Profil

Ihr Weg zum/r gefragten Digitalen Marketing Experten/in.

Studieninhalte
Als einziges MSc Programm in Österreich vereinen die Studieninhalte des MSc Digitale Kommunikation und Marketing den Bedarf der Wirtschaft nach IT- UND marketingtechnisch qualifizierten digitalen KommunikationsexpertInnen.

•    Im 1. Studienjahr erwerben Sie IT-Grundlagen, die für Arbeitsbereiche an der Schnittstelle von Kommunikation, Marketing und Sales auf der einen Seite und IT auf der anderen Seite notwendig sind. Die Studieninhalte setzen keine IT-Vorkenntnisse voraus.

•    Darauf aufbauend vertiefen Sie sich im 2. Studienjahr in digitale Marketing-Kommunikation, die eine Mischung aus betriebswirtschaftlichen, kommunikationswissenschaftlichen und IT Lehrinhalten darstellt.

Lehrkonzept
Das Lehrkonzept des MSc Digitale Kommunikation und Marketing zeichnet sich durch den hohen Bezug zu praxisrelevanten Inhalten, innovative Lehr- und Lernmethoden, sowie die Anpassung an die Bedürfnisse berufstätiger Studierender aus. Das erste Studienjahr findet zu einem großen Teil auf Fernstudienbasis statt. Nach einem Präsenz-Teambuilding zum Kennenlernen und Vernetzen der Studierenden zu Studienbeginn wird jeden Monat von September bis Juni ein Lehrmodul komplett abgewickelt. Die Lehrenden und Studierenden arbeiten zu diesem Zweck mit E-Learning-Material von Springer Campus, ergänzt durch damit abgestimmter Literatur. Im Durchschnitt einmal pro Woche findet an der FHWien der WKW für die Studierenden ein freiwilliges Präsenz Repetitorium zur Klärung offener Fragen und Vorbereitung auf die Prüfung statt. Die monatliche Modul Abschlussprüfung wird als Präsenzprüfung an der FHWien der WKW abgewickelt.

Im 2. Studienjahr steht die Arbeit in Kleingruppen sowie die Masterarbeit im Vordergrund. An ein bis zwei Wochenendblocks pro Monat finden die Lehrveranstaltungen als Präsenztermine an der FHWien der WKW statt. Interdisziplinäre Teams von Lehrenden aus der Praxis sorgen dafür, dass die unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen, kommunikationswissenschaftlichen und technischen Aspekte des digitalen Marketings abgedeckt und miteinander vernetzt werden.

FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous

FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous
Head of Program MSc Digital Communication and Marketing

Tel.: +43 (0)690 40 476-109
gerald.janous@fh-wien.ac.at

 
© Copyright 2019 FHW GmbH. Impressum