Verständnis von Destinationsmanagement und ist ein wichtiges Zeichen für die Relevanz des Tourismus für Wien.

Die gewonnenen Forschungserkenntnisse werden nicht nur der lokalen Tourismusindustrie sowie Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik zugutekommen, sondern auch den Studierenden der FHWien der WKW.

Hier finden Sie die Infos und die Anmeldung zur Antrittsvorlesung am 22. Februar 2024.