Zum Hauptinhalt springen
STUDIO! Ausgabe 3/2023

Alumni Story: Rovina Gill

Was macht eigentlich eine People and Culture Managerin? Rovina Gill suchte nach einer Position, in der sie ihr Fachwissen zum Thema »Employer Branding« anwenden konnte – und stieß auf ein Inserat des Selfstorage-Anbieters Storebox.

Text: Maya McKechneay

Als TV-Redakteurin hatte ich schon Arbeitserfahrung gesammelt: Ich führte Interviews und gestaltete Beiträge für RTL und NTV – doch der Kontakt zu den GesprächspartnerInnen blieb eher punktuell. Man macht einen Beitrag, der läuft, dann hat sich das erledigt. Ich wollte gerne langfristig mit Menschen arbeiten, sie näher kennenlernen, Beziehungen im Team vertiefen. Mein Studium an der FHWien der WKW weckte bei mir das Interesse für Recruiting und Employer Branding – und das führte mich zu meiner aktuellen Tätigkeit.

Als People and Culture Managerin bei Storebox, einem schnell wachsenden Unternehmen mit derzeit über 80 Mitarbeitenden in Deutschland und Österreich, verantworte ich, gemeinsam mit einem  siebenköpfigen Team, die Unternehmenskultur. Wir alle haben unterschiedliche Fokusbereiche. Meiner ist das Recruiting für Marketing, Product und Customer Service. Ich bin die Erste, die  hereinkommende Bewerbungen liest und sortiert. Bei Interesse führe ich Interviews, lerne Menschen und ihre Geschichten kennen. Das Persönliche ist uns wichtig. Schließlich wollen wir eine coole Arbeitsatmosphäre. Ist eine BewerberIn aufgenommen, bleiben wir in Kontakt – genauso, wie ich es mir gewünscht hatte.

© Storebox

Was die Unternehmenskultur ausmacht, die ich innerhalb von Storebox  vermittle? Von unseren Mitarbeitenden wünschen wir uns drei Skills und Werte: ThinkLinked – sprich vernetztes,  gemeinschaftliches Denken und Planen. ActFast. Und CreateWow – das bedeutet, bestehende Prozesse zu hinterfragen und kreativ zu optimieren. Um Leute ins Team zu holen, die derart ›out of the box‹ denken, muss man sich aktiv um sie bemühen. Wir starten früh mit dem Employer Branding und zeigen nach außen aktiv die Gesichter von Storebox. BewerberInnen sehen gleich: Das wären meine zukünftigen Führungskräfte und KollegInnen.

In meinem Arbeitsalltag tausche ich mich konstant mit dem Recruiting-Bereich aus. Und ich habe – passend zu unserem ›CreateWow‹ – bereits mein eigenes Karriereformat im Unternehmen etabliert: Bei der Career Night laden wir Studierende, Young Professionals und BerufseinsteigerInnen ins Headquarter ein, wo sie mit unseren Gründern und dem Management mögliche Karriereschritte besprechen.«

© Elia Zilberberg
Cover der 3. STUDIO! Magazin-Ausgabe