Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltung

Responsible Management Lectures “Insight into the practice of multi-stakeholder initiatives“

23. Mai 2024 | 18:30 – 20:00
FHWien der WKW
Währinger Gürtel 97
1180 Wien

ExpertInnenpanel mit VertreterInnen aus Unternehmen, Zivilgesellschaft und Wissenschaft

ExpertInnenpanel:

  • FH-Prof.in Daniela Ortiz (IBES der FHWien der WKW)
  • DIin Sabrina Peer (WWF)
  • Dr.in Maria Riegler (Mazars in Austria)
  • Marc Sarmiento, MA (Österreichische Post AG)
  • Norma Schönherr, MSc (Lenzing AG)

Moderation: Dr.in Katharina de Melo (IBES der FHWien der WKW)

Das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW veranstaltet seit dem Jahr 2012 die „Responsible Management Lectures (RML): Ideas for Better Business“, die sich zu einem wichtigen Bestandteil der Lehre an der FHWien der WKW im Bereich Wirtschaftsethik, Sustainability und Corporate Governance entwickelt haben. Jedes Semester präsentieren international führende ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis ihre Perspektive auf Themen in diesen Bereichen und diskutieren sie mit dem Publikum.

Im Sommersemester 2024 dreht sich dabei alles um das Thema: „Multi-Stakeholder Initiativen“.

Multi-Stakeholder Initiativen zielen auf die kooperative Lösung komplexer gesellschaftlicher Probleme ab. Sie dienen insbesondere der besseren wirtschaftlichen Verankerung von CSR und der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. So tragen Multi-Stakeholder Initiativen dazu bei, die Verantwortung von Unternehmen zu stärken, Menschenrechte zu achten und den Umweltschutz zu fördern.

Mit den RML möchte das IBES einen interdisziplinären Diskurs über die Zukunft unseres Wirtschaftssystems anstoßen und dabei einen besonderen Fokus auf wirtschafts- und unternehmensethische Aspekte legen.