STUDIO! Ausgabe 3/2022

Alumni Story: Gabriele Graf

Gabriele Graf ist Asset Managerin der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG): Wenn Bundesschulen in Tirol und Vorarlberg erweitert oder saniert werden, ist sie von der ersten Besprechung bis zur Schlüsselübergabe dabei.

Text: Gabriele Graf und Florian Streb

Was macht eigentlich eine Asset Managerin?

Die einfachste Erklärung lautet: Ich tue so, als würden die Bundesschulgebäude mir gehören. Viele Bundesschulen stehen im Eigentum der BIG – und ich nehme die Eigentümerverantwortung in allen Bereichen wahr und vermiete die Liegenschaften an das Bildungsministerium. Die Bildungsdirektionen Tirol und Vorarlberg sind meine Hauptkunden, mit denen ich immer in regem Austausch stehe: Ist genug Platz da, muss wo ausgebaut werden? Wo stehen Sanierungen an? Ich eruiere den genauen Bedarf, arbeite intern mit einem Projektumsetzungsteam bestehend aus Projektmanager und Projekttechnikern zusammen, kalkuliere die Kosten, schaue mir die Finanzierung an, kümmere mich um die Ergänzungen der Mietverträge.

Zu meinem Tagesgeschäft zählt auch, die Instandhaltung im Blick zu haben. Die BIG betreibt eine eigene Hausverwaltung, die von uns beauftragt wird und mit der ich im engen Austausch über die Instandhaltung der Schulgebäude stehe. Zum Asset Management zählt auch oft das aktive Leerstandsmanagement, das betrifft uns im Schulbereich in der Regel aber nicht. Sehr wohl aber die Akquise – wir arbeiten nämlich nicht nur für den Bund: Wenn zum Beispiel eine Gemeinde sagt, wir brauchen einen neuen Kindergarten, eine neue Volksschule etc., dann können wir diese Projekte für die Gemeinde mit unserer Expertise in jeder Phase begleiten und umsetzen. Das wissen viele Gemeinden aber gar nicht, deshalb versuchen wir gerade, unsere Kontakte zu den Gemeinden zu intensivieren.